Herrengelenktaschen

Herrengelenktasche.

Ich überlege verzweifelt wo sich das Herrengelenk befindet. Hat das was mit den primären Geschlechtsmerkmalen zu tun? Dann fallen mir nur die Ureinwohner von Papua-Neuguinea ein, die so etwas tragen sollen. Nach neuesten Informationen will die derzeitige Regierung dieses Landes die Taschen allerdings verbieten, weil sie Stiel haben und somit zu anstößig sind.
(*googeln hilft hier)

Bei uns scheint die Tasche nix mit Stiel, aber doch etwas mit Stil zu tun zu haben. Immer dann, wenn "schimm fit" für Anzüge und Hemden angesagt ist, dann kommt der Wunsch nach externen Behältnissen auf. Das war schon im letzten Jahrhundert so.
Auf Grund der körpernahen Schnitte kann man sich die Taschen in Hosen und Sakkos sowieso sparen, da eh' nix mehr reinpasst. Bei Maßanzügen fragt der Schneider schon, ob man Rechts- oder Linksträger ist.
Wirklich frei ist nur der, der dann mit einem lockeren "let him swing" antworten kann.
 
Wirklich frei ist nur der, der dann mit einem lockeren "let him swing" antworten kann.

Das gilt in ebensolcher Weise für die Handgelenktaschen -
gewöhnlicherweise werden diese durch eine dünne Lederschlaufe charakterisiert, welche zu gedankenlosen Schlenkerbewegungen des Handgelenks förmlich einlädt.

Würde ich so eine Art Pochette/Clutch entwerfen, kämen da als erstes ein gescheiter Griff oder "richtige" Henkel dran -
wie man sie bei ordentlichen (Reise-)Taschen findet, z.B. vergleichbar der Speedy/Keepall.

Auch würde ich diese etwas schlichte Rechteckform variieren, beispielsweise wäre eine leichte Trapezform gut möglich -
für die Gemüter mit männlichkeitszweifelnder Selbstbefragungstendenz gäbe es dann das klassische Modell "Sixpack", unten ein Reckteckquader und nach oben hin verjüngend (falls hier jemand so etwas noch nie gesehen hat...).

Einstweilen benutze ich aber für Handy, Schlüssel, Notizbuch , Labello, Opinel und Hexar o.ä. weiterhin den klassischen Leinenbeutel mit dem Frosch und der Schildkröte. ;)
 
.... und wir hatten uns bewiesen, daß wir vieles viel zu ernst nehmen. Und sofort auf jedes Thema mit Karacho einsteigen, in dem es gegen die Männlichkeit geht. QED!
 
Hallo ihr alle,

na, so ähnlich habe ich mir die Diskussion vorgestellt. Sind doch auch meine Klischees sozusagen voll bestätigt. Ein doch klar ablehnender Tenor diese Art Taschen betreffend, - gleichzeitig aber durchaus die Suche nach Alternativen bei einiger Ratlosigkeit, was denn nun stilistisch angemessener wäre.

Mich kann man nicht überzeugen, warum irgendeine andere Art Tasche – klein oder groß, aus Leder oder Stoff, mit oder ohne Schultergurt, klassische Akten- oder Schultertasche etc. – nun stilsicherer zu einem Mann passen soll, der auch sonst Wert legt auf Kleidung usw.

Die einzigen Argumente, die ich hier finde, sind in Wirklichkeit dünn und einfach generell ablehnend. Das ist auch völlig in Ordnung, nur eben nicht überzeugend. Um es kurz zu machen: Ein Mann und eine solche Tasche wecken unangenehme Erinnerungen für viele; sie sind und waren negativ behaftet und Bestandteil satirischer Betrachtungen oder derber Witze; sie haben einen altväterlichen Touch oder gehören gleich ganz in die schwule Ecke. Und bestätigt jemand wie ich gerade letztgenanntes nicht perfekt?

Ich habe ja schon in meinem Eingangspost dargelegt, dass ich keineswegs glaube, die Mehrheit solche Taschen tragende Männer sei schwul. Belegen kann ich das freilich nicht.

Kann es sein, dass für viele Männer zwar ein Bedürfnis nach einer Tasche besteht, aber immer im Hinterkopf die Befürchtung schwebt, für weibisch gehalten zu werden? Oder auch, dass männlich-heterosexuelles Denken weiterhin den Damen das Vorrecht einräumt, eine elegante Tasche am Handgelenk hin und her zu schaukeln? (Übrigens trage ich selber eine solche Tasche immer fest umklammert.)

Aber gerade die Frauen tragen doch heute auch viel häufiger Schultertaschen als kleine Handtäschchen. Wo würde da auch die Wasserflasche Platz finden? Und Schultertaschen lassen viele hier ja gelten.

Fakt ist, viele haben heute wohl doch sehr oft viel zu transportieren. Mir gefallen all die Rucksack-schleppenden Anzugträger auch nicht, - auch nicht die mit schwerer Schultertasche, wo das Sakko verrutscht etc. Ist auch nicht gerade stilvoll, aber für viele notwendiges Übel und zumindest muss ich das akzeptieren als Zeiterscheinung. Der Dandy, der vielleicht nur als Spazierstock-schwingender Elegant über die Boulevards schlendert, gehört ja wohl auch einer vergangenen Epoche an. So einer hatte womöglich noch nicht mal einen Schlüssel dabei, weil ja der Butler den Hausherrn einlassen durfte (etwas überspitzt formuliert).

Ich habe an manchen Tagen doch so viel Zeugs, dass ich es nicht mühselig in diversen Taschen verstauen möchte. Bei mir sind es neben den üblichen Verdächtigen auch noch Zigarettenetui und Feuerzeug sowie Taschentücher, Medikamente und heiß geliebte Bonbons. Wohin mit all dem Kram also? Aber eben nicht genug für große Taschen.

Aber wie gesagt, es ist auch ein Tick. Ich finde die Teile schön (neben ihrer Zweckmässigkeit). Ein bisschen auch eine Sammelleidenschaft. Am praktischsten wäre mir auch der gänzliche Verzicht darauf und die Hände frei zu haben. Wo möglich, praktiziere ich es auch so. Geht aber eben nicht immer.

Ich freue mich hier so rege Beteiligung losgetreten zu haben.

der Tom aus Berlin mit Gruß
 
Aber wie gesagt, es ist auch ein Tick. Ich finde die Teile schön (neben ihrer Zweckmässigkeit). Ein bisschen auch eine Sammelleidenschaft.

Dann zeige doch einmal ein paar der Stücke -
deren (individuelle) Schönheit lässt sich sicherlich, wie bei diversen anderen Accessoires, anhand der Formgebung, Details und verwendeten Materialien diskutieren.

Persönlich finde ich die (meist) dünne Lederschlaufe etwas unproportioniert -
wenn dazu die Tasche zu sehr einer bspw. Kameratasche ähnelt, ist, bei aller Zweckmäßigkeit, der gewünschte Accessoire-Charakter eventuell nicht gegeben ?

BTW habe ich gerade einen Ohrwurm:

"Herrengelenktaschenräuber, Herrengelenktaschenräuber
überall, überall Herrengelenktaschenräuber -
da hilft nur noch Hubschraubereinsatz, Hubschraubereinsatz..." :D
(Foyer des Arts)
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann gibt es noch die so genannte Clutch, die eohl der Gipfel der impraktikabilität ist. Und übrigens ein klein bißchen mit der Herrengelenktasche vergleichbar.
Im Übrigen bin ich auch schwer für Fotos. Vielleicht wird man noch bekehrt.
 
Oben