Hemden von Charles Tyrwhitt

Hier im Forum wurde mal über einen Hersteller Namens Antica Sartoria Napolitana berichtet, die Preise liegen unter 70 Euro aber ich besitze selbst kein Hemd von diesem Hersteller, die Suchfunktion sollte dir da weiterhelfen.

Diese Hemden sind einfach super.

Habe mir vor ein paar Wochen "testweise" 2 Stück bestellt. Sie sind relativ eng geschnitten (ich habe auch Slim fit bestellt). Immerhin erhält man hier das was man bestellt :)
Der Stoff ist gut - deutlich hochwertiger als TML oder CT. Verarbeitung ist sehr gut und zumindest teilweise Handarbeit.

Bis auf die etwas spärliche Auswahl und die horrenden Versandkosten also sehr zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich diese Woche mal eine erste Testbestellung von 4 CT Hemden in Auftrag geben und damit einen ersten Schritt in die "gehobenere" Hemdenklasse tun, nachdem ich bisher weder bei Eterna, noch bei Olymp wirklich gut passende Hemden gefunden habe.

Gestern Abend hab ich jetzt mal meine Maße genommen und mit den Maßtabellen von CT verglichen und seitdem bin ich extrem unsicher und brauche dringend eure Meinung.

Vornweg, meine Maße sind: Hals: 41-42, Brust 109, Taillie 97 und Armlänge 85.

Wenn ich mir jetzt allerdings die Weiten der Hemden in der Übersichtstabelle ansehe, dann scheinen mir selbst die antaillierten Hemden bei ner Kragenweite von 40-41 mit 116cm Brust und 109 Taullienweite eigentlich viel zu weit, von den Classic Hemden mit 121 Brust und 119 Taillie oder gar 42er Kragenweiten ganz abgesehen.

Eine 39er Kragenweite würde an Brust und Taillie mit 112 und 105cm (antaillierte Hemden) mMn besser sitzen, aber dann sitzt das Maßband wirklich knapp am Hals, was ich eigentlich nicht ab kann. Mit dem klassischen "ein Finger passt zwischen Hals und Maßband" bin ich auf jeden Fall bei 42.

Ich bin mir jetzt wirklich völlig unsicher, ob eine Bestellung überhaupt Sinn macht.
Wisst Ihr Rat?

Ach ja, ähnlich ratlos bin ich übrigens auch im Hinblick auf die Armlänge. Gemessen an mir und an einem von der Länge her passenden Hemd sind es beide Male 85. 85 ist aber bei CT keine Standardgröße.

Ich bin mir jetzt auch da unsicher, wie das mit Bestellung und etwaiger Rücksendung gehandhabt wird, wenn ich eine Ärmelkürzung vornehmen lasse (mal abgesehen davon, dass der schöne "139 Euro für 4 Hemden" Sale dann um knackige 48 Euro teurer würde).

84 wäre eine Standardgröße, aber 1cm Ärmellänge ist halt meist genau das was dann am Jackett gut oder schlecht aussieht.

Also auch hier gefragt: wisst ihr wie das bei CT mit Rücksendung von Hemden mit angepassten Ärmeln ist und würdet ihr dann zum Test eher mal die 84 probieren oder gleich sicher auf die 85 gehen (oder vielleicht gleich testweise eins mit 84, eins mit 85 und eins mit 86 bestellen?).

Ich dank euch schon jetzt für Eure Meinungen und euren Rat!
Peter
 
Ich denke, dass Hemden mit angepasster Ärmellänge vom Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen sind. Ich weiß zwar nicht genau, wie CT das handhabt, aber bei H&K zum Beispiel ist es definitiv so.

Davon ganz abgesehen denke ich, dass Du um CT einen weiten Bogen machen solltest, wenn Du keine weiten Hemden magst. Selbst die Hemden der Slim-Linie würden anderswo noch als Zweimannzelt angepriesen werden ;)
 
Diese Hemden sind einfach super.

Habe mir vor ein paar Wochen "testweise" 2 Stück bestellt. Sie sind relativ eng geschnitten (ich habe auch Slim fit bestellt). Immerhin erhält man hier das was man bestellt :)
Der Stoff ist gut - deutlich hochwertiger als TML oder CT. Verarbeitung ist sehr gut und zumindest teilweise Handarbeit.

Bis auf die etwas spärliche Auswahl und die horrenden Versandkosten also sehr zu empfehlen.

Hört sich gut an. Wie fallen denn die Größen aus (vor allem Halsumfang, Ärmellänge)?
 
Die Größen fallen realistisch / normal aus. Die Ärmellänge kann man nicht wählen. Aber auch da waren bei mir keine Änderungen notwendig (bei UK Größen brauche ich 35er Länge bei 17er Kragenweite...)

Was man auf jeden Fall bedenken muss: Wer Slim fit bestellt, erhält dort auch Slim fit!
 
Ich habe zwei Slim-Fit Hemden von CT testen können. Leider war ich nicht begeistert. Beide Hemden fallen trotz gleicher Größe stark unterschiedlich aus. Das eine spannte an den Schultern, das andere war an der gleichen Stelle viel zu weit. An beiden Hemden waren die Ärmel zu weit. Die Stoffqualität hat mir gut gefallen.

Ich werde bei Olymp Slim-Fit bleiben. Beim nächten Kauf werde ich mal längere Ärmel testen.
 
Das würde mich auch interessieren. Die Maße der Slim-Fit-Hemden auf der Website lesen sich sehr "slim".

Ich hatte mir vor einem Monat das weiße Popline Slim-Fit-Hemd bestellt.
In das Hemd habe ich nur mit einem Schuhspanner gepasst.

Slimer geht nimmer:D
 
Nachdem ich mit meinem Kauf von Olymp-Hemden nicht so erfolgreich war, habe ich mich mal an CT versucht, konkret dem "4 for GBP100" Angebot.

Aufgrund der englischen Größenangaben hatte ich zum Vergleich glücklicherweise noch ein PRL in 15,5/33 (ansonsten trage ich Kragenweite 40 mit 58er Armlänge). Das Polo passte soweit gut, dass ich mich im ersten Anlauf für ein 15,5/32, regular fit entschied.

Geliefert wurde, wie immer, schnell, nur machte mir die Kragenweite bereits die erste Entscheidung leicht: zu eng. Ich bin von Haus keine Slim-Typ (eher ein Hauch von "Rettungsring"), aber "regular" war sogar mir zuweit. Zudem sprachen die zu kurzen Ärmel eine deutliche Sprache. Ergebnis, ich wusste, was nicht passt. ;) :D

Im nächsten Versuch gab's dann 16/33 in slim und was soll ich sagen, perfekt! Hätte ich jetzt nicht gedacht. "Alles" da, wo es hingehört und slim trägt in der Tat nicht auf, sondern schön antailliert, mit einem bisschen Luft. Auch ein "business casual shirt" sitzt prima. Wer auf "hauteng" steht, sollte wohl "tailored" nehmen.

Mit den Stoffen bin ich sehr zufrieden (Olymp erinnerte mich da an eine "Röntgen-Version" - blickdicht ist was anderes), auch wenn ich als Gelegenheitsträger bezüglich der Qualität vielleicht nicht so aussagekräftig bin.

Für umgerechnet noch nicht einmal 30,-€ pro Hemd wirklich kein Grund zu meckern, sondern eine Empfehlung in dieser Klasse.
 
Oben