Handmacher Schuhe

HM's

Obwohl ich jetzt auch Allen Edmonds trage ( eleganter !!! ) finde ich die HM's nach wie vor bequemer.
Selbst im Winter ( Weihnachtsmarkt ) und mit relativ dünnen Strümpfen hatte/habe ich keine kalten Füße !!!!
Ich mag meine HM's !!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Korbinian,

besitze seit ungefähr einem Monat das Klassik Modell Nr.14, Größe 10,5, Weite G, mit 8mm Ledersohle. Keinen erhöhten Rist, Kalbleder.
Ich fuhr zu einem Schuster, welcher zuvor die genauen Maße meines Fußes ermittelte, auch ob beide Füße gleich lang sind etc.
Der gute Mann wog nach eigener Aussage 140Kg und lief selbst in einem älteren Norwegermodell der Marke durch seinen Laden.
Ich erklärte ihm, dass ich primär einen Schuh suchte, in dem man vor allem gut gehen kann.
Zufälligerweise hatte er noch ein Paar auf Lager, welches ein Kunde nicht kaufen wollte, da der Schuster versehentlich ein falsches Muster für die Kappe bestellt hatte.
So konnte ich meine neuen Handmacher gleich mitnehmen, incl. Rabatt.
Beim ersten Spaziergang drückten die Schuhe vor allem an der Ferse und am rechten großen Zeh. Ein Lederdehnspray half mir da wunderbar weiter, ohne irgendwelche Flecken zu hinterlassen.
Sie sind, was die Sohle betrifft, nicht ganz so weich wie meine Henry Kayes aber es geht sich recht komfortabel in ihnen.
Ich habe einen relativ empfindlichen Ballenbereich, weshalb ich Fan von dicken Schuhsohlen bin. Nun kommt es dabei ja auch ein wenig auf die Ausballung an, welche bei den Handmacher Schuhen aus einer Schicht Wollfilz besteht, dessen Stärke man nicht kennt. Bei meinen Henry Kayes besteht die Ausballung aus Kork, die Weite ist auch hier G.

Wenn ich beide Schuhe miteinander vergleiche, kommen mir die Handmacher Schuhe fast ein wenig zierlich vor. Sie sind leichter, auch die Sohlenkonstruktion ist nicht ganz so wuchtig, dafür fehlt aber auch das Fußbett, welches man doch irgendwie viel stärker in den Henry Kayes Schuhen spürt. In der Brieftasche leider auch, denn die Henry Kayes gibt es in der Exclusiv Ausführung ab 399 €. Ich kaufte mir bei "Oliver Grey" in Hamburg vor einem halben Jahr drei Paar Henry Kayes zum Preis von 150 € je Paar. Ein paar Restbestände gibt es dort wohl noch zu ergattern.
Die Handmacher Klassik liegen mit einer ähnlichen Ausstaffierung (ohne Fußbett) in den 280`ern.

Also Korbinian, Henry Kayes solltest du dir kaufen, wenn du auf üppige, super bequeme Luxusliner an den Füßen stehst, sie sind immer noch günstiger als Dinkelacker. Das ist sozusagen die S-Klasse als Schuh.

Wenn du aber gute Schuhe zu einem einigermaßen fairen Preis haben möchtest, dann kauf dir ruhig die Handmacher. Meinem Schuster, welcher selbst Maßschuhe herstellt, sah in der alltäglichen Anwendung übrigens kaum einen großen Unterschied, ob man nun Primus oder Klassik trägt.

Vielleicht kann mal einer der stolzen Primusbesitzer sein herausnehmbares Fußbett für die Handmacher Gemeinde fotografieren?
 
Vielleicht kann mal einer der stolzen Primusbesitzer sein herausnehmbares Fußbett für die Handmacher Gemeinde fotografieren?

kann ich. ist mittlerweile, aus sentimentalen gründen "leider", mit kautschuk unterbau anstelle von kork.

übrigens kann man den classic für kleines geld nachrüsten. speziell, wenn man eh schon beim schuhmacher ist.

"interessanterweise" sah das idente modell - glatter derby - als classic zierlicher aus als der primus.
 
Hallo fritzl,
du sagst man kann die Classics nachrüsten. Gibt es dafür denn auch ein herausnahmbares Fußbett, welches man nachbestellen könnte?
Um ehrlich zu sein, ich mag ja das Konzept dieser Firma. Mir kommen sie grundehrlich und schnörkellos vor, die Handmacher Schuhe. Ich finde es manchmal ein wenig schade, dass es der Allgemeinheit, durch die zuweilen recht abenteuerlichen Preisgestaltungen bei rahmengenähten Schuhen, schwer gemacht wird vernünftiges Schuhzeug zu kaufen. Da ist es gut auf eine Alternative zurückgreifen zu können, wie Handmacher sie bietet.
 
Hallo fritzl,
du sagst man kann die Classics nachrüsten. Gibt es dafür denn auch ein herausnahmbares Fußbett, welches man nachbestellen könnte?

man(n) kann jeden schuh nachrüsten.

das standard fussbett ist gut, jedoch eben standard.

der schuhmacher baut dir ein individuelles. die konditionen musst du mit ihm vereinbaren. ist in der regel überschaubar.
 
handmacherprototype-1.jpg


Gerd,

I'll try to get better pictures (see below) next time ... they are a bit blurred.

BTW ... the color of these shoes is so very rich! I love it. And the soles are so beautiful, I almost didn't want to walk on them. And the creasing is now less obvious than it was at first.

S.

PS Yesterday I wore my shoes by Kiss.
 
Liebe Stilgenossen,

was würden die Handmacherfahrenen unter Euch sagen, eignen sich die Schuhe bez der Paßform für Menschen mit einem niedrigen Spann?
 
Zurück
Oben