Hilfe! Nicht-bügelfreie Hemden in Kartoffeldeutschland?

Der Umstand, dass ich hier gelandet bin, lässt mir die Ausgangsfrage als berechtigt erscheinen. Bei allen "Vorteilen" "veredelter" oder "ausgerüsteter" Hemdenstoffe bleibt doch die Frage bestehen, welcher Hersteller denn heute noch Hemden in der "natürlichen" Qualität anbietet. Wenn man grad nicht nach Saarlouis reisen möchte, und auch bei den Brooks Brothers nur noch "non-iron"-Qualitäten findet; nach welchen Herstellern sollte man dann googeln, wenn man z.B. ein feines, matt glänzendes, unausgerüstetes Popelinhemd mit bspw. einem verdeckten Button-down Kragen in dezenten Uni-Farben und dem dezenten leichten "Knitter" sucht, ohne auf den unansehnlichen Leineneffekt ausweichen zu müssen? Ich suche seit Monaten immer wieder mal, und ich finde NICHTS.

More For Less in Frankfurt haben bei ihrer Eigenmarke "Rocco" verdeckte Button-Down-Kragen im Angebot. Es gibt meines Wissens die üblichen Verdächtigen von Popeline über diverse Karos und (Oxford-)Tattersall bis hin zu weißem und blauem Oxford in nicht-bügelfrei. Meist sind nicht alle Dessins in diesem Kragen zu haben. Allerdings sind die Kragen sehr hoch und ziemlich steif und der Schnitt ist sehr körpernah. Die Qualität ist nichts außergewöhnliches, aber den regulär ca 45 € angemessen und häufig noch deutlich darunter zu erwerben.

Erwähnt sei, dass der Laden trotz Lage auf der Goethestraße an Samstagen alkoholisiert besser erträglich ist. Ansonsten sind Verkäuferinen, das Gedränge und die meisten Kunden nervtötend.
 
ich kenn's von den Blusen meiner Partnerin ... zwar die Hälfte des Stoffs meiner Hemden, dafür aber 3x soviel Aufwand beim Bügeln
Wieso bügelst Du die Blusen Deiner Partnerin? :D

Irgendwo gab es mal ein recht nettes Youtube-tutorial, erst die Passe bügeln, umklappen, große Teile, kleine Teile, nicht bis zum Ärmelrand.. Und ich muss sagen, dass das ruckzuck funktioniert. Wobei ich generell einen gewissen sprezzatura-Faktor beim Bügeln übriglasse und damit enorm Zeit spare. Schließlich bewege ich mich auch und das Hemd muss bei mir nicht stundenlang stocksteif sitzen.
 
Mit, durch dieses Forum erweitertem Horizont, kann ich nach einem Jahr feststellen, dass Van Laack und Artigiano Hemden fertigen, die meiner Vorstellung von einem guten Hemd am nächsten kommen. Ersterer ist weitgehend bekannt, letztere sind am aussagekräftigsten bei Facebook vertreten
https://www.facebook.com/Artigianoshirts

Vielen Dank für die Anregungen und die Kommunikation!
 
Ich kann die Bügeldiskussion nicht verstehen.
Entweder man braucht täglich Hemden, dann bringt man die in die Reinigung. ( Ja die machen das schon für nen lumpigen Euro), oder eben nicht und dann ist es doch kein Drama mal ein Hemd zu bügeln.
Ansonsten teile ich die Meinung, dass die nicht bügelfreien Hemden angenehmer zu tragen sind und oftmals qualitativ hochwertiger sind. Die Bietigheimer verweben meist nur 40 Fäden / Inch. Die bekannten Schweizer immerhin 60. ( Ok, dafür sind die auch ne Ecke teurer)
 
Meiner Meinung nach ist Schönheit und Stil eben nicht ganz ohne entsprechende Investitionen zu haben. Das ist eine Tatsache, die sowohl in Italien, als auch in England, Frankreich oder den Benelux-Staaten gilt. Schöne Hemden unter 150 Euro sind selten und eigentlich nur im Sale zu haben. Alles andere ist ein mehr oder weniger gelungener Glücksfall, der im Einzelfall aber durchaus äußerst ansprechend sein kann. Wenn man nicht lange suchen möchte, liegen die Preise für wirklich schöne Hemden immer über dem, was allgemein für angemessen gilt.
Schöne Grüße aus Aachen, Michael.
 
Zum Thema eine aktuelle Frage an den Service der Fa. Walbusch und die Antwort dazu:

Frage:
Sie haben schadstoffgeprüfte (=schadstofffreie?) Hemden im Sortiment, die gleichzeitig bügelfrei sind. Bügelfrei heißt doch, dass Sie chemisch behandelt sind. Wie schaut es dann mit dem Endprodukt Hemd im Bezug auf Schadstofffreiheit und ökologische Unbedenklichkeit aus? Können Sie mir dazu eine verbindliche Aussage geben?

Antwort:
Sie möchten nähere Informationen zu der „Bügelfrei“-Ausrüstung. Gerne gebe ich Ihnen dazu Auskunft.
Die Erzielung einer einwandfreien Bügelfrei-Ausrüstung erfordert eine spezielle Vernetzung der Baumwolle. Erst durch diese Behandlung bilden sich zwischen den fadenförmigen Makromolekülen soge*nannte Querbrücken. Eine erhöhte Formstabilität der Baumwollfaser ist die Folge mit dem Effekt, dass die Faser den ursprünglichen (glatten) Ausgangspunkt wieder anstrebt. In anderen Worten: Ein Gewebe, das beim Tragen oder Waschen geknittert wurde, wird wieder glatt.
Eine besondere Art von Vernetzung bewirkt im Verbund mit weiteren anspruchsvollen Prozessen, dass dem behandelten Baumwollgewebe der angestrebte Bügelfrei-Effekt "antrainiert" wird.
Dieser Effekt bleibt während der gesamten Lebensdauer ohne Beeinträchtigung der anderen Eigenschaften erhalten.
Alle unsere Artikel werden grundsätzlich von unseren Vorlieferanten auf Schadstoffe hin getestet und entsprechen den geltenden deutschen
Normen.
Es würde mich freuen, wenn ich Ihre Fragen beantworten konnte und Sie an unseren Blusen Freude haben. Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

- Soweit zur Kundeninformation des Hauses (unabhängig davon dass mich Blusen nicht sonderlich interessieren und ich auch bei den Hemden nicht unbedingt Walbusch-Fan bin). Ich denke, da kann sich jeder seinen Reim drauf machen. Auf meine Rückfrage um eine Beantwortung meines eigentlichen Anliegens erhielt ich bisher keine Anwort, ist aber noch in einer akzeptablen Frist. Sollte sich noch was tun, werd ich es hier kundtun.
 
Naja, ein 'Hervorkramen' war es nicht, eher ein Finden. Dass der warenkundliche Hintergrund hier für einige 'nicht neues' ist, sehe ich schon. Aber so, wie Adam Smith's 'unsichtbare Hand' auch heute noch für andere etwas 'neues' sein kann, so können die, mit der Suche nach einem bestimmten Hemdentuch verbundenen Erkenntnisse überraschend neu sein. Nach Smith könnte man sagen, der Markt für die 'gute alte' Qualität wird indirekt dadurch gefördert, dass er mit zweifelhafter 'neuer' Qualität und Standard-Statements zur 'aufwendigen Technologie' überschwemmt wird. Und der Umstand, dass man nur dieses eine kleine, 8 Jahre alte Bild findet, legt die Vermutung nahe, dass seither darüber eher geschwiegen wird. Vielleicht, weil der gesellschaftliche Nutzen sehr viel weitreichender ist, als man ahnt?
 
Oben