Handmacher Schuhe

Hi mrmpower,

mMn sind die Preise in D wie in A gleich. Ich habe das Modell 10, 55, 31 & 70.

55 & 31 in Boxcalf. Lederunterschiede sind für mich als Laien nur minimal feststellbar. Zum Scotchgrainleder von Handmacher kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wundervollen guten Morgen liebes Forum.
Im Februar hatte ich kurz über meine Anprobe und Bestellung von Handmacher Schuhen bei einem Schuhmacher gesprochen (auf Seite 14 dieses Threads).
Wichtig zu wissen ist: ich trage orthopädische Einlagen und die Vermessung des Fusses fand inkl. der Einlagen statt.

Es geht dabei um dieses Modell :
http://www.alles-tip-top.de/shop/media/Handmacher-32.jpg
Quelle: http://www.alles-tip-top.de/

Er ist aus der Klassikserie, ohne Fussbett, zusätzlich wurde das durchgefärbte Leder der Primusreihe geordert und bei der 2ten Bestellung eine höhere Fersenkappe. Doch eins nach dem anderen.

Im Februar bestellt, im April den Anruf bekommen, die Schuhe seien da.
Erste Besichtigung: "was für ein schönes, dickes und festes Leder", "hui ist der Schuh groß und schwer". Vorfreude.
Schuhlöffel her, Einlage rein, Fuss rein und "was für ein Raumgefühl". Zugeschnürt, Schnürung passt. Aufgestanden und 'nen Schreck bekommen. Die Ferse "schluppt", bei beiden Schuhen. Ist nicht wahr! Vorne Platz, seitlich Platz.. doch die Ferse ... bei jedem Schritt. Der Chef holte den Masschuhmacher aus der Werkstatt und nun standen wir da. Für die (berechtigte) Weisheit des Massschumachers "ist halt kein Masschuh und geht schon" habe ich ihm gratuliert und ihn für den Grimme-Award vorgeschlagen. Hinten mal ein Fersenpolster reingemacht und .... brachte keine Besserung.
Der Chef schlug vor, er würde am Wochenanfang mit Handmacher sprechen, ich solle die Schuhe dalassen und er würde sich mit einer Lösung melden.

Das tat er dann auch 5 Wochen später: neue Schuhe seien da. Also wieder hin und schon sehr gespannt.
"Aussehen tun sie wie das letzte Mal", Einlagen rein, Schnürung zu und .... die Ferse schluppt.... ein ganz klein bisschen... mhhhh... geht... geht nicht? Rumgelaufen. Knapp 20 Minuten im Laden. Geht... geht nicht? Schluppt aber nicht viel, nichts drückt. Was wurde denn gemacht? Das Leder um die Ferse wurde um 6mm höher gezogen, weil die Einlage hoch baut im Fersenbereich. Oben schliesst die Ferse gut nur unten am Ballen ist etwas Luft, was nicht zuletzt durch die Enlage bedingt ist, die einen hochgezogenen Rand aufweist. Und nun? Nun...

Ich habe die Schuhe bezahlt, 2 Paar Schnürsenkel und eine Saphir Creme dazu bekommen und bin etwas unsicher von dannen gezogen. Aber: wir waren uns einig, wenn das Schluppen wirklich ein Problem ist/wird/sein sollte, dann wird nachgearbeitet im Schuh. Vom Masschuhmacher, bis wir die Lösung haben. Wenn es eine braucht.

Nach nun mehreren Einlauf- und Gehphasen passt der Schuh für mein Tragegefühl ganz hervorragend. Nichts drückt, das Schluppen vergeht im Verlauf des Morgens. Das Leder wird dann weicher und die Füsse "dicker" (??). Für mich ist damit der Handmacher derzeit der einzige halbhohe (Business-)Schuh in dem ich mit den "tollen" Einlagen völlig beschwerdefrei den Tag über gehen kann. Zu guter Letzt meine Einschätzung: nicht billig, aber seinen Preis wert. (Und beim Kauf auch noch einen guten Schuhmacher entdeckt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mittlerweile auf Maßschuhe umgestiegen, weil ich keine Lust mehr auf nervige Kompromisse habe.
Wer neugierig ist kann gern unter Blakebest.de nachlesen was es dort gibt.
Bietet auch den Trägern orthopädischer Einlagen eine wirklich gute Alternative!
 
Ich bin mittlerweile auf Maßschuhe umgestiegen, weil ich keine Lust mehr auf nervige Kompromisse habe.
Wer neugierig ist kann gern unter Blakebest.de nachlesen was es dort gibt.
Bietet auch den Trägern orthopädischer Einlagen eine wirklich gute Alternative!

wer nicht hören will muss fühlen.

du wirst dir ordentlich den kopf anrennen, das spür ich, quasi
 
Fritzl,

was hast du denn, wirst du denn wieder unverschämt?

Ist es so schlimm andere Ansichten zu haben als du?

Was möchtest du diesmal zum Ausdruck bringen?

Hast du soviel Sorge, dass andere Leute auch ohne deinen Kommentar glücklich werden könnten oder was wurmt dich, dass du mir so garstige Sätze scheibst, so frei von Inhalten und voller Destruktivität, hm?


Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsch ich dir Fritzl ;-)
 
Fritzl,

was hast du denn, wirst du denn wieder unverschämt?

Ist es so schlimm andere Ansichten zu haben als du?

Was möchtest du diesmal zum Ausdruck bringen?

Hast du soviel Sorge, dass andere Leute auch ohne deinen Kommentar glücklich werden könnten oder was wurmt dich, dass du mir so garstige Sätze scheibst, so frei von Inhalten und voller Destruktivität, hm?


Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsch ich dir Fritzl ;-)

Na ja, unverschämt oder garstig finde ich das was Fritzel geschrieben hat nicht wirklich, er hat halt so seine Art/Ansichten und ach wie langweilig wären denn Foren im allgemeinen wenn es keine Fritzels gäbe.

Ihnen allen ein wunderschönes Wochenende
 
Hallo Champus,

ich gebe dir ja recht.

Ich meine hey, in Afrika sterben die Menschen gerade wie die Fliegen, und hier wird sich darüber gestritten welche Brandsohle zum Paradies führt. Da ist schon ein gewisser Grad an Absurdität vorhanden. (Etwas salopp formuliert!).

Nur ich vermisse beim Fritzl halt die Toleranz gegenüber Menschen die anders denken als er. Bestimmt hat er die hübschesten Schuhe von uns allen, ja so muss es sein!

Dennoch frage ich mich: Wer ist er, dass er mir meine Eindrücke und Erfahrungen absprechen will. Das finde ich respektlos und ich wünsche mir eine etwas andere, sachbezogenere Ausrichtung für einen gelungenen Dialog.

Fritzl`s Toleranz fing merklich an zu bröckeln, als ich seinerzeit zum Ausdruck brachte, dass Handmacher Schuhe eher eine Negativerfahrung für mich darstellen. Für mich ist das Aussehen der Schuhe ein Aspekt unter vielen.
Die Tatsache, dass man in hochwertig angepriesenen Schuhen gut laufen können sollte, stellt für mich eine höhere Priorität dar, weil ich tagsüber viel gehe.
Der Schuhkauf an sich gestaltet sich außerdem schwieriger für Leute wie mich, die orthopädische Einlagen brauchen.
Ich kann nicht eben mal eine beliebige Einlage in einen Konfektionsschuh stecken, und mir beim Blasenlaufen einreden die besten Schuhe gekauft zu haben, nur weil sie elegant aussehen und von Nichteinlagenträgern als bequem betrachtet werden und außerdem noch das schönste Antikfinish haben, welches zu der versilberten Schlangenkopfgürtelschnalle von Versace einfach süüüperchic aussieht.

Ich war sehr angetan, als ich vor einiger Zeit mehr oder weniger durch Zufall von einem Verbund von Schuhmachern hörte (gelernte Fachkräfte mit Meistertitel und eigenem Betrieb), welche eine etwas abgewandelte Form des Maßschuhbaus ausübten. Halbjährige Qualitätskontrollen inklusive.
Ich studierte das Konzept sehr genau unter www.blakebest.de, und werde zu gegebener Zeit natürlich auch über meine Erfahrungen mit diesen Schuhen berichten, klar!

Sie sind nicht billig aber wesentlich günstiger als Schuhe aus dem Hause Harai (Neumünster) oder Klemann (Hamburg).
Ich hatte gehofft, dass sich einige der Forenmitglieder vielleicht inspiriert fühlen könnten, selbst einen Blick auf jene besagte Internetseite zu werfen, um sich das Konzept mal näher anzusehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Also, ich mag meine Handmacher Schuhe, aber wie überall, wir sind alle verschieden und haben verschiedene Meinungen, Ansprüche und Bedürfnisse.

Ich mag auch meine Dinckelacker, AE's und auch ab und an billige Camel Treter oder Geox Schuhe, je nach Lust und Laune.
Ich mache auch keinen Kreuzzug aus meiner Einstellung zur Kleidung usw....... . Jeder so wie er es gerne möchte und/oder es sich leisten kann.
 
Hallo Champus,

bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde Dinkelacker, Handmacher und co. optisch auch gelungen, keine Frage. Ich beneide dich, wenn du sagst, dass du mit ihnen gut zurecht kommst.

Nur es gibt zwischen uns vermutlich den Unterschied, dass du keine orthopädischen Einlagen tragen musst, um voller Genuss durch den Alltag wandeln zu können. (Ich rate natürlich nur!)
Leider bin ich ein Einlagenopfer. Ich muss die Teile tragen, weil ich sonst Schmerzen in den Füßen bekomme. Somit gelten für mich dummerweise etwas andere Regeln als vielleicht für dich oder andere Mitblogger.

Ich hätte es auch toll gefunden einfach so konsumieren gehen zu können, nur die Rechnung geht bei mir nicht auf. Damit will ich nicht sagen, dass andere Fabrikate schlecht sind, nur weil meine Füße nichts mit ihnen anfangen können.

Orthopädische Einlagen verlangen nicht selten besonders viel Freiraum im Schuh, weil sie ja selbst ein Volumen im Schuh darstellen. Für den Fuß muss dann natürlich auch noch Platz vorhanden sein. Hin und wieder habe ich es mal mit eingelaufenen Schuhen probiert.
Ich habe sozusagen die Einlage hineingelegt und den Schuh angezogen. Nach einiger Zeit merkt man, dass der Fuß schlecht durchblutet wird, weil die ganze Konstruktion zu eng ist.
Also ich fände es gut, wenn hier auch Leute mit etwas komplizierteren Füßchen, wie ich, Erfahrungen austauschen können, von denen jeder etwas hat.
Warum sollten andere Leute nicht auch von erlebten Erfahrungen Dritter profitieren können, ich finde das wichtig. Also ich bin deiner Meinung, durchaus.

So...nun reicht es erstmal für heut, quasi ;-)
 
Zurück
Oben