Handmacher Schuhe

Schöner Schuh - Farbe gefällt mir ausnehmend gut, fritzl!

die ist auch bombe.


Ich weiß zwar nicht wieso, aber wenn ich diesen Schuh sehe, glaube ich zu wissen, dass sich mein Hobbit-Fuß darin wohlfühlen würde.

Bei meinem nächsten Besuch beim Mannheimer Schuhmachermeister lasse ich mir meine Füße vermessen und gebe Handmacher einen Auftrag für ein Paar 'mismates'.

Bei 3 mm unterschiedlicher Fußlänge / -breite bleibt der RTW Kauf immer ein Kompromiss - es sei denn man kauft einfach 2 Paar und baut sich so ein Paar mismates :eek:

Beste Grüße Joachim

klingt doch gut.

wenn ich das richtig verstehe, hast du mit herrn bammer gesprochen. sehr gut.

Wär mein erster holzgenagelter Schuh.

der zweite, soviel zeit wird sein.
 
... was das Thema Handmacher angeht..., bin ich ein wenig nachdenklich geworden. ...
Nicht nur Du und "Handmacher".

... Fußbett nicht vorhanden ...
Ist in der Regel bei solchen Schuhen nicht vorhanden, da sich die Korkausballung erst einläuft.

Komischer Weise gibt es von der selben Schuhmarke (in meinem Falle "Ludwig Görtz" Schuhe mit guten Korkausballungen, die sich richtig schön einlaufen und dann super passen, aber auch schlechte Korkausballungen, die die Vermutung nachlegen, dass man den Kork vergessen hat. Leider merkt man des erst, wenn ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

... weil die Fersenpartie, also die Trittfläche unter der Ferse ungemein hart ist. Man kann mit dem Daumen draufdrücken wie man will, es gibt nichts nach, es ist bretthart! ...
Kenne ich. Zu dem harten Auftreten habe ich sogar schon mal einen Thread gestartet. Ergebnis der Fachleute: Angeblich trete ich nicht richtig auf bzw. das abrollverhalten meines Ganges ist nicht richtig oder ich hätte Fußfehlstellungen. Den "Schuh", dass ein Absatz auch wirklich zu hart sein könnte, zog sich keiner an.

LG
Günter
 
... Was mich über die Maßen ärgert, ist dass diese tollen Dinger trotz ihrer Vorzüge ein alltagsuntauglicher Prestigegegentand für mich geworden sind, weil ich nach dem Tragen Schmerzen ... habe ...
Die übliche "Stilmagazin-Forum-Antwort" auf so etwas lautet: "Wer schön sein will, muß leiden." Habe ich auch schon öfter zu hören bekommen.

... Mittlerweile habe ich mir Birkenstock/Footprints gekauft. ...
Das ist in der Tat ein schlimmes Ergebnis.

Es gibt aber auch bequeme Rahmenschuhe:
* Lotusse (sind für mich jedoch zu schmal geschnitten)
* Heschung (will ich in diesem Monat noch vorbei fahren und sehen, wie der "Tecoma" am Fuß wirkt).
* Trickers (Country Collektion - s. www.herringshoes.co.uk)
* Loake (Shoemakers Comfort)
* Dinkelacker (mit Vibram- oder Kreppsohle)

LG
Günter
 
Werter Herr Fritzl,

jetzt wird der Thread etwas "handmacher-kritisch" und Sie sehen sich veranlaßt, pampig zu werden. Was soll das?

Ich bin auf den Beitrag von User "Gottorp" eingegangen, habe mitgeteilt, dass mir bei Schuhen des Wettbewerbers "Ludwig Görtz" (gleiche Preislage) ähnliches aufgefallen ist und habe Alternativen genannt. Wo ist also Ihr Problem mit dem Bezug?

46 x haben Sie bisher allein in diesem Thread zu Handmacher gepostet - wenn ich richtig gezählt habe. Wenn Sie Beiträge anderer für überflüssig halten, sollten evtl. erst mal vor der eigenen Türe kehren.

LG
Günter
 
Werter Herr Fritzl,

jetzt wird der Thread etwas "handmacher-kritisch" und Sie sehen sich veranlaßt, pampig zu werden. Was soll das?

lass stecken. es geht nicht um eine kritische haltung.

wenn man allerdings äpfel mit birnen vergleicht, dann denk ich mir meinen teil.

übrigens pampig sieht bei mir anders aus, quasi.

ps: hauptsachen den drei helden hat es gefallen, bravo guenter
 
Die übliche "Stilmagazin-Forum-Antwort" auf so etwas lautet: "Wer schön sein will, muß leiden." Habe ich auch schon öfter zu hören bekommen.


Das ist in der Tat ein schlimmes Ergebnis.

Es gibt aber auch bequeme Rahmenschuhe:
* Lotusse (sind für mich jedoch zu schmal geschnitten)
* Heschung (will ich in diesem Monat noch vorbei fahren und sehen, wie der "Tecoma" am Fuß wirkt).
* Trickers (Country Collektion - s. www.herringshoes.co.uk)
* Loake (Shoemakers Comfort)
* Dinkelacker (mit Vibram- oder Kreppsohle)

LG
Günter

Das ist doch Quatsch; wenn ein Schuh ordentlicher Machart unbequem ist, bedeutet das schlicht und einfach, dass er nicht passt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Konsequenz daraus lautet nicht, dass man den Schuh schlecht machen muss, sondern dass man sich ein Modell sucht, das eben besser passt.
 
Guten Tag,
wie ich sehe hat sich nach meinem letzten Beitrag so Einiges getan.
Zunächst einmal möchte ich Guenter recht herzlich für seine Beiträge danken, denn ich habe das Gefühl, dass er mein Anliegen am ehesten verstanden hat. Mir sind meine Füße wichtig, punkt!
Fritzl du du hast deinen Focus vielleicht eher in Richtung Ästhetik. Im Optimalfall geht Bequemlichkeit und Stil Hand in Hand. Ich besitze mehrere Paar rahmengenähter Schuhe, nur so richtig bequem ist kaum eines davon. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile, das ist doch klar. Wenn der eine sagt Handmacher Schuhe sind toll, dann herzlichen Glückwunsch. Der Laufkomfort könnte deutlich besser sein, besonders im Fersenbereich. Interessant fand ich, dass Guenter verschiedene Erfahrungen mit den Korkausballungen unterschiedlicher Fabrikate gemacht hat. Danke auch für die Liste der "Bequemen". Die Handmacher Schuhe...haben kein Korkbett, schaut mal gut nach. Anstatt dessen sitzt da eine Schicht Wollfilz drinnen.
Und jetzt das Sakrileg: Meine Footprints von Birkenstock haben ein herausnehmbares Fußbett, welches man einfach wechseln kann. Hauptbestandteil dieses Fußbettes ist Kork!!! (Nicht PU)

Fazit: Wäre es nicht geil, einen Schuh mit einem solchen Wechselfußbett kaufen zu können? Dabei die Wahl zwischen mehreren Weiten (auf Wunsch fußgerechtere Form) haben zu können, plus der tollen Leder- Verarbeitungsqualität eines rahmengenähten Schuhs?

Es bleibt wohl bei der Wunschvorstellung der eierlegenden Wollmilchsau aber gut.

Mein Appell ist einfach: Denkt nicht nur daran hübsch aussehen zu wollen, eure Füße sollen es dabei doch auch gut haben. ;)
 
Achso, bevor ich es vergesse:

Fazit: Wäre es nicht geil, einen Schuh mit einem solchen Wechselfußbett kaufen zu können? Dabei die Wahl zwischen mehreren Weiten (auf Wunsch fußgerechtere Form) haben zu können, plus der tollen Leder- Verarbeitungsqualität eines rahmengenähten Schuhs?


Pssst, damit meinte ich nicht Handmacher, auch wenn es hart ist oder weil sie es sind. :rolleyes:
 
Achso, bevor ich es vergesse:

Fazit: Wäre es nicht geil, einen Schuh mit einem solchen Wechselfußbett kaufen zu können? Dabei die Wahl zwischen mehreren Weiten (auf Wunsch fußgerechtere Form) haben zu können, plus der tollen Leder- Verarbeitungsqualität eines rahmengenähten Schuhs?

kann man ja. also, mach es einfach...
 
Zurück
Oben