Kiri hat den richtigen Scheinwerfer angeknipst.
Die Emotionen beim Schuhkauf.
Ein Neuling mag zu 100 % emotional handeln, selbst wenn er schon 20, 30 und viel mehr Paar Schuhe in seinem Leben gekauft hat,
weil ihn jetzt klassische Schuhe, genähte Schuhe überhaupt oder elegante Schuhe faszinieren, da er seine Kleidung upgraden möchte.
Das versteht jeder, denn jeder war schon mal in solch einer Situation.
Nun kommt, wie sollte es auch anders sein...
DAS ABER
Jedermann, der hier mitliest, kennt die Begriffe Passform, Cap Toe, den Stand - das Kippeln, den Fersensitz samt Fersenkurve,
die Quartierhöhen usw. - alles Aspekte, die bei Schuhen aller Preisklassen auftauchen.
Zahlreiche Fotos gibt es dazu auch zu sehen.
Wenn jemand also derart gut präpariert ist, konditioniert trifft es auch, dann sollte er die bunten - picturesque & colorful pages
sowie die wohlfeilen Werbetexte doch so weit ausblenden bzw. filtern können,
dass er sich solche Schuhe kauft, die man als fehlerfrei konstruiert oder gemacht bezeichnen kann.
Wie gesagt - vollkommen unabhängig von der Preisklasse.
Nur - da stimme ich Kiri voll zu, das scheint eine Hürde zu sein, den eigenen Elan und Enthusiasmus so stark ein zu bremsen,
dass MANN sich tatsächlich auf die gelernten Schuhaspekte beim Betrachten und der Schuhauswahl konzentriert.
Da wird - ich kenne dies nur all zu gut - viel mehr Wert auf Webdesign, Eichenholz-Background, Heraldik in Form von Wappen
oder andere Marketingtricks geachtet und eine Priorität eingeräumt als dem Kaufobjekt selbst.
Dies ist bei Neulingen unbestritten so - aber, wie schon betont - nach einigen Tagen Ein- und Mitlesen sowie
dem hoffentlich genauen Betrachten von Schuhen hier, sollte es doch eigentlich nicht mehr passieren - was sich aber leider allzu oft trügerische Hoffnung erweist.
Alte Hasen interessiert dagegen das Web-Design wenig, auch das Design der abgebildeten Schuhe nicht sonderlich viel,
denn sie schauen genauer auf die o.g. Details:
Wie sauber steht der Schuh, und wie ist er gearbeitet?
Welche Macharten sind im Angebot?
Und sie achten auf weitere Merkmale anhand deren sie die Schuhe gut oder besser einschätzen können - vollkommen unabhängig von der Marke oder dem Namen, denn man kann nicht alle kennen.
Je bunter die Seiten und die Fotos desto mehr, desto genauer sollte man hinschauen - das spart Frust, Ärger und Retouren.