Handmacher Schuhe

Okay, dann versuche ich es einmal so: Ich hätte gerne zu manchen Anlässen einen optisch etwas schlankeren/gefälligeren Schuh.

das handmacher system basiert auf drei weiten, sowohl in der klassik als auch der primus linie. zusätzlich kann bei einem hohen rist eine erhöhung geordert werden.

nachdem du bereits ausführlich beschrieben hast, dass die passform deiner schuhe genau auf deine bedürfnisse abgestimmt ist, wird sich an der optischen erscheinung nicht wirklich was drehen.

auf einigen der bilder in dem geposteten album ist ein vergleich von dem handmacher, einem handgemachten schuh aus ungarn und einem vass auf dem f-leisten zu sehen.

meiner persönlichen erfahrung nach ist passform eine sehr individuelle wahrnehmung und je nach empfinden bietet sich eine gewisse bandbreite an. das sind parameter, die man über langzeitbeobachtungen eruieren kann.

der betriebsleiter hat sich aus dem oho-leder einen glatten derby auf dem klassik leisten machen lassen. in meinen augen sehr gefällig. letztendlich entscheidet jedoch die fussform und der wohlfühlfaktor über die möglichkeiten, die einem offen stehen.
 
das handmacher system basiert auf drei weiten, sowohl in der klassik als auch der primus linie. zusätzlich kann bei einem hohen rist eine erhöhung geordert werden.

nachdem du bereits ausführlich beschrieben hast, dass die passform deiner schuhe genau auf deine bedürfnisse abgestimmt ist, wird sich an der optischen erscheinung nicht wirklich was drehen.

auf einigen der bilder in dem geposteten album ist ein vergleich von dem handmacher, einem handgemachten schuh aus ungarn und einem vass auf dem f-leisten zu sehen.

meiner persönlichen erfahrung nach ist passform eine sehr individuelle wahrnehmung und je nach empfinden bietet sich eine gewisse bandbreite an. das sind parameter, die man über langzeitbeobachtungen eruieren kann.


der betriebsleiter hat sich aus dem oho-leder einen glatten derby auf dem klassik leisten machen lassen. in meinen augen sehr gefällig. letztendlich entscheidet jedoch die fussform und der wohlfühlfaktor über die möglichkeiten, die einem offen stehen.

Dankeschön für die ausführliche Antwort !

Passen tun mir meine HM wie angegossen und ich liebe es auch diese zu tragen.

Es hätte ja sein können, dass die Primuslinie an der Schuhspitze etwas niedriger und schlanker ausfällt. Bequem ist die Form der Klassik Linie allemal und meine Zehen danken es mir.

Na, da werde ich mir wohl einfach einmal einen Primus mit dem OHO Leder bestellen sobald das lieferbar ist.

Grüße Champus
 
Schöne Schuhe !!!!

Scho schee, aber a bisserl fad :)
Mit Broguing: hooray !

weil es sich gerade anbietet:

der probeschuh ist ein glatter derby. ich nehme an, dass es das fertige exemplar ebenso wird.

faustregel: glatte versionen sind besser geeignet um sich "heranzutasten".

in die wohllöbliche runde:

jetzt nur kein aufschrei, dass es sich bei handmacher um keine massschuhe handelt. ja, das ist bekannt.

wenn man einen protoypen erstellt um die passform und trageeigenschaften des "neuen" leders zu testen, bietet sich wie beim massschuh an, sich an althergebrachten erkenntnissen zu orientieren und keine experimente durchzuführen.

speziell wenn es sich um meine eigenen schuhe handelt.
 
Ich hatte heute das Vergnügen bei einem Massschumacher Handmacher Schuhe kennenzulernen. Sowohl die Klassik als auch die Primus Serie konnte ich mir anschauen und die Unterschiede erklären lassen.

Klassik: Leder sind oberfläschengefärbt, die Schuhspitze ist von der Seite betrachtet höher und ein Fussbett fehlt. Primus: Das Leder ist durchgefärbt, die Schuhspitze etwas "feiner" (weniger hoch), feineres Leder, (herausnehmbares) Fussbett.

Fuss vermessen mit und ohne orthopädische Einlage, mögliche Größen anprobiert, Größe gefunden, in der ich eine viertel Stunde durch den Laden gelaufen bin, Modell aus der Klassikserie anhand eines vorhandenen Schuhs ausgewählt, Farbe ausgewählt und für einen Aufpreis von 20 Euro das durchgefärbte etwas feinere Leder der Primus Serie ausgewählt.
Die Breite wird H sein, sagen wir "weniger" (sehr viel weniger) zierlich. War ein schönes Gefühl Platz in einem Schuh zu haben, ohne das er irgendwo drückt oder wackelt oder schluppt.

Ein Bild gibts noch dazu:
Handmacher-32.jpg

Quelle: www.alles-tip-top.de

Nun heisst es 3-4 Wochen warten und die Vorfreude auskosten.
 
Viel Spass damit. Ich hatte nicht das Glück wie Du.

Mit dem einen Handmacher den ich habe bin ich nicht wirklich glücklich.


Lag aber wohl in erster Linie am Händler und an meiner Unwissenheit zu dem Zeitpunkt. Das Modell was mir gefiel war nicht da und ich dann aufgrund eines anderen Modells in der passenden Größe den Schuh bestellt.

Das der eine ganz andere Leisten- und damit Passform hatte, hat mir der Verkäufer seinerzeit nicht gesagt:mad:
 
Guten Abend,

ich hatte am Freitag vergangener Woche zum ersten Mal die Gelegenheit Handmacher Schuhe in Natura zu erleben. Leider bin ich relativ laienhaft auf dem Gebiet des feinen Schuhs. Jedoch haben sie mir persönlich zugesagt, da zum einen der Tragekomfort wie auch die Verarbeitung gut erschien.

Sind die rund 250 Euro für einen Handmacher gut angelegt? Im Moment bin ich dabei mir eine kleine Schuhrotation aufzubauen.

Viele Grüße,
Korbinian
 
Zurück
Oben