Hemden von Charles Tyrwhitt

Also meine Hemden sind auch da, es ging relativ zügig eigentlich. Ich bin allerdings nicht so begeistert. Ich hatte mich für folgendes Hemd entschieden: http://www.ctshirts.co.uk/men's-shi...uy-offer/Sky-Bengal-stripe tailored-fit-shirt

Es sind mehrere Punkte, die mich daran stören:

1.Stoff
Ich hätte bereits bei der Produktbeschreibung stutzig werden sollen, denn so wie ich das sehe ist überhaupt nicht angegeben, was für ein Stoff verwendet wird, resp. wie er gewebt ist. Der Stoff ist für seine Dicke verhältnismäßig hart, das merkt man vor allem an den am meisten belasteten Stellen, wie unter den Achseln oder am Ellenbogen. Hier fühlt sich der Stoff schnell knitterig an und wird es auch, meiner Erfahrung nach unnatürlich schnell. Auf Grund der Haptik gehe ich davon aus, dass es sich um einen einfachen single ply Stoff handelt, ich kann mich aber auch irren. Bei der Bestellung war für jemand anderen auch ein slim-fit non iron shirt dabei. Dessen Twill Stoff war erheblich angenehmer, also in einem solchen Verhältnis, dass dafür nicht nur die non iron Beschichtung verantwortlich sein kann.
Daher weiß ich nicht, ob es jetzt an speziell diesem Hemd lag, das ich bestellt habe, oder ob die Stoffqualität bei den günstigeren Hemden generell nicht so toll ist.


2. Schnitt
Fast noch irritierender als der steife Stoff ist für mich der Schnitt des Hemdes in der Kragen- und Schulterpartie. Bei genügend Zeit werde ich vielleicht noch einmal Bilder machen. Auf jeden Fall ist m.E. in den Schultern viel zu viel Stoff verwendet, sodass sich das Hemd über den Schultern (wrsl. auch auf Grund der Steifigkeit) anhebt und der Stoff sich dann noch leicht nach vorne neigt, wobei gleichzeitig der Kragen wie in genau eine Form gepresst scheint, sodass sich ein m.M.n. etwas ungewöhnlicher Anblick ergibt, wenn man das Hemd offen trägt. Der Kragen liegt dann einfach nur etwas seitlich da, aber genau in der Form, in der er auch in geschlossenem Zustand sich befände.


3. Allgemeine Präsentation
Dass der Online Shop mit Dauer-Sale ja schon nicht ganz seriös wirkt, ist ja bekannt. Allerdings setzt sich diese Produktpolitik bei den Hemden fort. Die Verarbeitung ist m.E. zwar schon gut, allerdings wird, so scheint es, versucht, das Hemd in einem hochwertigen Stil mit Extras zu versehen, der nicht zu der restlichen Qualität und dem Preis der Hemden passt. Beispielsweise sind die Kragenstifte aus Metall mit Einprägung. Das wirkt nett, aber ist m.M.n. ein unnötiger Marketinggag. Zudem schließt das Hemd sehr früh, sodass es sein kann, dass der letzte Knopf über der Hose getragen werden muss. Das Hemd ist zudem auch wirklich nicht bügelfreundlich. Jemand der Hemden bügeln kann, hat damit kein Problem und es ist schon logisch, dass es mit non-iron Beschichtung besser geht, aber ich habe auch andere Baumwollhemden ohne Beschichtung, die weniger steif sind und sich logischer Weise auch besser bügeln lassen.


Ich möchte die Hemden wirklich nicht schlecht machen, es ist für ein Hemd mit (letztendlich regulären) Preis von um die 25-30€*wirklich ok. Aber dieses spezielle Hemd ist sicherlich nicht mein bester Fang in dieser Preisregion. Da bekommt man bei TK Maxx oder im Sale m.M.n. bessere Qualitäten für sein Geld. Ich habe beispielsweise dort letztens ein Oxford-Hemd der mir bis dato unbekannten Marke "Gusto Firenze" erstanden, das mir immer besser gefällt. Und das ist auch kein beschichtetes Hemd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sry für den Doppelpost, aber ich habe doch nochmal kurz Bilder gemacht, um zu unterstreichen, was ich meine. Mittlerweile überlege ich stark, zumindest mein Hemd zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Hemden von Charles Tyrwhitt bestellt.

Eines war ein Non-Iron in Twill, das andere war ein etwas günstigeres.

Beide in 38 und slim fit. Beide sind immer noch recht weit (wobei die Maße ja für jeden auf der Homepage einsehbar sind, das ist demnach kein Kritikpunkt).

Mit dem Hemd in Non-Iron bin ich sehr zufrieden. Ich finde die Stoffqualität hervorragend, in dem Preisbereich sogar herausragend. Knopflöcher und Nähte auf hohem Niveau, da gibt es (nicht nur angesicht des Preises) nichts zu meckern.

Dieses Hemd sitzt zwar eher weit, aber dennoch gut.

Das andere Hemd sagte mir vom Stoff weniger zu, war aber auch in Ordnung. Manschetten und Kragen waren aber extrem steif, und das Hemd schien mir doch sichtlich weiter als das erstgenannte.

Dieses Hemd ist nun zurückgegangen. Angesichts der positiven Erfahrung mit dem ersten Hemd wäre ich generell weiteren Bestellungen durchaus zugetan, hätte dann aber doch gerne eine etwas engere Passform.

Leider gibt es die Slim Fit in Größe 37 nur mit 84cm Ärmel, ich brauche aber irgendwas zwischen 87 und 89.

Und die Hemden im schmalen Schnitt gibt es auch in 38 scheinbar nur mit 84cm Ärmeln, ausser wenn man zur Black-Serie greift. Dort gefallen mir aber die Kragen nicht.

Ich werde wohl vorerst das Angebot von Charles Tyrwhitt beobachten, als nächstes aber eine Bestellung bei T.M. Lewin aufgeben. Dort sind zumindestens laut Maßtabelle Hemden in der für mich vorteilhaften Passform zu erwerben.
 
Das halte ich für ein Gerücht, van Laack und so ziemlich jeder italienische Hemdemacher bieten taillierte/schmale Hemden ohne Tasche in einer mehr als annehmbaren Qualität an und das schon relativ lange.

Van Laack Royal hatte auch mal ausprobiert, war da aber mit dem Preis-leistungsverhältnis überhaupt nicht nicht zufrieden. Und richtig schlank geschnitten waren die Hemden auch nicht - vielleicht hab ich auch aber auch nur die "falschen" erwischt?
Für weitere Hinweise auf gute italienische Hemdenmacher in der Preiskategorie um 70EUR wäre ich sehr dankbar! :)
 
Van Laack Royal hatte auch mal ausprobiert, war da aber mit dem Preis-leistungsverhältnis überhaupt nicht nicht zufrieden. Und richtig schlank geschnitten waren die Hemden auch nicht - vielleicht hab ich auch aber auch nur die "falschen" erwischt?
Für weitere Hinweise auf gute italienische Hemdenmacher in der Preiskategorie um 70EUR wäre ich sehr dankbar! :)

Es gibt bei vL zwei verschiedene Schnitte und der schlankere Tailor Fit sollte eigentlich passen wenn die CT Hemden passen.

Hier im Forum wurde mal über einen Hersteller Namens Antica Sartoria Napolitana berichtet, die Preise liegen unter 70 Euro aber ich besitze selbst kein Hemd von diesem Hersteller, die Suchfunktion sollte dir da weiterhelfen.
 
Ich habe eben auch mal bei CT geschaut, doch leider gibt es bei meiner Kragenweite 41 nur Hemden die mindestens 76cm Ärmellänge haben. Meine Tailorstore Hemden haben 60-61cm und passen prima...
16cm mehr bei CT? Ich hab ja kurze Arme, aber 16cm? Da kann ich mir mit hängenden Armen ja die Kniekehle kratzen...
 
Ich habe eben auch mal bei CT geschaut, doch leider gibt es bei meiner Kragenweite 41 nur Hemden die mindestens 76cm Ärmellänge haben. Meine Tailorstore Hemden haben 60-61cm und passen prima...
16cm mehr bei CT? Ich hab ja kurze Arme, aber 16cm? Da kann ich mir mit hängenden Armen ja die Kniekehle kratzen...

Les dich mal ein Wenig ins Thema CT ein insbesondere ins Thema "Wie messe ich meine Ärmellänge bei CT Hemden ?".
 
vielleicht einfach mal als direkter Tipp, nachdem ich erst gestern mein neues CT Hemd mal vermessen habe: die Armlänge geht bei CT von der Mitte des Rückens auf Höhe des Schulteransatzes, also ca. auf Höhe des 7. Wirbel (Anfang der Brustwirbel), bis zum Manschettenrand (und nicht wie oft sonst direkt von der Kante des Schulteransatzes bis zum Manschettenrand - das erklärt einigermaßen die 16cm Differenz).
 
Danke euch.
Habs inzw auch gesehen ;) ...

Selbst die Slimfit sind noch ca 3cm im Umfang weiter als meine Tailorstore.
Werde es einfach mal probieren, auch wenn ich "weite" Hemden nicht so mag.
 
Oben