Hilfe! Nicht-bügelfreie Hemden in Kartoffeldeutschland?

Da Baumwolle früher ja generell unbehandelt war, nahm man für den Spülgang Reisstärke. Das mache ich heute auch noch bei Stoffen, die ich anschliessend vernähe. Die wirkt wie eine Apritur und schützt etwas vor anschliessendem Knittern. Die Extremvariante kennt man von Kochmützen :)
 
Stil und pseudoelitärer Snobismus sind zwei Dinge die in Kombination auftreten können, aber nicht zwangsläufig müssen.
 
So schimpft sich aber jegliche mechanische bzw chemische Stoffweiterbehandlung. Sei es nun Färben, Sanforisieren, Mercerisieren, Bleichen etc

Die Veredlung bezieht sich wohl auf die leichtere Handhabung im Nachhinein:)

Ist aber halt auch alles Chemie, die wir auf uns tragen.
Ich dachte, die chemische Weiterbehandlung heißt "Ausrüstung". Klingt schon weniger toll als "Veredlung". ;)
 
nur zur Klarstellung: Ich habe mit meiner ursprünglichen Bemerkung in keiner Art die Fachkenntnisse von Mme Metamorphose in Frage stellen wollen ...

ich stelle mir, rein volkssprachlich und unbelastet von irgendwelchem textilen Fachwissen, unter dem Begriff "Veredelung" einfach nicht unbedingt das Ausschütten von chemischen Substanzen über natürliche Baumwolle vor ....
 
nur zur Klarstellung: Ich habe mit meiner ursprünglichen Bemerkung in keiner Art die Fachkenntnisse von Mme Metamorphose in Frage stellen wollen ...

...
Ich auch nicht! Dachte nur, der Begriff, den ich kenne, wäre der richtige. Und da ich studierter Klugscheißer mit Zulassung zur Besserwisserei habe, wollte ich es loswerden.

Muss aber auch nicht weiter ausdiskutiert werden, weil wir uns wohl einig sind, dass wir unter "Veredelung" im landläufig-umgangssprachlichen Sinne gewiss nicht das verstehen, was die Textilwirtschaft damit euphemistisch umschreibt.
 
ich stelle mir, rein volkssprachlich und unbelastet von irgendwelchem textilen Fachwissen, unter dem Begriff "Veredelung" einfach nicht unbedingt das Ausschütten von chemischen Substanzen über natürliche Baumwolle vor ....

Isses aber. *klugweiß*
So wie Holzspäne im Joghurt = Sorte Erdbeer.
Ganz anders wird Dir, wenn Du Dir die Reportage, die Andreas an anderem Ort als ARDmediatheklink gesetzt hast, anguckst.
Dann möchtest Du am liebsten gar keine veränderten Baumwollmaterialen mehr haben.

Aber ganz so "katholisch" möchte ich da nicht sein.
die BrooksBrothers-Buttondownhemden "Easy Iron" sind großartig,
ich weiß nicht welche Chemikalien sie dort beifügen....
 
Oben