Hemden von Charles Tyrwhitt

Wäre es da nicht besser CT zu ignorieren, und etwas mehr Geld in deutlich bessere Qualität zu investieren? Und vielleicht so auch etwas für kleinere Hersteller zu tun?

Naja, das mache ich erstmal lieber nur bei Sachen wie Krawatten, Schleifenbindern, Handschuhen, Schals, etc - kann man mal hin und wieder bei Shibumi, Stange Berlin, Madova etc. einkaufen.
Aber z.B. bei Hemden von anderen Herstellern wird es dann erstmal wieder eine Odyssee bis man eine sinnvolle Passform und Größenkombi gefunden hat. T.M. Lewin ist in der selben Liga wie CT, also denke ich, dass es da auch wie bei Tyrwhitt zugehen wird: ordentliche Qualität, wenn man weiß, was man nehmen muss. Und da erstmal rauszufinden, was ich nehmen muss, kann wieder dauern und die Retoure ist bei Lewin, so glaube ich, nicht so locker wie bei CT.
Eine Liga drüber bei Harvie&Hudson wäre mir eine Überlegung wert, da hol ich mir auch in nächster Zeit mal ein Hemd. Aber mit der Passform des Anzugs, den ich von H&H habe, bin ich noch nicht endgültig zufrieden.
Bei Turnbull&Asser z.B. weiß ich, dass mir deren Standardmaße nicht passen und ein custom made bei denen kostet gleich mal 200 GBP und das, wenn man die günstigste Stoffkategorie wählt.
Bei CT weiß ich wenigstens, welche Größen, welche Passformen mir passen und bei welchen Stoffen/Hemdserien ich mit der Qualität soweit zufrieden bin, deswegen hole ich mir alles für den Alltag von dort.
 
Vielleicht hilft es einigen mal weiter wenn sie mal bestellen,
mit meinen knapp 1.71cm war die 84cm deutlich zu lang, ich würde hier auf ne 81cm Länge gehen.
Ausserdem ist slim fit überhaupt nicht gleich slim fit, ausser man hat schon das eine oder andere Bier mit Schnitzel zu viel gegessen :p
 
Preis Leistung finde ich bei Ct in Ordnung. Passform ist eine andere Frage, wobei man auch nochmal fünf Euro fürs abnähen ausgeben könnte, sofern zu groß.

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Vielleicht hilft es einigen mal weiter wenn sie mal bestellen,
mit meinen knapp 1.71cm war die 84cm deutlich zu lang, ich würde hier auf ne 81cm Länge gehen.
Ausserdem ist slim fit überhaupt nicht gleich slim fit, ausser man hat schon das eine oder andere Bier mit Schnitzel zu viel gegessen :p


Naja, nicht immer: manchmal ist 84cm da zu lang und manchmal nicht: z.B. fallen die 84 manchmal kleiner aus bei extra slim fit im Vergleich zu slim fit und sie fallen definitiv kleiner aus wenn man z.B. 37 Kragen nimmt statt 38. Auf muss man noch beachten, dass manche Hemden mehr und manche weniger schrumpfen nach den ersten paar Waschgängen, weswegen sich die 84 manchmal auf die richtige Größe einstellen, manchmal eben nicht.
Das sind so alles Sachen, wo man bei CT wissen muss, welche der Serien man kauft bzw. welche Serien sich wie verhalten.

Manchmal ändert sich die tatsächliche Länge von 84 auch von Kollektion auf Kollektion, wenn sie neue Schnitte ausprobieren oder deren Passform leicht abändern oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mache ich erstmal lieber nur bei Sachen wie Krawatten, Schleifenbindern, Handschuhen, Schals, etc - kann man mal hin und wieder bei Shibumi, Stange Berlin, Madova etc. einkaufen.
Aber z.B. bei Hemden von anderen Herstellern wird es dann erstmal wieder eine Odyssee bis man eine sinnvolle Passform und Größenkombi gefunden hat. T.M. Lewin ist in der selben Liga wie CT, also denke ich, dass es da auch wie bei Tyrwhitt zugehen wird: ordentliche Qualität, wenn man weiß, was man nehmen muss. Und da erstmal rauszufinden, was ich nehmen muss, kann wieder dauern und die Retoure ist bei Lewin, so glaube ich, nicht so locker wie bei CT.
Eine Liga drüber bei Harvie&Hudson wäre mir eine Überlegung wert, da hol ich mir auch in nächster Zeit mal ein Hemd. Aber mit der Passform des Anzugs, den ich von H&H habe, bin ich noch nicht endgültig zufrieden.
Bei Turnbull&Asser z.B. weiß ich, dass mir deren Standardmaße nicht passen und ein custom made bei denen kostet gleich mal 200 GBP und das, wenn man die günstigste Stoffkategorie wählt.
Bei CT weiß ich wenigstens, welche Größen, welche Passformen mir passen und bei welchen Stoffen/Hemdserien ich mit der Qualität soweit zufrieden bin, deswegen hole ich mir alles für den Alltag von dort.

Ok, aber zwischen CT und T&A gibt`s ja auch noch ein paar Zwischenschritte :)
 
Ja, wie gesagt, Harvie&Hudson steht noch auf der Tagesordnung, wenn bei denen wieder mal was gutes im Sale ist.

Wen gibt es sonst noch so in der Kategorie von H&H, sowohl was Qualität als auch das Pricing angeht? Soweit ich es bisher mitgekriegt habe, liegen die Preisspannen der shirtmaker der Jermyn Street ungefähr so:

CT+TML -> HH -> EL+TP+... -> EW -> TA und auf Höhe von TA liegen dann internation auch noch Borelli, Barba etc etc bis hin zu Kiton.

Nur sehe ich aktuell für die Fans des britischen Stils bei Hemden unter 100€ das Stück nur H&H und eben CT und TML, wenn man noch weiter runter geht.
 
Ich kann sowohl CT als auch TML empfehlen. Beide bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei TML habe ich jedoch schon mal Probleme mit welligen Manschetten, daher bevorzuge ich CT. Negativ ist mir bei beiden die nicht eingehaltene Ärmellänge aufgefallen, offenbar gibt es da keine richtige Endkontrolle. Wenn ich bei CT 89 cm bestelle, kommt schon mal 91, oder auch 87. Bei TML war dies sogar bei 2 gleichzeitig bestellten, ansonsten völlig identischen Hemden der Fall.
 
Ich kann sowohl CT als auch TML empfehlen. Beide bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Die Bewertung als ein sehr gutes PLV richtet sich immer am Vergleichsobjekt aus. Ich besitze selbst einige CT Hemden, eher für die Freizeit, als auch ein Hemd von TM Lewin.

Im Vergleich zu früher getragenen Hemden von Olymp, Seidensticker, etc. sehe ich die Hemden von CT und TML auf ähnlichem Niveau. Insofern stimme ich in dieser Kategorie Ihrer Einschätzung zu.

Im Vergleich zu Herstellern wie Van Laack, Eton, etc. können die beiden genannten Marken bei weitem nicht mithalten.

Über die Kategorie(n) darüber muss man gar nicht erst sprechen.
 
Oben