Hilfe! Nicht-bügelfreie Hemden in Kartoffeldeutschland?

Ich finde das "Kartoffeldeutschland" garnicht so dramatisch. Eher ganz amüsant. Hätte nicht gedacht, dass das Wort negativ behaftet ist.

Mit Plastik haben die Hemden auch nichts zu tun, denn es bleibt nach wie vor Baumwolle, die nur chemisch oberflächenverändert wird.

Ich selbst halte auch garnichts von diesen Stoffveredelungen und mag am liebsten gänzlich unbehandelte Stoffe.

Daß es sowas wohl noch gibt, ist ja oben schon genannt worden.
 
Ich finde das "Kartoffeldeutschland" garnicht so dramatisch. Eher ganz amüsant. Hätte nicht gedacht, dass das Wort negativ behaftet ist.

Mit Plastik haben die Hemden auch nichts zu tun, denn es bleibt nach wie vor Baumwolle, die nur chemisch oberflächenverändert wird.

Ich selbst halte auch garnichts von diesen Stoffveredelungen und mag am liebsten gänzlich unbehandelte Stoffe.

Daß es sowas wohl noch gibt, ist ja oben schon genannt worden.

irgendwie scheint mir "Veredelung" da nicht ganz der passende Terminus zu sein .....
 
irgendwie scheint mir "Veredelung" da nicht ganz der passende Terminus zu sein .....

So schimpft sich aber jegliche mechanische bzw chemische Stoffweiterbehandlung. Sei es nun Färben, Sanforisieren, Mercerisieren, Bleichen etc

Die Veredlung bezieht sich wohl auf die leichtere Handhabung im Nachhinein:)

Ist aber halt auch alles Chemie, die wir auf uns tragen.
 
Ich habe mich vor wenigen Tagen nach jahrelangem Mehraufwand damit abgefunden, dass die Ärmel Bügelfalten haben (zumindest sehr leichte) und ich den Stoff von rechts bügel (hab ich vorher vermieden). Die Bügelzeit schrumpfte damit von 15min auf 5min pro Hemd:eek:
(allerdings gemütliche 15min vorm Fernseher oder Headset im Ohr)
 
Oben