Ist schicke Kleidung out bei der Masse der Menschen ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hast Du Dich natürlich schön hinters Licht führen lassen, denn selbstverständlich hat der Herr Minister sich nicht vereinzelnd, sich atomisierend, sich quasi in seine Einzelteile zerlegend kritisch geäußert; sondern vereinzelt.

Dieser schwer wiegende Lapsus in Deinem Text war mir nicht aufgefallen. Und hätte Dich auch nicht darauf hingewiesen, da ich leider in Internetforen nicht mit dem Anspruch unterwegs sein darf, dass Menschen immer genau das meinen, was sie schreiben. Da ich mein eigenes Zeug oft fingerflink auf dem Smartphone tippe, sind auch meine Texte oft mangelhaft.
 
Heute ist "Essen gehen" ganz alltäglich, wer kocht heute noch täglich, bzw. wer hat heute noch eine Ehefrau, die ihn täglich bekocht und der man ab und zu etwas Schönes gönnen will?

Der Mübberich! :D

Da schließe ich mich an. [emoji106]

Wäre auch dabei! Trau dich, Steve! So eine angenehme Runde findet man nicht allerorts! Man kann sich ja auch am Mittag oder am Nachmittag treffen.
 
Ich würde es mir (manchmal) schon wünschen, da etwas Einfluss zu haben. Seien es Leggings bei Damen, die nach Bodypainting aussehen und wo man mehr Vorstellungskraft braucht, sich die Dame mit etwas mehr Stoff vorzustellen, als zu erahnen, wie es ohne Leggings aussehen würde.

Ja, es wäre in der Tat ein Gutes, dies verpflichtend durchzusetzen.

:cool::cool: ;)
 
Im gleichen Zug wünschen sich viele Damen sicher auch Kaftane o.Ä. verhüllendes für die vielen nackten bzw. halbnackten Männerbeine, Bäuche oder anderen grotesk schwabbeligen Auswüchse die gerne im Sommer aber auch häufig ganzjährig in zu enger und kurzer Kleidung zur Schau gestellt werden.

:eek:
 
Die Mehrheitsverhältnisse sind meiner Ansicht nach nicht maßgeblich für die Frage, wer etwas richtig macht und wer nicht.

Ich weiss, das ist die Wunschvorstellung hier im SM, und es gibt durchaus Situationen wo das stimmt ("wenn 40 Segler in eine Richtung wollen und der Wind woanders hin, dann ist die Mehrheitsmeinung irrelevant", zumindest auf Rahenseglern).
Bei Kleidung bin ich mir da sehr, sehr unsicher - wer stark genug von der Mehrheit abweicht ist ein Fremdkörper und erst mal unter Rechtfertigungs"zwang", das gilt für den Punk beim Nobeldinner ebenso wie für den Smokingträger beim Hardcore-Konzert. Abstimmung mit den Füßen und so. Ich mag das bedauern wenn ich richtigerweise im Smoking im Theater sitze, aber normal, üblich, angemessen und daher richtig ist, sagen wir mal, maximal eine Kombination. Anzug ist nahe genug dran und damit ok, anständiges Hemd mit ordentlicher Jeans ebenso. Aber T-Shirt und kurze Hose ist ebenso wie Smoking heutzutage de facto ein Femdkörper, und die Rechtfertigung "mir ist halt so warm und ich will nicht die anderen Besucher anschwitzen" ist m.E. ebenso gültig wie "das ist die klassische Kleidung eines Theaterbesuchers".

Gilt für Sprache übrigens ebenso. In stark dialektal gefärbten Gegenden (also Bayern, egal jetzt ob Nürnberg oder Stuttgart) ist man mit Hochdeutsch, obwohl das richtig ist, in der Minderheit und ggfs. schief angesehen. Das muss man schon rechtfertigen ("ich komme nun mal aus einem anständig sprechenden Teil Deutschlands"), sonst kann es soziale Konflikte geben.
 
Bei Kleidung bin ich mir da sehr, sehr unsicher - wer stark genug von der Mehrheit abweicht ist ein Fremdkörper und erst mal unter Rechtfertigungs"zwang", das gilt für den Punk beim Nobeldinner ebenso wie für den Smokingträger beim Hardcore-Konzert. Abstimmung mit den Füßen und so.
Dieser unausgesprochene Rechtfertigungszwang ergibt sich hier aber nicht aus der Kleidung, sondern aus der angenommenen Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht oder einer ebenfalls angenommenen Provokation im Falle der Kleidungsinkompatibilität eines Einzelnen. Das ist halt etwas, was wir gesellschaftlich überwinden müssen. Gutes Beispiel: die Metal-Szene. Da ist es heute schon aus meiner Erfahrung viel weniger problematisch.

Aber T-Shirt und kurze Hose ist ebenso wie Smoking heutzutage de facto ein Femdkörper, und die Rechtfertigung "mir ist halt so warm und ich will nicht die anderen Besucher anschwitzen" ist m.E. ebenso gültig wie "das ist die klassische Kleidung eines Theaterbesuchers".

Wobei das eine irreale Konstruktion ist. Kein Mensch trägt einen Kevin-allein-zuhause-Look als Erwachsener in der Öffentlichkeit aus Rücksichtnahme auf andere. Man kann da in einer signifikanten Mehrheit ausschließlich egozentrische Motive der Art "rutscht mir halt den Buckel runter, wenn Euch das nicht gefällt" annehmen. :)

Das meine ich gar nicht abwertend, denn ich mache mir deswegen diese Haltung aus der anderen Perspektive ja ebenfalls zueigen. Fair ist fair.
 
Stuttgart Bayern ? Das ist jetzt aber neu.

Bei mir gehört das zu BW . Aber was weiss ich bin ja nur ein einfacher Maurer :eek:
 
Ja, Du bist halt bedauerlicherweise in einer Zeit aufgewachsen, als "Essen gehen" noch etwas besonderes war. An dem Tag/Abend musste Mutter nicht kochen, konnte aber dafür ihr schönstes Kleid ausführen - und Vater hat seine neueste Krawatte rausgezogen.

Heute ist "Essen gehen" ganz alltäglich, wer kocht heute noch täglich, bzw. wer hat heute noch eine Ehefrau, die ihn täglich bekocht und der man ab und zu etwas Schönes gönnen will?

;)

Also ich habe so eine Frau die mir die Rücken frei hält, jeden Abend kocht.
Als Dank weiss sie das ich sie liebe und niemals besch... würde.

Das ab und an mal was nettes gönnen, hat mit dem Umstand nix zu tun.

Das passiert aus der Situation. Ob es "nur mal bei LV schauen und mit ner Tasche rausgehen ist" oder einen Gutschein von Thomas Sabo mitbringen.
Im Gegenzug hat sie mir schon Zigarren mitgebracht oder ähnliches.

Nein wie gesagt, wir sind da Wochenende gemeinsam in München und dann werden wir alles gemeinsam machen. Ist nett von Euch gemeint, bin aber nicht so ein Stammtischtyp. Bin ehr der ruhige Geniesser der die Stille im 3 Sterne Restaurant geniesst. 2 und 1 Sternhäuser sind immer lauter - komischer Weise.
 
Also ich habe so eine Frau die mir die Rücken frei hält, jeden Abend kocht.
Als Dank weiss sie das ich sie liebe und niemals besch... würde.

Verdammt, ich mach das ohne regelmäßige kulinarische Gegenleistung... Ich muss neu verhandeln :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben