Hifi-Anlagen und Musik

Ich weiß nicht woher diese Weisheiten kommen. Wie gesagt, ich habe beruflich mit Musik zu tun (falle damit wohl nicht unter den Hörerdurschnitt?!) und kenne eine Menge Menschen die den Unterschied zwischen einer Mp3 (um 128kBit/192Bit) und einer Wave hören. Im Blindtest!!! (Auch Nicht-Musiker)

Mich würde interessieren wie diese Blindtests abgelaufen sind. Ein wirklicher Blindtest (schlimmer noch Doppelblindtest) ist nicht ganz leicht zu verwirklichen. Diverse Tests beim Verband deutscher Tonmeister und auch der verlinkte Test sowie dessen Vorgänger haben gezeigt, dass es nicht so leicht bis unmöglich ist eine ordentlich erstellte MP3 von der zu Grunde liegenden Wave/Aiff-Datei zu unterscheiden. Die Empörung bei Audiophilen über den Test der CT war entsprechend groß und der ist schon 10 Jahre her, in denen weiter entwickelt wurde.

Beim Konvertieren kommt es immer drauf an, welches Programm verwendet wird. Wenn man mit einem professionellen Programm wandelt, entstehen weniger Artefakte.

Weniger ist das Programm als solches wichtig, als vielmehr der En/Decoder. Ob der nun in ITunes, Winamp, Logic, Nuendo oder etwas anderem intergriert ist wird spielt mMn keine Rolle. Der wohl beste Encoder Lame ist übrigens nicht professionell, sondern Open source.

Im Übrigen kommen schlechte Erfahrungen mit MP3 sehr oft von Menschen, die nicht einmal eine fehlerfreie MP3 erstellen können (ist nicht auf Robert der Teufel gemünzt), was aber verständlich ist, da es nicht ganz einfach ist, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt und z.B. bei ITunes nur auf "importieren" drückt. So muss eine Wave oft erstmal um 3 dB leiser gemacht werden, damit bei der MP3 keine Verzerrungen auftreten.

Aber die Behauptung, dass Mp3 generell dem Original entspricht ist einfach nur falsch.

Das würde wohl auch niemand so behaupten. Schon die Dateigröße ist unterschiedlich ;).
 
Hallo die Herren,

auf die Gefahr hin von audiophilen Zeitgenossen ein Kopfschütteln zu ernten, kann ich das kabellose System von Sonos empfehlen. Die Komponenten sehen akzeptabel aus (wenn man auf weiße Gehäuse steht) und sie lassen sich recht unkompliziert in bestehende Audiosysteme integrieren. Innerhalb weniger Minuten steht einem die Musiksammlung im ganzen Haus zur Verfügung, wobei man den größten Nutzen hat, wenn die Sammlung digitalisiert ist. Meiner Meinung nach, ist die Handhabung intuitiver als bei der schon erwähnten Squeezebox.

http://www.sonos.com

Mit besten Grüßen,
jakl
 
Also wenn die Sonos Systeme keinen schlechteren DAC haben als die Squeezebox, kann die auch "audiophil" - kommt halt drauf an was man dahinter klemmt. Habe letztens eine Squeezebox Touch (hat FLAC abgespielt) an einer McIntosh/B&W-Kombi gehört und war wirklich begeistert. Und in Küche, Flur, WC und den meisten anderen Räumen außer Hörzimmer wird man eh keine audiophile Qualität benötigen nehme ich an...
 
Ich kann derzeit zwei Canton Ergo RC-L an einer Rotel Vor-Endstufenkombo (Jubiläumsedition) und einem uralten Sony CD-Spieler mein Eigen nennen.
Derzeit vollends zufrieden, kann jedoch mit Vaters Anlage nicht ganz mithalten :mad:
 
Hab im Moment ne Bang&Olufsen Anlage aus den 80ern von meinen Eltern und eine Bang&Olufsen Kompaktanlage Ouvertüre aus den 90er.
Klingt gut!
 
Also wenn die Sonos Systeme keinen schlechteren DAC haben als die Squeezebox, kann die auch "audiophil" - kommt halt drauf an was man dahinter klemmt. Habe letztens eine Squeezebox Touch (hat FLAC abgespielt) an einer McIntosh/B&W-Kombi gehört und war wirklich begeistert. Und in Küche, Flur, WC und den meisten anderen Räumen außer Hörzimmer wird man eh keine audiophile Qualität benötigen nehme ich an...

.... meiner Meinung nach ist er deutlich besser. Ausserdem ist das sonos-System m.E. das einzige das wirklich funktioniert.

Habe im Haus inzwischen Wohnzimmer (ZonePlayer 90), Küche, Schlafzimmer und Esszimmer (je ein S5) und im Arbeitszimmer einen (ZonePlayer 120 + sonar LS) ausgerüstet und bin begeistert. Die wave/mp3 Dateien liegen auf einem NAS im Keller (per d-lan eingebunden) und sind überall verfügbar. Endlich keine Sortiererei von über 1000 Cd´s mehr....
 
Hier wurde auch wegen Defekts etwas aufgerüstet:

Jetzt Kudos X2 in weißem Schleiflack an Naim Nait 5i, wunderbare Kombi, druckvoll und warm, genau mein Hörgeschmack. Die Gattin toleriert die Lautsprecher auch ohne Probleme (ist ja nicht ganz unwichtig ;) ).

Gruß, Phil
 
Also:

Nach diversen Experimenten im Phono Bereich bin ich zu folgender Anlage gekommen:

- Vorverstärker Yamaha C60
- Röhrenverstärker Dynavox VR 70 E Chromausführung (für die Optik..)
- Hans Deutsch Lautsprecher HD 308i
- ProJect Schallplattendreher RMP 1.3 bestückt mit einem Orthofon Red System
- Sony MP3 Walkman

Das ganze hat mich keine 1.400,- Euro gekostet und kann relativ weit mithalten....
 
Oben