Jeanshemd - schmal und extra-lange Ärmel

Also ich lerne im Stilmagazin immer etwas. Bis eben wusste ich nicht, dass es eine Stadt namens Wipperfürth gibt. Habe direkt gegoogelt und festgestellt, dass es sich dabei sogar um eine Hansestadt handelt.
Ein schönes Wochenende euch und bitte nicht (verbal) prügeln. Schaut nach Westen und genießt den Sonnenuntergang. (Zumindest hier sieht man ihn.) :cool:
 
Das ist tatsächlich ein kreatives Outfit, wo es ja wirklich darum geht, dass man den Denim-Stoff erkennt und darüber den Stilbruch auch wahrnimmt.

@El-Rey 's Crompton-Beispiele von ausgewaschenen Denim-Hemden finde ich nicht überzeugend, weil sie ohne weiteres durch OCBDs oder sogar herkömmliche BD-Hemden aus feinerer Baumwolle ersetzt werden könnten, ohne dass man aus mehr als zwei Metern Entfernung den Unterschied wahrnähme. Dann kann man auch gleich ein normales Hemd tragen, was sich auch einfach schöner anfühlt.

Der Logik folgend benötigte niemand handgenähte Knopflöcher, sieht ja eh keiner... Ab 2 Metern sieht man es dann und diese Distanz kommt sogar in Corona-Zeiten häufig vor ;) ich frage mich auch, warum sich "normale" Hemden besser anfühlen sollen. Der Stoff von meinen ist jedenfalls genau so weich, wie der von meinen Oberhemden.

Da isse wieder, die Geschmacksfrage. Ich finde Jeanshemden gut, Du nicht. Dabei könnte man es schon belassen, ohne vermeintliche, qualitative Unterschiede finden zu müssen.
 
Der Logik folgend benötigte niemand handgenähte Knopflöcher, sieht ja eh keiner... Ab 2 Metern sieht man es dann und diese Distanz kommt sogar in Corona-Zeiten häufig vor ;) ich frage mich auch, warum sich "normale" Hemden besser anfühlen sollen. Der Stoff von meinen ist jedenfalls genau so weich, wie der von meinen Oberhemden.

Da isse wieder, die Geschmacksfrage. Ich finde Jeanshemden gut, Du nicht. Dabei könnte man es schon belassen, ohne vermeintliche, qualitative Unterschiede finden zu müssen.
Na, der Handgenähte-Knopflöcher-Vergleich hinkt ein bisschen. ;) Niemand kann mir erzählen, dass er ein Jeanshemd anzieht, weil es besser aussieht, sich besser anfühlt, bessere Trageeigenschaften hat oder man sich besser an seinen handwerklichen Extras erfreut. Es ist nach derzeitiger gesellschaftlicher Übereinkunft die auf andere casualer wirkende Alternative, manch einer fühlt sich darin weniger herausgeputzt als selbst mit einem OCBD-Hemd, es ist gerade noch so über‘m T-Shirt.

Für mich ist das kein Grund für die Kleidungswahl und der Verzicht auf versteckt sozial motivierte Kleidungsdowngrades geradezu ein sartorialer Imperativ, das ist schon richtig. Das ist halt so ein bisschen wie die Diskussion zwischen einem Limousinenfahrer und einem Geländewagenfahrer, in der letzterer behauptet, er führe auch ein Auto und keine Traktorvariante. ;) Und das ist natürlich auch richtig, es drückt am Ende unterschiedliche Lebensumstände aus.

Ich stehe ansonsten Jeanshemden (-Hosen, -Krawatten, -ESTs, -Jacken, -Hüte etc.) völlig neutral gegenüber, ich finde Denim hat in all seinen Formen absolut seine Berechtigung für körperliche Arbeit und nordamerikanische Folklore. ;)
 
exakt. denn das ist zum glück nicht subjektiv.

Was geht eigentlich in dir vor wenn du sowas schreibst?
Ich fühle mich gut, weil ich die Gelegenheit habe, meinen Standpunkt auszudrücken. Da ja jeder Jeanshemden aus allen möglichen Gründen anziehen kann, wie er gerne möchte, gebe ich ihm die Gelegenheit, seine Gründe dafür sich selbst klar zu machen. Das nennt man Diskussion, ich beleidige niemanden, ich werte niemanden ab, ich argumentiere und gelegentlich werbe ich für Alternativen. Das ist der tiefere Sinn eines Forums.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass Du an meinem Gefühlsleben interessiert bist.
 

Das hier nennst du Argumentation?

@El-Rey 's Crompton-Beispiele von ausgewaschenen Denim-Hemden finde ich nicht überzeugend, weil sie ohne weiteres durch OCBDs oder sogar herkömmliche BD-Hemden aus feinerer Baumwolle ersetzt werden könnten, ohne dass man aus mehr als zwei Metern Entfernung den Unterschied wahrnähme. Dann kann man auch gleich ein normales Hemd tragen, was sich auch einfach schöner anfühlt.
Niemand kann mir erzählen, dass er ein Jeanshemd anzieht, weil es besser aussieht, sich besser anfühlt, bessere Trageeigenschaften hat oder man sich besser an seinen handwerklichen Extras erfreut. Es ist nach derzeitiger gesellschaftlicher Übereinkunft die auf andere casualer wirkende Alternative, manch einer fühlt sich darin weniger herausgeputzt als selbst mit einem OCBD-Hemd, es ist gerade noch so über‘m T-Shirt.

Ich lese da erstaunlich viele subjektive Empfindungen und ganz ganz wenig Argument. Ich versteh einfach nicht, was in einem vorgeht, wenn man auf eine sehr sehr sehr simple Eingangsfrage einfach komplett am Thema vorbei "argumentiert".

Der TE sucht Jeanshemden und deine erste Antwort ist "OCBD funktionieren besser" - warum das der Fall ist, das bleibt natürlich dein Geheimnis. Das ist deine subjektive Meinung und hilft dem TE nicht das kleinste bisschen. Wenn der TE der Meinung ist Jeanshemden seien das aller schönste Kleidungsstück der Welt und OCBD eine scheußliche Erfindung, dann ist das sein gutes Recht. Aber das scheint ja für dich ein Drama zu sein.
 
Oben