Hilfe! Nicht-bügelfreie Hemden in Kartoffeldeutschland?

Und ja, du hast natürlich Recht, BB listet nicht nur Non-Iron Tuche, aber doch die überwältigende Mehrheit, und ich frage mich halt, wieso das zur Zeit allgemein so eskalieren muss.
Nun ja, Brooks Brothers hat das Non-Iron-Hemd erfunden, deswegen finde ich es auch nicht so überraschend, dass sie das auch vermarkten. :) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese BB-Hemden vom Griff des Stoffes her als einzige ihrer Art ganz natürlich anfühlen. Ich würde die also auch nicht grundsätzlich ausschließen, die Qualität ist durchaus akzeptabel.

Miles' Tip bin ich mal nachgegangen, prinzipiell sind mir die Van Laack Tuche zu luxuriös.
Ein Poplin kann doch nicht fein genug sein, damit die Oberfläche schön glatt wird und der dezente Glanz entsteht, ich finde die Van Laacks sehr schön, weiß aber nicht, ob es in der Konfiguration auch ein BD in der Kollektion gibt. Du suchst also eigentlich ein gröberes Tuch und Button Down? Also ein OCBD? Das sollte es eigentlich reichlich geben, nur eben nicht mit verdeckten Knöpfen. Wozu soll das Hemd denn getragen werden?
 
Man bekommt verdeckte Button-down Krägen auch von der Stange - mein Herrenausstatter will mich z.B. schon lange von so einem Hemd zu überzeugen. Das ist aber auch sein spezieller Lieblingskragen, daher führt er ihn im Sortiment. Woanders habe ich den Kragen aber auch noch nie gesehen.

Natural easy care meint, wenn ich das richtig verstanden habe, daß möglichst wenig Chemie und Kunststoffe bei der Verarbeitung verwendet werden. Was den zusätzlichen Effekt hat, daß sich die Hemden deutlich leichter bügeln lassen als die üblichen van Laacks (daher easy care).
 
Ich habe eins von Finshley Harding Decadent Luxury Line mal im PC Sale von 130 auf 19€ reduziert. Wunderschöner weicher Stoff, extrem schöner Kragen, Kontrastkragenband in blauem Paisley Muster(ok darauf könnte ich gern verzichten). Ich habe es erst gestern getragen, aber kein Bild gemacht, weil sonst ein Navy Birdseye und eine Burgundy Strick(nicht Grenadine!)krawatte mit auf dem Bild gewesen wären.
 
Ende der 90er hatte ich davon mal zwei Stück. Sie waren Hellgrau und Bordeauxrot und von Boss.
Die Kragenform war damals nicht unüblich, aber ich fand sie nicht so toll. Bei offenem Hemdkragen sieht man immer die Knöpfe, was ja bei BD auch so ist, aber leider auch die Stoffläppchen mit denen geknöpft wird.
 
Ende der 90er hatte ich davon mal zwei Stück. Sie waren Hellgrau und Bordeauxrot und von Boss.
Die Kragenform war damals nicht unüblich, aber ich fand sie nicht so toll. Bei offenem Hemdkragen sieht man immer die Knöpfe, was ja bei BD auch so ist, aber leider auch die Stoffläppchen mit denen geknöpft wird.

Sieht man bei meinem nicht, liegt dann wohl an der Machart des Kragens.
 
Kurz zum non-iron:
Ich mag selbst keine ausgerüsteten Hemden und es wird immer schwieriger, im budget-Bereich für die Freizeit entsprechendes zu finden.
Beim discount-Italiener "emilio adani" (Engbers) wurde mein Wunsch jedoch erfüllt, auch wenn das Gros der designs eher abfällt. Aber gelegentlich findet man ein passendes Hemd, stets in qualitativ guter Verarbeitung (Preisbereich 40-50 Euro ohne Rabatte), das man nach Gutsherrenart noch richtig bügeln muss. Zufällig stimmt auch die Passform der slimfit-Modelle bei mir soweit, dass das Hemdenproblem an sich aus der Welt ist.
Nur ist die Auswahl der Farben - wenn man keine Karos sticker, Doppelkragen oder Brusttaschen möchte - relativ eingeschränkt.
 
Oben