Dankeschön!

Mich hat dieser Faden sehr neugierig auf Handmacher-Schuhe gemacht.
Besonders gefiel mir die Aussage zur Haltbarkeit ... :)

Für einen Anfänger wie mich ist es einfach nur große Klasse, hier von den bereitwillig geteilten Erfahrungen profitieren zu können.
Dafür ein ganz großes Dankeschön an alle!

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
In Punkto Haltbarkeit und auch Paßform ( schon durch die vielen Größenvarianten ) übertreffen Handmachers die meisten (vielleicht sogar alle) Marktbegleiter in dieser Preisklasse (- und darüber - ) bei weitem.

Bei aller Liebe zum klassisch-mitteleuropäischen Stil, Holznagelung und dem Vertriebsmodell via Schuhmacherbetriebe etc....:D

Es geht hier um eine Preisspanne von ~240 € in der Klassiklinie bis ~350/390€ in der Primuslinie(Preisbeispiel von Stephan_Görner).
Da finden sich viele andere Hersteller (auch Made To Order), mit einer entsprechenden Vielzahl an Leistenformen und zig Schuhtypen und Gestaltungsvarianten.
Hier von "Marktbegleitern" zu sprechen und Handmacher in einen übertrefflichen Rang bezüglich Passform und Haltbarkeit zu erheben ist schon seeehr fragwürdig-subjektiv.:rolleyes:

Auch trifft bei Handmacherschuhen die generalisierende Aussage "Holzgenagelte sind (auch) rahmengenäht" nicht zu.

Stellt sich die Frage, bei welchen Herstellern diese Aussage überhaupt zutrifft ?
Lässt sich aber sicher bei jedem Schuhmacher erfragen, ob er bei einem traditionell holzgenagelt hergestellten Schuh auch den Rahmen an der (rangierten) Brandsohle annäht oder ob er den Schaft an der Brandsohle einbindet und einen Rahmen oder Keder annagelt. ;)
 
Da finden sich viele andere Hersteller (auch Made To Order), mit einer entsprechenden Vielzahl an Leistenformen und zig Schuhtypen und Gestaltungsvarianten.
Hier von "Marktbegleitern" zu sprechen und Handmacher in einen übertrefflichen Rang bezüglich Passform und Haltbarkeit zu erheben ist schon seeehr fragwürdig-subjektiv.:rolleyes:

Das interessiert mich sehr, perfekt wäre für mich etwas wie Handmacher aber eher mit englischer Optik. Welche Betriebe meinst du?
 
Lässt sich aber sicher bei jedem Schuhmacher erfragen, ob er bei einem traditionell holzgenagelt hergestellten Schuh auch den Rahmen an der (rangierten) Brandsohle annäht oder ob er den Schaft an der Brandsohle einbindet und einen Rahmen oder Keder annagelt. ;)

was stell ich mir darunter vor? nur damit wir vom gleichen reden...
 
Richtig ist die Einschätzung, daß der Markenname den normalen Kunden etwas in die Irre führt.

Leider steht dieser Schuh in dieser Preisklasse in Konkurrenz zu Allen Edmonds, Trickers & CO., die als rahmengenähte Briten/Amerikaner im Wettbewerb die Nase vorne haben.

ich versteh weder das eine noch das andere.

kann man das bitte noch ein wenig ausführen?

danke
 
Oben