Hilfe! Nicht-bügelfreie Hemden in Kartoffeldeutschland?

Linda? La Ratte? Oder Bamberger Hörnchen?
Ich habe gar nichts gegen Kartoffeln.

[YOUTUBE]j7pR4bBZDJs[/YOUTUBE]

ich bin cool damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand, dass ich hier gelandet bin, lässt mir die Ausgangsfrage als berechtigt erscheinen. Bei allen "Vorteilen" "veredelter" oder "ausgerüsteter" Hemdenstoffe bleibt doch die Frage bestehen, welcher Hersteller denn heute noch Hemden in der "natürlichen" Qualität anbietet. Wenn man grad nicht nach Saarlouis reisen möchte, und auch bei den Brooks Brothers nur noch "non-iron"-Qualitäten findet; nach welchen Herstellern sollte man dann googeln, wenn man z.B. ein feines, matt glänzendes, unausgerüstetes Popelinhemd mit bspw. einem verdeckten Button-down Kragen in dezenten Uni-Farben und dem dezenten leichten "Knitter" sucht, ohne auf den unansehnlichen Leineneffekt ausweichen zu müssen? Ich suche seit Monaten immer wieder mal, und ich finde NICHTS.
 
Der Umstand, dass ich hier gelandet bin, lässt mir die Ausgangsfrage als berechtigt erscheinen. Bei allen "Vorteilen" "veredelter" oder "ausgerüsteter" Hemdenstoffe bleibt doch die Frage bestehen, welcher Hersteller denn heute noch Hemden in der "natürlichen" Qualität anbietet. Wenn man grad nicht nach Saarlouis reisen möchte, und auch bei den Brooks Brothers nur noch "non-iron"-Qualitäten findet; nach welchen Herstellern sollte man dann googeln, wenn man z.B. ein feines, matt glänzendes, unausgerüstetes Popelinhemd mit bspw. einem verdeckten Button-down Kragen in dezenten Uni-Farben und dem dezenten leichten "Knitter" sucht, ohne auf den unansehnlichen Leineneffekt ausweichen zu müssen? Ich suche seit Monaten immer wieder mal, und ich finde NICHTS.
1.) Was ist ein *verdeckter* Button-Down-Kragen?
2.) Was findet man in Saarlouis an Hemden, was es anderswo nicht gibt? :)
3.) Wieso findet man bei Brooks Brothers nur noch Non-Iron?

Ich habe jetzt drei Minuten bei BB im Onlineshop gesucht und sofort drei hellblaue Button-Down-Modelle in ägyptischer Baumwolle ohne Non-Iron-Ausrüstung gefunden.
 
Der Umstand, dass ich hier gelandet bin, lässt mir die Ausgangsfrage als berechtigt erscheinen. Bei allen "Vorteilen" "veredelter" oder "ausgerüsteter" Hemdenstoffe bleibt doch die Frage bestehen, welcher Hersteller denn heute noch Hemden in der "natürlichen" Qualität anbietet. Wenn man grad nicht nach Saarlouis reisen möchte, und auch bei den Brooks Brothers nur noch "non-iron"-Qualitäten findet; nach welchen Herstellern sollte man dann googeln, wenn man z.B. ein feines, matt glänzendes, unausgerüstetes Popelinhemd mit bspw. einem verdeckten Button-down Kragen in dezenten Uni-Farben und dem dezenten leichten "Knitter" sucht, ohne auf den unansehnlichen Leineneffekt ausweichen zu müssen? Ich suche seit Monaten immer wieder mal, und ich finde NICHTS.

Vielleicht ein MTM Hemd, bei speziellen Anforderungen.
 
Bei einem verdeckten Button down Kragen sind die Knöpfe unter dem Kragen befestigt. So kann man von außen nicht sehen, daß es ein button down ist, hat aber den Vorteil daß die Kragenschenkel auch ohne Krawatte stets sitzen.

Van Laack bietet seit neuestem Stoffe an die sie "natural easy care" nennen, das könnte vielleicht das sein, was Du suchst. Ich bin auf jeden Fall davon sehr angetan an meinem Hemd.
 
Bei einem verdeckten Button down Kragen sind die Knöpfe unter dem Kragen befestigt. So kann man von außen nicht sehen, daß es ein button down ist, hat aber den Vorteil daß die Kragenschenkel auch ohne Krawatte stets sitzen.
Ah, okay, jetzt verstehe ich. Das ist aber auch ein recht ungewöhnlicher Kragen, da würde ich mich nicht wundern, dass man den nicht so ohne weiteres in der Konfektion bekommt.
 
1.) Was ist ein *verdeckter* Button-Down-Kragen?
2.) Was findet man in Saarlouis an Hemden, was es anderswo nicht gibt?
3.) Wieso findet man bei Brooks Brothers nur noch Non-Iron?

Yeah, Bluesman! Die Fachbezeichnung kenne ich leider auch nicht, Miles hat es aber perfekt beschrieben. Der Effekt ist derselbe wie beim Tab-Kragen, mit dem Unterschied, dass man ihn auch offen tragen kann. Jambala hatte oben einen kleinen Laden mit exquisiter italienischer Produktpalette in Saarlouis erwähnt. Und ja, du hast natürlich Recht, BB listet nicht nur Non-Iron Tuche, aber doch die überwältigende Mehrheit, und ich frage mich halt, wieso das zur Zeit allgemein so eskalieren muss.

Vielleicht ein MTM Hemd, bei speziellen Anforderungen.

Vielen Dank Daahn, aber ich habe eben grade nicht diese speziellen Anforderungen, mal abgesehen von der damit verbundenen Preisklasse...

Van Laack bietet seit neuestem Stoffe an die sie "natural easy care" nennen, das könnte vielleicht das sein, was Du suchst. Ich bin auf jeden Fall davon sehr angetan an meinem Hemd.

Miles' Tip bin ich mal nachgegangen, prinzipiell sind mir die Van Laack Tuche zu luxuriös. Ich bin eher so der "less is more"-Typ, aber die "natural easy care" Modelle kommen in der Tat schon näher an den Kern der Sache. Obwohl ich ja hinter dem "easy care" die nächste Relativierung des "natural" vermute...
Vielen Dank für die Tips, richtig nett hier...:)
 
Oben