Ignoranz von Ratschlägen und Foreninhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwie finde ich solche Verhaltensweisen leicht widersinnig... und daher meine Frage.

Widersinnig ist es ebenso, Konfektionsschuhe jenseits der 700-Euromarke zu kaufen. Schon allein deshalb, da ich mit jedem Schuh, der nicht nach Maß gefertigt wurde, ein mehr oder minder gut sitzenden Kompromiss erwerbe. Zumal die Passform nicht mit dem jeweils aufgerufenen Preis korrespondiert. Unter ökonomischen Gesichtspunkten könnte es durchaus sinnvoll sein, den kleinstmöglichen Betrag für Konsum- und im Gegenzug den größtmöglichen für Investitionszwecke aufzuwenden, was gerade Schuhe im Einstiegssegment attraktiv erscheinen lässt. Sie erfüllen einerseits häufig sowohl konventionelle als auch ästhetische Ansprüche zur Genüge, anderseits sollten sie das Ausgabenvolumen langfristig deutlich geringer ausfallen lassen.

Betrachte ich den Konsum nun weniger utilitaristisch und mehr unter dem Aspekt der Gewinnung von Lebensfreude, wobei diese selbst sicherlich bei genauer Betrachtung auch zweckorientiert sein dürfte, so darf der Connaisseur dem Connaisseur vielleicht selbst überlassen, woran sich diese beim jeweils Anderen entflammt?

Letztens, btw, sah ich bei Wind und Wetter eine lange Schlange an einer Bratwurstbude, ja mei, trotz dessen nebenan in michelindekoriertem Restaurant noch reichlich Plätze frei waren. Sachen gibt’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft alles nicht den angesprochenen Punkt!
Thema verfehlt.

Es geht ganz einfach nur darum warum jemand wider besseres Wissen handelt ohne dazu gezwungen zu sein.

Wenn jemand zum Beispiel nach den Vor- und Nachteilen von
beschichtetem Leder gegenüber Anilinleder fragt,
darauf Antworten erhält, die Nachteile also erfährt und
danach trotz dieses Wissens sich dann doch genau solche Schuhe kauft,
zur Betonung: ohne aus irgendwelchen Gründen heraus dazu gezwungen zu sein - also aus freien Stücken.

Es geht auch darum warum wir uns hier immer wieder im Kreis drehen, denn die typischen Schuhthemen werden ständig wiedergekäut
OHNE dass sich irgendwelche Erkenntnisse einstellen, zumindest könnte man leicht diesen Eindruck gewinnen.
Die Lernfähigkeit scheint also irgendwie aus irgendwelchen Gründen gehemmt zu sein:
Warum?
Wie kann man die Themen/Debatten/Diskussionen/Threads so gestalten, dass nicht ständig dieselben Fragen auftauchen,
dieselben Antworten erforderlich sind, was langweilig ist und entsprechende Reaktionen hervorruft,
und den Lernwillen - die Lernfähigkeit - die Einsicht - die Berücksichtigung des angelesenen Wissens verbessert?
Was tun, um die praktische Umsetzung des Schuhwissens zu fördern - oder geht das alles nicht,
weil der unverschämt günstige Preis alle anderen Argumente tot schlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft alles nicht den angesprochenen Punkt!
Thema verfehlt.

Urban, kaum jemand dürfte frei von Sachzwängen agieren. Und somit suchen sie zumeist auch nicht den absolut besten Schuh, sondern lediglich den besten Schuh für sich, für ihre Bedürfnisse, für ihre Zwecke, für ihre Möglichkeiten.

Du fragst, warum viele nicht auf Deinen sicherlich gut gemeinten Rat hören? Vielleicht weil sie andere Prioritäten setzten, weil ihr Maßstab sich von Deinem unterscheidet? Indes, Menschen möchten die Welt entdecken, sie möchten ihre eigenen Wege gehen und nehmen dabei auch billigend etwaige Fehler in Kauf, schlicht emanzipatorisches Verhalten sehen wir darin. Und auch wenn die meisten für allerhand Ratschläge offen sind, unter Kuratel mögen sie sich nicht auf Dauer stellen lassen. Versuch und Irrtum als grundlegendes und allem Anschein nach sinniges Prinzip der Evolution eben.
 
... Und somit suchen sie zumeist auch nicht den absolut besten Schuh, sondern lediglich den besten Schuh für sich, für ihre Bedürfnisse, für ihre Zwecke, für ihre Möglichkeiten. ...

Just das ist das hüpfende Komma, bzw. der springende Punkt.

Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. ;)
 
Es geht, ich wdh. mich, weder um Geld noch um den besten Schuh und erst recht nicht um Maßschuhe,
sondern meine Frage richtet sich einzig und allein darauf warum das hier im Forum Erlernte, das erworbene Wissen,
gerade NICHT praktisch, also bei Anprobieren und Kaufen von Schuhen umgesetzt wird sondern genau das GEGENTEIL getan wird.
Beispiele dafür habe ich nun wirklich mehr als genug gebracht.

Dieses "Spiel", sich hier umfassend zu informieren und zahlreiche (Detail-) Fragen zu stellen,
um danach exakt das Gegenteil von dem zu machen wozu geraten wurde,
um dann womöglich gleich wieder einen neuen Thread zu eröffnen unter dem Motto:
Schaut mal her was ich da gekauft haben - was kann ich nun tun?
grenzt irgendwie an Wahnsinn-- Nonsense - Veräppeln - Unterhaltung oder was weiß ich wie man das nennen kann.

Ein solches Verhalten, das keinerlei Sinn ergibt, könnte vermieden werden - nur: Wie? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, ich wdh. mich, weder um Geld noch um den besten Schuh und erst recht nicht um Maßschuhe,
sondern meine Frage richtet sich einzig und allein darauf warum das hier im Forum Erlernte, das erworbene Wissen,
gerade NICHT praktisch, also bei Anprobieren und Kaufen von Schuhen umgesetzt wird sondern genau das GEGENTEIL getan wird.
Beispiele dafür habe ich nun wirklich mehr als genug gebracht.

Dieses "Spiel", sich hier umfassend zu informieren und zahlreiche (Detail-) Fragen zu stellen,
um danach exakt das Gegenteil von dem zu machen wozu geraten wurde,
um dann womöglich gleich wieder einen neuen Thread zu eröffnen unter dem Motto:
Schaut mal her was ich da gekauft haben - was kann ich nun tun?
grenzt irgendwie an Wahnsinn-- Nonsense - Veräppeln - Unterhaltung oder was weiß ich wie man das nennen kann.

Ein solches Verhalten, das keinerlei Sinn ergibt, könnte vermieden werden - nur: Wie? :confused:
Mir will nicht einleuchten, warum du das nicht verstehst.

Sich Ratschläge holen =/= Ratschlägen folgen. Hier werden doch keine verbindlichen Anweisungen formuliert. Was Menschen mit den ihnen zur Verfügung gestellten Infos machen, kann, und hier wiederhole ich mich und andere User, auch aus völlig unterschiedlichen Gründen sehr unterschiedlich ausfallen. Man holt sich nunmal das für sich sinnvolle heraus und muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben.
Das ist in diesem Forum doch wirklich nicht anders als in der Realität. Das bedeutet auch keinesfalls, dass die geteilten Informationen sinnlos waren. Darüber relativ abstrakt (weil ich gerade den von dir adressieren, vermutlich konkreten Fall nicht vor dem inneren Auge habe) zu diskutieren ist doch auch recht müßig, oder?

Mich erinnert ein wenig daran, als ich meiner kleinen Schwester vor Jahren dazu geraten habe, ob des Sitzabstands, sich einen Flat TV zu erwerben der größer als 40'' ist. Mein Expertenwissen habe ich geteilt, die feinsten Argumente geliefert, das Geld war vorhanden, der Platz war vorhanden, nur der Wille meiner Schwester irgendwie nicht. Sie hatte klassische Röhren TVs im Kopf und sie ging deshalb davon aus, dass es schon reichen wird. Kaum 6 Monate später hat sie eingesehen müssen, dass ich Recht habe und sie trotz feinster Beratung keinem der Argumente gefolgt ist. Da bringt es doch nichts, sich anschließend den Kopf zu zerbrechen
 
Es wird wohl wirklich am besten sein, Fragen nicht zu beantworten oder auf die Suchfunktion hin zu weisen; das erspart zumindest Zeit. :D
Spruch mit langem, grauen Bart:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - jedem Tierchen sein Plaisirchen, jedem Kind sein Himmelbett!

Stellt sich zum Schluss nur noch die Frage, warum Leute fragen wenn sie sowieso alles besser wissen.
Diese rein rhetorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mit den Ratschlägen von Urban einiges anfangen. Jahrelang war ich "Anhänger" der englischen Schuhmacher, auch bedingt durch die vorherrschende (damalige) Meinung hier im Forum. Dann stellte ich fest das Trickers zwar schöne Schuhe herstellen aber die Sohlen der LETZTE Mist sind und das bei dem Preis. C&J haben mich nie erreicht aber das nur aus persönlichen Empfinden. Wenn ich dort auf Modelle treffe die mir gefallen und (!) passen wäre ich nicht abgeneigt.

Zwar bin ich zufrieden mit den Schuhen die ich habe aber dennoch soll(t)en weitere hinzukommen... und auf Grund Urbans Empfehlungen oder Anmerkungen stieß ich dann auch auf Alternativen im PLV welche sehr interessant sind - z.B. Yanko welche ich als sehr stimmig empfinde. Mit anderen Worten ich habe über den Tellerrand des Königreichs rausgeschaut und viele interessante und eher "unbekannte", weil wenig besprochen, Hersteller gefunden.

Also für mich kann ich sagen, manchmal etwas anstrengend dem Missionierungseifer zu entkommen aber die Tipps sind schon Klasse! :D (Früher war ich ähnlich eingestellt aber ich habe es aufgegeben. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, ich kann dabei nur meine Meinung vertreten. Fazit: Ich freue mich über Meinungen und Tipps zu den Themen, speziell Schuhe. In der Oberbekleidung kann ich mittlerweile selbst die Paßform recht gut einschätzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben