Hemden von Charles Tyrwhitt

Auszug aus der CT-AGB:

Wir sind 100% von unseren Produkten überzeugt. Aus diesem Grund gewähren wir, die Charles Tyrwhitt Shirts Limited (Anschrift am Ende dieser AGB), eine Umtausch- und Rückgabe-Garantie von sechs Monaten nach Rechnungsdatum auf alle von uns gelieferten Artikel, inklusive von mit „Sale" gekennzeichneten Produkten aus unserem Sonderangebotsbereich und Produkte, die in 1-Tages-Angeboten (z.B. Groupon) erworben wurden.

Sollten Sie mit einem Charles Tyrwhitt Artikel nicht vollkommen zufrieden sein, können Sie die Ware, gewaschen oder ungewaschen, (portofrei über DHL) an die nachstehende Retouradresse zurücksenden. Die rechtzeitige Rücksendung der Ware innerhalb der Garantiefrist genügt zur Fristwahrung. Auf Wunsch tauschen wir den Artikel um oder erstatten Ihnen den Kaufpreis. Geben Sie uns etwas Zeit, die Retoure zu bearbeiten.


- Mir geht´s da auch nicht darum, ob das Hemd nach ein paar Waschgängen schrumpft oder nicht (auch die Turnbull&Asser Hemden schrumpfen nach den ersten Waschgängen) - aber darum, um die Passform nicht negativ beeinflusst wird und ob die bügelfreien Sachen auch tatsächlich bügelfrei sind - - - wenn ich mir bei CT aber ein Hemd bestelle, wo bügelfrei angegeben ist und es nach dem Waschen trotzdem stärker knittert, dann bin ich eben nicht mit dem Produkt zufrieden - - - manche Hemden/Stoffe aus der bügelfrei-Abteilung sind besser, manche schlechter, ich suche mir nur die aus, die mir auch dauerhaft gefallen (ganz im Sinne der AGB).
Angenehm überrascht war ich z.B. von den Oxford-Hemden, die zwar nicht bügelfrei sind, aber sich super halten nach dem waschen.
 
Auszug aus der CT-AGB:

Wir sind 100% von unseren Produkten überzeugt. Aus diesem Grund gewähren wir, die Charles Tyrwhitt Shirts Limited (Anschrift am Ende dieser AGB), eine Umtausch- und Rückgabe-Garantie von sechs Monaten nach Rechnungsdatum auf alle von uns gelieferten Artikel, inklusive von mit „Sale" gekennzeichneten Produkten aus unserem Sonderangebotsbereich und Produkte, die in 1-Tages-Angeboten (z.B. Groupon) erworben wurden.

Sollten Sie mit einem Charles Tyrwhitt Artikel nicht vollkommen zufrieden sein, können Sie die Ware, gewaschen oder ungewaschen, (portofrei über DHL) an die nachstehende Retouradresse zurücksenden. Die rechtzeitige Rücksendung der Ware innerhalb der Garantiefrist genügt zur Fristwahrung. Auf Wunsch tauschen wir den Artikel um oder erstatten Ihnen den Kaufpreis. Geben Sie uns etwas Zeit, die Retoure zu bearbeiten.


...

Alles gut, kann man also getrost machen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Zahlen die anderen Kunden (und Du selbst) beim Kaufpreis einfach ein bisschen mehr. Immerhin hat CT ja dadurch einen langjährigen Kunden. :rolleyes:
 
Tja, da ich auf Rechnung kaufe, zahl ich am Anfang nicht mal diese fette Summe für die Gesamtheit, sondern ich ziehe bei der Rechnung die Beträge für die retournierten Sachen einfach ab und zahle, was übrig bleibt - geht seit 2 Jahren ohne Probleme so - - - ja, so bleibe ich nach wie vor CT treu und kaufe in jeder Saison ein paar Sachen, die mir gefallen. Sie bieten halt bei den Mengen keine gleichbleibende Qualität und da kann man ruhig sehr selektiv sein.
 
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Hersteller scheint dieses Verhalten des Kunden zu akzeptieren und mir ist auch nicht bekannt, dass CT kurz vor dem Ruin stünde, weil ein Kunde gelegentlich gewaschene Hemden retourniert. Als ich mich wegen der Kragenformen bei CT beschwert habe, haben sie mir auch angeboten, die Hemden zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Das ist dort einfach Firmenpolitik.
 
Auszug aus der CT-AGB:

Wir sind 100% von unseren Produkten überzeugt. Aus diesem Grund gewähren wir, (...) eine Umtausch- und Rückgabe-Garantie von sechs Monaten nach Rechnungsdatum (...) Sollten Sie mit einem Charles Tyrwhitt Artikel nicht vollkommen zufrieden sein, können Sie die Ware, gewaschen oder ungewaschen, (portofrei über DHL) an die nachstehende Retouradresse zurücksenden.


Danke für den Hinweis, das war mir in dieser Konsequenz bisher nicht bekannt. Wenn das Unternehmen diese Möglichkeit ausdrücklich anbietet, dann darf man dies auch in Anspruch nehmen. Ich kaufe selten bei CT, aber auf den Gedanken, dass ein Unternehmen auch getragene Ware als Regelleistung bis zu 6 Monate zurücknimmt, wäre ich nicht gekommen.

Dennoch wird dies mein bisheriges Einkaufsverhalten nicht fundamental auf den Kopf stellen. Mir ist es grundsätzlich wichtig, Leistungen nicht einseitig auszunutzen, sondern auch für den Geschäftspartner den Aufwand so gering wie möglich zu halten, vor allem wenn ich mit seinem Angebot zufrieden bin. Da ist mir die langfristige Geschäftsbeziehung wichtiger als ein kurzfristiger Nutzen. Immer vorausgesetzt ich bin mit der Leistung zufrieden.

Dies soll kein Vorwurf in Ihre Richtung sein, lieber Sinceritas, es drückt lediglich meine Haltung aus.
 
Danke für den Hinweis, das war mir in dieser Konsequenz bisher nicht bekannt. Wenn das Unternehmen diese Möglichkeit ausdrücklich anbietet, dann darf man dies auch in Anspruch nehmen. Ich kaufe selten bei CT, aber auf den Gedanken, dass ein Unternehmen auch getragene Ware als Regelleistung bis zu 6 Monate zurücknimmt, wäre ich nicht gekommen.



Dennoch wird dies mein bisheriges Einkaufsverhalten nicht fundamental auf den Kopf stellen. Mir ist es grundsätzlich wichtig, Leistungen nicht einseitig auszunutzen, sondern auch für den Geschäftspartner den Aufwand so gering wie möglich zu halten, vor allem wenn ich mit seinem Angebot zufrieden bin. Da ist mir die langfristige Geschäftsbeziehung wichtiger als ein kurzfristiger Nutzen. Immer vorausgesetzt ich bin mit der Leistung zufrieden.



Dies soll kein Vorwurf in Ihre Richtung sein, lieber Sinceritas, es drückt lediglich meine Haltung aus.



Grundsätzlich bin ich derselben Meinung. Wobei ich noch einmal differenziere ob mein Geschäftspartner ein kleiner Einzelkämpfer äh Händler ist oder ein Konzern. Bei zweiterem bin ich eher gewillt auch die komplette Bandbreite der Retournierung etc. auszunutzen.
 
Dennoch wird dies mein bisheriges Einkaufsverhalten nicht fundamental auf den Kopf stellen. Mir ist es grundsätzlich wichtig, Leistungen nicht einseitig auszunutzen, sondern auch für den Geschäftspartner den Aufwand so gering wie möglich zu halten, vor allem wenn ich mit seinem Angebot zufrieden bin.

Das Angebot richtet sich auch vorrangig an unzufriedene Kunden bzw an potenzielle, um Vertrauen zu schaffen. Mir ist kaum jemand bekannt, der solche Versprechen auch im Falle der Zufriedenheit ausnutzt. Und wenn doch - was soll's. Die gehen in der großen Masse unter. Selbst ich habe meine Hemden behalten, obwohl mit einigen nicht wirklich vollständig zufrieden.
 
Geben allen hier recht: suum cuique.
Man muss noch dazu sagen, dass CT eine recht große Firma ist und absichtlich auf das Preisthema drückt, um möglichst viel zu verkaufen: die haben ca. 750 Mitarbeiter und alleine in 2014 dabei fast 200 Mio € an Umsatz gemacht:

http://www.londonlovesbusiness.com/...k-wheeler-built-charles-tyrwhitt/9213.article

Die Hauptmotivation, die Retourmöglichkeit maximal auszunutzen ist die, dass CT dabei wirklich an der Grenze zwischen bescheidener und guter Qualität ist. Dort kauft man vor allem ein, weil der Preis stimmt - besonders wenn man sich die richtigen Waren aussucht, die sich eben besser halten und nicht nach einem Waschgang sich schon komplett wellen und knittern und eben unansehnlich sind.
Wenn ein Hersteller eine gleichbleibende hohe Qualität liefern würde, wie z.B. Harvie&Hudson oder gar Turnbull&Asser, dann müsste man auch nicht auf solche Tricks zurückgreifen.
 
Wäre es da nicht besser CT zu ignorieren, und etwas mehr Geld in deutlich bessere Qualität zu investieren? Und vielleicht so auch etwas für kleinere Hersteller zu tun?
 
Oben