Betreffend der Handmacher Schuhe würde mich interessieren, wo hier der preisliche Einstieg für maßkonfektionierte Schuhe liegt.

Meines Wissens nach bietet Handmacher auch diese Möglichkeit an.

Generell möchte ich - als völliger Laie auf diesem Gebiet - einmal die Frage in den Raum stellen, was Maßkonfektion bei Schuhen kann? Da ich grundsätzlich bei RTW-Schuhen in 99 % der Fälle immer irgendwie ein Problem habe (Im Vorfußbereich zu viel Luft "starke Gehfalten" oder sehr viel zu eng, im Ballenbereich entweder viel zu eng oder am Schlabbern) und eigentlich nie einen Schuh finde, von dem ich jetzt sagen würde "den Kaufe ich mir guten Gewissens" bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem Maßkonfektionsschuh hier schon eine - für mich positive - Veränderung herbei führen kann, oder ob ich nicht gleich lieber zum Maßschuhmacher gehen sollte. Hier kämen FFM, MA oder HD (+ Umkreis bis ca. 25 km) als Ziele für einen Besuch beim Maßschuhmacher in Betracht.

Eigentlich bräuchte ich dringendst neues Schuhwerk, aber im Laden 300 - 400 € für CJ, AE oder ähnliche hinlegen für einen "faulen Kompromiss" das möchte ich dann doch nicht.
 
Da ich grundsätzlich bei RTW-Schuhen in 99 % der Fälle immer irgendwie ein Problem habe (Im Vorfußbereich zu viel Luft "starke Gehfalten" oder sehr viel zu eng, im Ballenbereich entweder viel zu eng oder am Schlabbern) und eigentlich nie einen Schuh finde, von dem ich jetzt sagen würde "den Kaufe ich mir guten Gewissens" bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem Maßkonfektionsschuh hier schon eine - für mich positive - Veränderung herbei führen kann, oder ob ich nicht gleich lieber zum Maßschuhmacher gehen sollte.

:D Endlich mal einer, der es zugibt! Die Wahrscheinlichkeit einen RTW Schuh zu finden, der perfekt passt tendiert mMn gegen einen Wert im einstelligen Prozentbereich. Allerdings kann man das erst nachvollziehen, wenn man mal seine unterschiedlich gut passenden Schuhe hat zurichten lassen. Auf keinen Fall würde ich sofort zum Maßschuh greifen, nur um dann festzustellen, dass dieser es auch nicht bringt, oder aber so gut passt, dass dann nichts anderes mehr in Frage kommt.

Mit Deinen Lieblingsschuhen gehst Du zu einem richtigen Schuhmacher, welcher Deine Schuhe zurichtet und/oder Dir eine mobile Pelotte/Einlage anfertigt. Der Unterschied ist gravierend. Seitdem ich dies mit meinen Schuhen habe machen lassen, blieben nur ZWEI! Paar von damals über 20 übrig, welche wirklich perfekt passten ganz ohne Zurichtung. Zuviel Luft im Vorderfußbereich, leicht drückende kleine Zehen, zu stark schließende Schnürung, nicht genug Halt im Fersenbereich ... bekannte Probleme, die allesamt zu lösen sind. Manchmal sind zusätzliche oder andere Maßnahmen notwendig (Fersen- oder Zungenpolster z.B.) aber bei mir hat die Zurichtung mehr bewirkt, als ich vermutet hätte. Und erst jetzt, im Nachhinein, kann ich deutlich besser einschätzen, wann ein Schuh richtig passt.

Eigentlich bräuchte ich dringendst neues Schuhwerk, aber im Laden 300 - 400 € für CJ, AE oder ähnliche hinlegen für einen "faulen Kompromiss" das möchte ich dann doch nicht.

Das ist ja genau der Punkt, der hier zwar oft angesprochen wird, den aber kaum jemand wirklich beherzigt. Der Preis hat mit der Passform nichts zu tun. Gerade wenn man noch nicht das Budget hat, um wild drauflos zu shoppen, würde ich lieber zwei, drei Paar Einsteigerschuhe kaufen und die dann entsprechend bearbeiten lassen. Was leider auch oft vergessen wird: Schuhe die nicht optimal passen, haben auch einen höheren Verschleiß. Die Investition beim Schuhmacher ist im Übrigen absolut überschaubar und bringt dafür wirklich direkt was.

Gruß
Camara
 
nicht genug Halt im Fersenbereich

Dagegen hätte ich auch gerne ein Mittel... Ist mein Grundproblem, ich bin kurz davor auf Sneaker und Stiefel umzusteigen. :mad:

Kann man das durch eine Zurichtung Deiner Meinung/Erfahrung nach lösen, Camara?

Eingeklebte, auch (teuer) eingenähte Fersenkissen vom Schuhmacher waren leider nicht hilfreich...

Danke im voraus!
 
Eingeklebte, auch (teuer) eingenähte Fersenkissen vom Schuhmacher waren leider nicht hilfreich...

Danke im voraus!

Ich dachte Fersenkissen sind dazu da um bei empfindlichen Füßen Scheuer oder Druckstellen zu vermeiden und wenn man mehr Halt im Fersenbereich will würde man die Zunge polstern lassen.
Habe ich das falsch in Erinnerung ?
 
Dagegen hätte ich auch gerne ein Mittel... Ist mein Grundproblem, ich bin kurz davor auf Sneaker und Stiefel umzusteigen. :mad:

Kann man das durch eine Zurichtung Deiner Meinung/Erfahrung nach lösen, Camara?

Eingeklebte, auch (teuer) eingenähte Fersenkissen vom Schuhmacher waren leider nicht hilfreich...

Danke im voraus!

Mmmhmmm...also bei mir hat die zuerst angefertigte mobile Pelotte/ Einlage bewirkt, dass mein Fuß im Schuh regelrecht nach hinten gedrückt wird und ich dadurch keinen Schlupf mehr an der Ferse hatte (bei dem einen oder anderen Paar passierte das nur am linken Fuß noch ein wenig). Deswegen entschloss ich mich dann bei den verbleibenden "Problempaaren" für fest eingebaute Pelotten und dadurch, dass dann jeder Schuh individuell versorgt werden konnte, war auch dieses Problem bald behoben. Zungenpolster habe ich keine.

Ich glaube aber, das Thema ist insgesamt sehr individuell. Ob sich mit einer Zurichtung Dein Problem lösen lässt kann ich natürlich nicht einschätzen. Es klingt aber ganz nach einer etwas größeren Herausforderung. Ich würde es auf alle Fälle mal bei einem orthopädisch wirklich versierten Schuhmacher versuchen. Man sollte immer auch bedenken, dass selbst gesetzlich Krankenversicherte ein Anrecht auf eine gewisse Anzahl zugerichteter Paar Schuhe pro Jahr haben. Bemerkenswert, wo doch die Zuzahlungen für Sehhilfen auf ein Minimum geschrumpft sind. Damit bleiben die Kosten zumindest nicht komplett an Dir hängen.

Gruß
Camara
 
Ist das Oberleder bei Handmacher Schuhe der Serie Classic und Trend eigentlich nur deckgefärbt?

Desweiteren würde mich interessieren, ob das Trend Modell 88 vom klassischen Derby Schnitt sehr weit abweicht und somit eher nicht als zeitlos bezeichnet werden kann.
 
Ja.
Das Modell Trend 88 ist ein klassicher Herrenschuh mit geschlossener Schnürung und wesentlich eleganter als die Schuhe aus der Classic Linie.
 
Ich würde gerne mal in Frankfurt Main in dem offiziell als "HM Frankfurt Atalay" bezeichneten Geschäft vorbeischauen.
Es gab ja bereits Forenmitglieder, die dort waren. Ist das mehr eine Terminabsprachenkiste, oder ist das auch ein Verkaufsgeschäft für Laufkundschaft?
Will fragen - kann ich da einfach mal unverbindlich zu normalen Geschäftszeiten vorbeischneien?

Vielen Dank!
 
Ich würde gerne mal in Frankfurt Main in dem offiziell als "HM Frankfurt Atalay" bezeichneten Geschäft vorbeischauen.
Es gab ja bereits Forenmitglieder, die dort waren. Ist das mehr eine Terminabsprachenkiste, oder ist das auch ein Verkaufsgeschäft für Laufkundschaft?
Will fragen - kann ich da einfach mal unverbindlich zu normalen Geschäftszeiten vorbeischneien?

Vielen Dank!
 
Oben