Hochzeit - Der Sammelthread

Stimmt, zunächst zunächst ist eine standesamtliche Trauung natürlich nichts anderes als ein Verwaltungsakt, und wer anschließend noch eine kirchliche Trauung hat, kann es dabei belassen. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, Verwaltungsakte als "Staatszeremoniell" durchzuführen. Grundsätzlich ist ja auch die Amtseinführung eines Bürgermeisters oder Verabschiedung eines Bundespräsidenten nur ein Verwaltungsakt.

Dass die Ehe eine andere Interpretation erhält, wenn man sie weltlich-staatlich interpretiert als kirchlich-religiös ist natürlich klar.
 
Bin Ende Mai als trauzeuge auf einer Hochzeit.
was meint ihr zu folgenden Outfits:
Standesamt: graue anzugshose, weißes Hemd, dunkelblaues Leinensakko, weißes hemd, braune derbys.
Kirche: dunkelblauer anzug, schwarze captoes, weißes hemd mit Manschette, weißes EST und fliege?

Ist halt beides recht casual, aber da die gesellschaft wohl auch etwas legerer kommt, sollte das passen.
Würde ganz gerne eine fliege tragen, weil es etwas besonderes ist. geht eine schwarze fliege klar ?
 
Ein Freund von mir heiratet demnächst und möchte, um dem Wunsch seiner Zukünftigen zu entsprechen (mit beigem/cremefarbenen Brautkleid), zum dunkelblauen Anzug eine (dunkel-)beige Weste tragen.
Gibt es in München/im Münchener Raum u.U. Herrenausstatter, die eine größere Auswahl an Westen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twill oder "bügelleichte Popeline" für Hochzeit im August

Ich überlege, mir ein Hemd bei Charles Tyrwhitt zu bestellen. In meiner Größe, Farbe und Kragenform gibt es nur drei Stoffe zur Auswahl: Twill, Twill aus ägyptischer Baumwolle und bügelleichte Popeline.

Ich habe mir angelesen, dass Twill eher für den Winter ist und im Sommer Popeline zu bevorzugen wäre. Grundsätzlich würde ich aber Baumwolle ohne "bügelleichte" Ausstattung bevorzugen. Kann man die Twillhemden von CT auch im Sommer unter einem Wollsakko tragen, oder wäre das zu warm?
 
Ich finde Popeline im Sommer eher unangenehm, da es in meinen Augen verhältnismäßig stark an feuchter Haut kleben bleibt-
Ich trage Twill auch im Sommer, kommt halt auf die Dicke des Stoffs an.
 
Einen kurzen Input bitte:

Kirche bin ich mit mir im reinen:

D-blauer Dreiteiler, weißes Hemd, Umschlagmanschette, die Manschettenknöpfe und Taschenuhr meines Großvaters, schwarze Oxfords, Shibumi Glencheck Wedding Tie, weißes Leinen EST TV Fold.


Standesamt im kleinen Rahmen nicht super festlich brauche ich einen EST Rat.

Mittel bis dunkel grauer Anzug - 2 Knopf, weißes Hemd, schwarze Oxfords.
Krawatte dachte ich an diese (bereits in meinem Besitz):

http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...menmuster-Gruen-I-Seide-Handrolliert::15.html

dann mit weißen Leinen EST grüne Kante.

oder doch eine rote Krawatte? Dann welches EST?
Vielleicht hat noch jemand eine zündene Idee?
Shibumis sowie andere Krawatten in Hülle undFülle vorhanden, Kaufbereitschaft ebenso :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich beides gut, habe aber keine Hochzeiterfahrung. ;) Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte.
Du könntest halt als I-Gent-Version eine dunkelblaue Garza Fina-Grenadine zum grauen Anzug anziehen. Aber an sich finde ich deine Idee(n) sehr gut.
 
Oben