Hemden von Charles Tyrwhitt

Ich kaufe auch nicht mehr bei CT, aber aus ganz anderen Gründen. Für den aufgerufenen Preis kann man in Bezug auf Material und Verarbeitung absolut zufrieden sein.

Für den Beginner, der schnell in die Welt der klassischen Herrenbekleidung einsteigen möchte und dabei über ein begrenztes Budget verfügt, halte ich CT und T.M. Lewin weiterhin für eine gute Wahl.

Wenn man allerdings etwas weiter in die Materie eingedrungen ist und man höhere Ansprüche an die Verarbeitungsqualität, die Stoffe und den Schnitt stellt, wird man relativ schnell sich nach etwas hochwertigerem umschauen.

Mich haben bei CT vor allem die zu steifen Krägen, die zusätzlich an den Spitzen die Neigung besitzen sich einzurollen, die zu weite Armmanschette und das viel zu große Armloch gestört.

Somit habe ich relativ schnell den Weg zu MTM Hemden gefunden. Die CT Hemden sind noch ab und an im Einsatz und werden jetzt nach und nach ausgetauscht.

Habe ich von Zeit zu Zeit noch den 15€ bzw. 20€ Gutschein benutzt, um mir ein Hemd für 10-15€ zu kaufen, so unterlasse ich dies mittlerweile vollständig, weil die oben genannten Punkte mich so weit stören, daß mir es nicht einmal den Zehner wert ist.
 
Ich bin derzeit qualitativ mit Emanuel Berg MTM Hemden sehr zufrieden und kaufe im Sale ab und an Truzzi, ISAIA oder ähnliche Hemden. Da kostet dann zwar eines meist im Sale so viel wie bei CT 4 Stück im "SALE", aber der Unterschied ist gewaltig.

Hast du einen Vergleich von ISAIA zu Eton Contemporary Fit? Ich habe ISAIA bei Ventee bestellt, jedoch sind mir diese, insbesondere im Brustbereich zu eng (ich habe aber auch breite Schultern). Eton Contemporaray in der selben Größe hingegen passt. Auch hat ISAIA nur einen Schließknopf am Ärmel, dadurch wird es auch dort eng und eine Uhr passt niemals drunter.

Fährt ISAIA ebenfalls verschiedene Passform-Linien? Auf deren Webseite wurde ich leider nicht fündig. Die Qualität jedenfalls, fühlte sich ordentlich an.

Was mir lediglich negativ beim Anprobieren auffiel, waren die Knöpfe. Ich bin zwar kein Experte aber es fühlte sich nach Plastik an.

Die oben genannten Hersteller sind 50€ sehr unwahrscheinlich, außer Eton und Van Laack, diese sind mMn aber überbewertet. Welche Hersteller noch gut sind, sind Finamore, Gherardi, Borelli und Eduard Dressler ( deren Hemden wirst noch am ehsten um 50€ finden)

Eton hat verschiedene Linien und verwendet verschiedene Stoffe (wo z.B. auch Permuttknöpfe verarbeitet werden). Ich bin mit der Qualität, besonders für den BS Preis, sehr zufrieden.

zu CT: Ich habe die Harrington Jacke, für 169 EUR absolut in Ordnung. Auch besitze ebenfalls ein paar Shorts, eins aus Baumwolle, das andere aus Leinen/Baumwolle. Diese haben meiner Meinung nach ein gutes PLV, was mich stört ist die Ungewissheit wo CT fertigen lässt. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen China und Portugal.

Aber na ja, SuSu produziert scheinbar auch fast alles in China und die Qualität stimmt, meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider die Eton Hemden nicht. Mir passen meine ISAIA von VP aber perfekt, es geht sogar meine Panerai unter den Ärmel, hab aber auch sehr schmale Handgelenke... Welche Größe hast du bestellt?
 
Kenne leider die Eton Hemden nicht. Mir passen meine ISAIA von VP aber perfekt, es geht sogar meine Panerai unter den Ärmel, hab aber auch sehr schmale Handgelenke... Welche Größe hast du bestellt?

41.

Diese sitzt in etwa so wie Eton Slim Fit. Was in Ordnung wäre, denn ich schwanke zwischen Slim Fit und Contemporary Fit. Liege ich da richtig, dass bei ISAIA zwischen 41 und 42 ebenfalls nur der Kragen sich verändert?

Wahrscheinlich schneiden die Italiener generell etwas schmaler/enger?!
 
Nach meiner Erfahrung ja. Allerdings meist mit Abnäher, die man dann auftrennen kann. Das mache ich immer bei Truzzi, ETRO und Gutteridge. Bei den ISAIA bei VP stand aber sogar - soweit erinnerlich - klassische Passform dabei. Schade, 39 hätte ich dir abgenommen [emoji1]
 
Ich kaufe seit ein paar Jahren bei CT und bin im Durchschnitt ziemlich zufrieden mit der Qualität und dem P/L. Nach einer Weile weiß man eben, dass dort nicht alles gut ist und man entwickelt ein Gefühl für die Sachen, die sich gut machen werden und welche, die sich nicht so gut machen: z.B. was Passform betrifft oder auch das Verhalten nach der Wäsche.
Meiste bestelle ich mir gleich einen Haufen Hemden, unterschiedliche Stoffe und Muster und dann teste ich die, Wasche alle durch, um zu sehen, wie sie nach der Wäsche sind und behalte am Ende 1 oder 2, die gut sind und der Rest kommt zurück - manchmal kommt auch alles zurück - - - aber mit der großzügigen Garantie von CT und den tiefen Preisen ist das auch nicht problematisch...

Die Oxford-Hemden sind toll, ebenso der bügelfreie Twill und die meisten der Struktur-Hemden halten sich gut. Bei den bügelfreien Popeline mal gut mal nicht und die meisten anderen eigentlich eher Glückssache. Die Krawatten sind viel zu dick gefüttert, mit Ausnahme mancher Strickkrawatten oder manchen aus Leinen.
 
Ich kaufe seit ein paar Jahren bei CT und bin im Durchschnitt ziemlich zufrieden mit der Qualität und dem P/L. [...]
Meiste bestelle ich mir gleich einen Haufen Hemden [...] und dann teste ich die, Wasche alle durch, um zu sehen, wie sie nach der Wäsche sind und behalte am Ende 1 oder 2, die gut sind und der Rest kommt zurück ...

Meinen Sie das mit dem Waschen und späterer Rücksendung ernst ???
 
Oben