Handmacher Schuhe

apropos handmacher-schuhe:

ich wohne nicht weit weg von wels, war im frühjahr bei herrn kovar im laden...
er hat sich über eine stunde zeit für mich genommen, meine füsse vermessen, etc...
ich kann diese schuhe nur empfehlen !
 
Fritzl, sollten die Spanner für den rechten Schuh idealerweise nicht etwas mehr spannen, oder täuscht die Perspektive?

nein, du hast recht.

ich hab die schuhe an dem tag getragen und mir für die bilder einen spanner aus einem anderen paar genommen.

DSC_0025.jpg


die kiste war so auch schon schwer genug, quasi.
 
Beratung zu Handmacher

Guten Tag,

ich war gestern bei Kuhn in Stuttgart, um mir die Handmacher-Schuhe einmal anzusehen. Dazu hatte ich ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob die ansonsten sehr freundliche Verkäuferin mit Ihrer Beratung wirklich Recht hat. Erfahrungsgemäß ist die Beratungskompetenz hier im Forum höher als bei 90% aller Schuhgeschäfte, deshalb bitte ich hier freundlich um Hilfe.

1. Leisten
Verfügbar war das Modell 12 in allen Größen. Gepasst hat 10/F obwohl ich zumeist 10,5 trage. So weit so gut, aber noch "fremdle" ich ein wenig bei der Höhe der Schuhspitze. Eigentlich gefällt mir der "Trend" von der Form besser, von dem aber nur ein Ansichtsexemplar (leider nicht in meiner Größe) dort steht.
Die Dame meint nun, dass es der gleiche Leisten ist und ich problemlos die Größenerfahrung der Classic-Linie übertragen kann. Kann das sein, obwohl die Schuhspitze doch deutlich anders geformt ist?

2. Ausballung
In der Classic-Linie spüre ich keine feststellbare Ausballung in Kork oder Filz. Die Dame meint, dass nur der Primus eine Korkausballung hätte. Ich glaube allerdings gelesen zu haben, dass Handmacher eine Filzausballung hat, was ja nicht schlechter sein muss. Kann das sein, dass die Classic-Linie keine Filz- (oder doch Kork?) Ausballung hat?

3. Primus-Serie
Die Primus-Reihe wird in Stuttgart offenbar nicht angeboten. Nach dem Grund gefragt, meinte sie, dass man keine guten Erfahrungen hätte. Ich habe nicht weiter nachgefragt, interpretiere es aber so, dass der Aufpreis den Kunden nicht verständlich zu machen ist.
Basiert der Primus auf dem gleichen Leisten wie die Classic-Serie, so dass ich ggfls. einen Primus z.B. bei alles-tip-top.de bestellen könnte?

4. Sohlenvarianten bei Trend
Zu den Sohlenvarianten beim Trend weist sie mich auf den Katalog hin und zeigt mir die Classic-Alternativen. Das kann ich aber nicht glauben, da beim Trend im Prospekt zu lesen ist:
"Sohlen: 00 - 5 mm Ledersohle,
10 - 5 mm Ledersohle mit Gummieinsatz"
Das ist anders formuliert als beim Classic bei dem von 6 oder 8 mm die Rede ist.
Wie muss ich denn die Angabe 0-5 mm und 10 -5 mm bei Sohlen mit Gummieinsatz verstehen? Gerade den Gummieinsatz würde ich für meine Zwecke für praktisch halten. Wird dadurch die Anmutung des Trend nicht zu klobig? Der Handmacher-Prospekt liefert dazu leider keine ausreichende Information.

Viele Fragen. Ich bitte um Nachsicht und freue mich über Hinweise der "Handmacher-Spezialisten". Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wolfgang
 
1. Das sind ganz sicher unterschiedliche Leisten.

2. kA

3. auch unterschiedliche Leisten. Der Primus ist wesentlich schöner mMn; weniger rustikal.

4. kA

Alles in allem würde ich sehen, ob ich nicht die Schuhe bei einem kompetenteren Händler bestellen kann.
 
Hallo,

zu meinen Fragen habe ich mich jetzt direkt an Handmacher gewandt. Falls es jemand interessiert, hier die Antworten:

1. Leistenvergleich Classik : Trend
"Die Form im Programm CLASSIK ist ein typisch "Wiener Leisten" - daher auch die volumige "Spitze". Darum ist es möglich, daß Sie bei HANDMACHER eine halbe Nummer weniger brauchen da Sie mit den Zehen ziehmlich weit nach vorne kommen - anders als bei flachen Spitzen Schuhen. Die Auskunft bzgl. des Leisten "TREND" ist korrekt was die Maße angeht - diese sind mit CLASSIK kompatibel - darum können Sie, wenn Ihnen ein "TREND-Modell" gefällt, dieses in der "CLASSIK-Größe" bestellen. "
Da bin ich einfach skeptisch, da genau der Trend ja eine etwas spitzere Form hat. Und genau dann tritt ja der o.a. beschriebene Effekt NICHT ein. Rückgabe ist ja ausgeschlossen.
2. Ausballung
"CLASSIK und TREND haben eine Filzausballung"
3. Primus
"Primus wird in Stuttgart nicht angeboten"
4. Sohlenvarianten bei Trend
"Die Sohlenbezeichnungen können von Linie zu Linie unterschiedlich sein. Die Sohlen bei der Linie TREND haben den Nummerncode 00 = hier handelt es sich um eine 5mm starke Sohle - Nummerncode 10 = hier handelt es sich um eine ebenfalls 5mm starke Sohle welche eine Gummieinlage hat aber optisch im Gebrauch nicht anders aussieht als die vorherige was Sie auch im Katalog bei der Abbildung von Modell 88 ersehen können."

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, von der Beratungsqualität in Stuttgart. Ich glaube, ich probiers aber einfach mal bei Gelegenheit. Oder gibt es eine Empfehlung für einen anderen Handmacher-Anbieter in erreichbarer Nähe von Stuttgart? Sonst müsste ich warten, bis ich mal wieder in Salzburg bin.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben