Handy (iPhone, Android, Windows7)

Welches Handy-Betriebsystem empfehlt Ihr?

  • iPhone (iOS)

    Abstimmungen: 55 49,5%
  • Anroid

    Abstimmungen: 41 36,9%
  • Windows 7

    Abstimmungen: 8 7,2%
  • ein anderes

    Abstimmungen: 7 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Das 3G kostet noch 330 Euro:eek:

Wart noch 3 Monate, dann bekommst mein 4G für 330:D


Zum Thema:
Einfache Handhabung, Instinktive Bedienung, Schick ->iPhone
Freiheit, keine Restriktionen, einfache Datenspeicherung ->Android (HTC)
alles andere sind nur Kompromisse oder günstige Alternativen
 
Ich würde erstmal überlegen wie groß das Display werden soll... Ein iPhone wäre mir persönlich zu klein (ganz abgesehen von meiner Meinung zu Apple im allgemeinen :) )
 
Ich würde erstmal überlegen wie groß das Display werden soll ...
Habe gehört, man soll auf jeden Fall Kunststoff-Display nehmen. Glas wäre zwar hochwertiger aber zu empfindlich.

Erstaunt bin ich darüber, dass bisher niemand auf Windows7 setzt.

Auf Grund der guten Erfahrungen mit Nokia hatte ich eigentlich dorthin tendiert. Dementgegen stehen jedoch schlechte Erfahrungen mit einem Windows 6.1 Handy von Samsung und das die Kombi Windows7/Nokia sehr neu ist.

Grüße
 
Habe gehört, man soll auf jeden Fall Kunststoff-Display nehmen. Glas wäre zwar hochwertiger aber zu empfindlich.

So leider Falsch. Mit herkömmlichen Kunststoffen wäre es noch schlimmer als mit Spezialglas. Für genau solche anwendungen gibt es Gorillaglas von Corning. Das ist in nahezu jedem Smartphone drin mittlerweile (iPhone, HTCs etc)

Erstaunt bin ich darüber, dass bisher niemand auf Windows7 setzt.

Auf Grund der guten Erfahrungen mit Nokia hatte ich eigentlich dorthin tendiert. Dementgegen stehen jedoch schlechte Erfahrungen mit einem Windows 6.1 Handy von Samsung und das die Kombi Windows7/Nokia sehr neu ist.

Grüße

Ich hatte mal ein WiMo6.5 Telefon. Zum Telefonieren okay. Aber viel mehr wollte ich damit auch nicht machen. WiMo7 würde mich interessieren ist mir aber zu teuer nur um herauszufinden das es nichts für mich ist :).
Interessant wird das neue Tizian und das Boot to Gecko (ersteres von Intel, zweiteres von Mozilla).
Und dann gibt es ja immernoch Openmoko mit dem GTA04 (mehr oder weniger Openmoko zumindest). Immernoch eine super alternative, zumindest wenn es offen und Privatsphärengerecht sein soll...

J. Neumann
 
Ich hatte alle Systeme. Mit iOS war ich zufrieden, habe auch ein iPad. Mit Androide kam ich nicht klar, das System mag ich nicht. Nun schwöre ich aber, nach einem HTC Trophy 7 auf WP7. Das System ist schlank, schnell und sicher, die Hardware günstig im Vergleich zu IOS. Mit meinem aktuellen Lumia 800 bin ich nun absolut zufrieden, keine Probleme. Das gestern neu vorgestellte Lumia 610 kommt, wie alle Nokia Geräte mit WP7, ein gutes Navi an Bord. Und das für gerade mal 190.- Euro UVP, da kann man nicht meckern.
 
Ich glaube, das einzige wahre wäre hier, einmal mit allen Geräten ausgiebig herumzuspielen. Unter dem Strich sind nämlich alle Systeme für "normale" Nutzung völlig brauchbar (egal, was die fanatischen Fans zu sagen haben).

Meine persönliche(!) Meinung ist: Ein iPhone kommt für mich so lange nicht in die Tüte wie die Dinger derart idiotisch gebaut sind. Sicher, das Design ist wunderschön, aber bei einem derart vielgenutzten und gefährdeten Gerät Glas vorn und hinten geht schlichtweg nicht. Eine Schutzhülle widerstrebt mir, die macht die Optik und die Haptik wieder zunichte. IOS an sich ist aber wohl das eingängigste System, über das man sich am wenigsten Gedanken machen braucht. Wem das wichtig ist, der ist hier gut aufgehoben.
Was WP7 angeht: Auch das halte ich für gut bedienbar, man muss die Optik und das Konzept aber mögen. Vorteil ist, dass gute, standardisierte Geräte recht günstig zu bekommen sind. Wenn man Schmuckstücke wie die neuen Nokias möchte, greift man allerdings wieder tiefer in die Tasche.
Zum Thema Android: Gerade in den neueren Iterationen, insbesondere mit 4.0 absolut klasse, ebenfalls gut bedienbar und für Leute wie mich, die gerne mit und an ihren Geräten spielen und basteln ein tolles System. Das Ökosystem ist aber verzweigter und man muss sich eher Gedanken darüber machen - das muss man wollen. Was die Geräte angeht, so bin ich der Meinung, dass das gerade das Galaxy S2 eines der besten Handys aller Zeiten wenn nicht sogar das beste ist. Das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach kaum schlagbar - daher besitze ich es auch und bin in Kombination mit Custom-ROMs ausgesprochen zufrieden.
Ich würde mir hier auch gerne noch den Kommentar erlauben, dass ich es für wenig sinnvoll halte, eine ganze Marke aufgrund einer Erfahrung mit Einzelgeräten auszuschließen. Gerade der Handymarkt ist einer, auf den jeder Hersteller gerade über die Zeit betrachtet extrem viele Geräte positioniert und ausnahmslos über jede Firma gibt es Berichte von guten, weniger guten, schlechten und extrem schlechten Geräten. Das ist normal - insofern sollte man sich schlicht wie vor jedem Kauf gut informieren (und zwar nicht von einem mehr oder minder kompetenten Verkäufer, es sei denn, man hat einen wirklich erfahrungsgemäß zuverlässigen an der Hand).


edit: Zwei Dinge noch:

1. Ich würde zu Android noch gerne anmerken, dass sich das meiner Ansicht nach auch ohne Basteleien gut bedienen lässt. Es bietet nur mehr Möglichkeiten dazu.

2. Die Sache mit dem Display: Kunststoffdisplays werden eher nur noch bei billigen Geräten verbaut. Glas ist hier schon aktuell und auch sinnvoll/angenehm. Klar stirbt jedes Gerät wenn es mit der Scheibe voraus auf einen spitzen Stein fällt, aber es gibt zumindest auch vernünftige Arten, Displays nicht extrem exponiert zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungerne ich das zugebe: Glas ist nicht der schlechteste Werkstoff. Bei der Härte von aktuellem kratzfestem Glas ist es vielen Kunststoffen immernoch vorraus..
 
So siehts aus, und wenns wirklich mal kaputt geht kanns auch selbst ausgetauscht werden.
Beim alten iPhone reißt dagegen übrigens immer die hintere Plastik-Schale, auch ohne dass es runterfällt.
 
Oben