das design entspricht der herkunft der schuhe. das passt schon so. sie bleiben zum glück der originären formensprache der österreichisch-ungarischen schuhmachertradition treu.

es gibt zudem so eine "modernere" linie. der markt reguliert das dann schon.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Handmacher der österreichisch-ungarischen schuhmachertradition untreu werden soll, mir gefällt der Schuh und das Design.
 
Fritzel

Offensichtlich sind Sie ja ein begeisteter Träger der Handmacherschuhe, oder ?

Ich hätte da 2 Fragen und ich will nicht ewig in dem Forum oder im Netz suchen müssen.

Die HM Schuhe fallen, wohl etwas größer aus, bei mir sind es die 7,5er statt der sonstigen 8er. Welche Schuhspannergröße und welche Schuhspanner
( Seeadler ??? ) können Sie empfehlen ?

Wie schon geschrieben sind das meine ersten höherwertigen Schuhe und ich bin auch in Sachen Schuhpflege ein Neuling.
Welche Pflegemittel, Bürsten, Cremes, ...., empfehlen Sie für meine HM Schuhe ?
 
Fritzel

1. Offensichtlich sind Sie ja ein begeisteter Träger der Handmacherschuhe, oder ?

Ich hätte da 2 Fragen und ich will nicht ewig in dem Forum oder im Netz suchen müssen.

2. Die HM Schuhe fallen, wohl etwas größer aus, bei mir sind es die 7,5er statt der sonstigen 8er. Welche Schuhspannergröße und welche Schuhspanner ( Seeadler ??? ) können Sie empfehlen ?

3. Wie schon geschrieben sind das meine ersten höherwertigen Schuhe und ich bin auch in Sachen Schuhpflege ein Neuling.
Welche Pflegemittel, Bürsten, Cremes, ...., empfehlen Sie für meine HM Schuhe ?

1. das stimmt so nicht ganz. die meissten meiner schuhe sind auf dem "wiener leisten", wie das standardmodell von HM, gemacht.

ich kenne das produkt und hab einige positiven rückmeldungen aus dem bekanntenkreis erhalten. zudem hat ein mir bekannter schuhsammler schuhe aus dem massbetrieb aus dem HM entstanden ist. Wissenstransfer hat hier auf jeden fall stattgefunden. das hat der herr mir so weit bestätigt.

2. strecker/spanner. wenn es schon zedernholz sein muss/soll. ich finde die verbauten federn als nicht so stark genug, dass sie die form verändern können. hab jedoch keine persönliche erfahrung mit dieser art von spannern.

so weit ich weiss, bietet handmacher hartholzspanner mit schraubverstellung an. die würd ich nehmen. kosten glaub ich um die € 20 - 25,-/Paar und halten ewig. unkaputtbar ;)

3. kommt später. bin nocheinmal los..., quasi
 
Trickers oder A. Edmonds... ...die im Vergleich zur HM Basislinie filigraner gearbeitet sind...

???, mir fällt jetzt nur cheaney ein, die noch wuchtiger sind als trickers.

die schuhgeometrie eines ae, speziell die sohlenkonstruktion, hat mE. soviel mit filligran zu tun wie ketchup zu austern.

selbstredend, ausgehend von den basislinien der jeweiligen hersteller.
 
Hallo !

Ich habe heute die 2 Paar bestellten Handmacherschuhe abgeholt, diese waren deutlich früher fertig als ursprünglich zugesagt. Klasse !!!!!
Ich habe leider keine Kamera und kann deshalb keine Bilder einstellen.

Mir gefallen diese Schuhe wirklich ausnehmend gut (nicht globig !) und ich habe das erste Paar gleich einmal auf eine Stunde ausprobiert. Ich muß sagen, obwohl vom Gewicht her ein schwerer Schuh ( 8 mm Sohle ), fühlt man sich gleich wohl darin und das Gehgefühl ist ein Erlebniss. Dies sind allerdings auch meine ersten besseren Schuhe.

Ich bin mir sicher, dies waren nicht meine letzten Handmacher !
Vielleicht das nächste mal die Tredline in Straussenleder.

Einen schönen Abend !
 
Oben