Hochzeit - Der Sammelthread

Im Juni ist es auch bei mir soweit. Ich bräuchte noch mal eure Meinung zu ein paar Punkten. Die standesamtliche und die kirchliche Trauung werden jeweils so gegen 16 Uhr sein, Kirche findet an einem Freitag statt.

Zum Standesamt dachte ich an ein dunkel blauen Anzug:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/suit...&prefn2=style&prefv2=Luxus&prefv1=Fall/Winter

Wäre es möglich die Stoffmischung auch im Sommer zu tragen.

Sind braune Schuhe (C+J Westbourne etwas dunkler abgetönt)
okay für das Standesamt, oder lieber klassisch schwarz?


Kirchliche Hochzeit:

Hier würde ich den Morning Coat / Cut bevorzugen. Ist das aufgrund der Uhrzeit (16Uhr) okay? Ich hatte das Modell von Suitsupply in Auge gefasst.

Das Hochzeitskleid wird leicht champagne Farben abgetönt sein, wie greife ich die Farbe am besten auf. Ich dachte eventuell an Hemd und Einstecktuch, bzw. ist das überhaupt nötig? Wie verträgt sich das mit der Westenfarbe, welche Krawatte, etc...

Ich habe sowohl Captoe Oxford als auch Wholecuts. Was würdet ihr warum bevorzugen?

Nach der Kirche ist dann die Feier vorgesehen. Wechsel ich das Outfit dann abends auf einen Anzug? Smoking wollte ich eigentlich nicht tragen.

Danke!

Anzug sieht gut aus, zu warm weiß ich nicht -> bestellen und testen. Dunkelbraune Schuhe finde ich unproblematisch, sonst würde ich zu schwarz greifen. Ich würde die Captoes nehmen.

Im Cut am Abend würde ich mich nicht wohlfühlen. Warum nicht Smoking? Perfekte Gelegenheit.
 
Den blauen susu Anzug hatte ich erst vor ein paar Tagen bei mir. Habe ihn wieder zurückgeschickt, da ich ihn zu wenig festlich empfinde. Der Stoff ist doch etwas rauer und matt. An sich sehr schön, aber für eine Hochzeit gefällt er mir persönlich nicht so.
 
Das Aufgreifen der Farbe "Creme" im Hochzeitsoutfit des Manns war hier schon öfter Thema, ich finde das ganz fürchterlich (Wo liegt der Sinn? Dass ihr zusammengehört, sollten die Gäste auch so wissen), besonders da Creme im Kontext "klassische Herrengarderobe" in meinen Augen eine fürchterliche Farbe ist. Ich kann mir keine Kombination vorstellen, die gut aussieht - cremefarbenes Hemd finde ich da noch das geringste Übel, aber auch kaum zu verschmerzen, cremefarbene Krawatte und/oder EST finde ich grauenhaft.
Das Problem ist, dass zum cremefarbenen Hemd die Kombinationsmöglichkeiten für Krawatte und andere Accessoires eingeschränkt sind, eine klassische Hochzeitskrawatte (graue/dunkelblaue Glencheck bzw. silberne Grenadine) passt meiner Meinung nach nicht zu der Hemdfarbe "creme".
 
Stimmt grau/silber harmoniert nicht so recht mit einem Hemd in creme oder beige. Allerdings bekommen viele Frauen von den Brautausstattern erzählt, der Mann solle -- ach was, müsse -- ein solches Hemd tragen... Ein Kompromiss kann eine beige Weste und ein weißes Hemd sein. Ist bei einem Cut ja nicht so viel anders.
 
Ich glaub weiß und beige sind zu nah bei einander; ich glaube nicht, dass eine beige Weste mit einem weißen Hemd gut aussieht.
 
Helles beige oder creme dürfte tatsächlich ein Problem sein. Der traditionelle morning coat wird allerdings oftmals mit einer Weste in "buff" kombiniert, also einer Weste in dunkelbeige/gelbbrauner Farbe.
 
In den Fällen würde ich zustimmen, dass das als Ensemble funktioniert. Allerdings, würde ich vermuten, dass die Braut, wenn sie von Beigetönen für ihr Brautkleid spricht von oben deutlich helleren Ton ausgeht. Ich denke, dass auch die Struktur zu beachten ist in Kombination mit einem Cut würde man wohl einen deutlich feineren Stoff wählen, so dass der Kontrast zwischen Weste und Hemd geringer wäre. Zudem ist ein Cut auch nicht in wesentlich zurück genommeneres Kleidungsstück, als es deine meist eher lauten Kombinationen sind. Welche ich übrigens oftmals gern mag. Ich gebe zu, dass es vermutlichen eine sehr nuancierte Entscheidung wir; denke aber, dass das eine Kombination ist, die leicht kippen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butch, als Sohn einer Standesbeamtin möchte ich Dir da ein wenig wiedersprechen.
Ja, es gibt Ämter auf denen es um die reine Eintragung geht, allerdings bieten manche Städte ebenfalls einen festlichen Rahmen. Meine Mutter traut zum Teil auch auf einer Burg. Sie steckt sehr viel Herzblut in die Traurede, geht auf die Wünsche der Brautpaare ein um einen angemessenen Rahmen zu schaffen.
Von daher kann auch eine standesamtliche Trauung durchaus festlich sein:)
 
Oben