handgefertigtes Lederzeug

Wenn ich das richtig sehe werden die Waren aus der Schweiz verschickt.
Dann fällt bei einer Bestellung aus Deutschland theoretisch Zoll an. Gibt es Möglichkeit den zu umgehen, bzw. wie hoch sind überhaupt die Zollgebühren auf Ledergürtel und Lederportemonnaies.
Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln?
 
Wenn ich das richtig sehe werden die Waren aus der Schweiz verschickt.
Dann fällt bei einer Bestellung aus Deutschland theoretisch Zoll an. Gibt es Möglichkeit den zu umgehen, bzw. wie hoch sind überhaupt die Zollgebühren auf Ledergürtel und Lederportemonnaies.
Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln?

Unter 150€ fällt keine MWST an. Zollgebühren sind glaube ich 6 oder 8%, auf jeden Fall unter 10. Schicke Dick Hurts einfach eine PM, dann kann er dich beraten etc.
Ich habe den Partisan Prestige Gürtel, kann nur sagen dass der wirklich toll ist, absolut klasse Leder, super verarbeitet - extrem gutes PLV, findest Du mMn nicht so leicht irgendwo anders...
 
Musste die Erfahrung mit importierten Schuhen aus den USA machen:

Unter 150€ Warenwert (exkl. Versandkosten) fallen 19% MWSt auf die Gesamtsumme (inkl. Versandkosten) an.
Ab 150€ Warenwert fallen noch zusätzlich 8% Zollgebühren auf den Warenwert (exkl. Versandkosten) an.
 
Musste die Erfahrung mit importierten Schuhen aus den USA machen:

Unter 150€ Warenwert (exkl. Versandkosten) fallen 19% MWSt auf die Gesamtsumme (inkl. Versandkosten) an.
Ab 150€ Warenwert fallen noch zusätzlich 8% Zollgebühren auf den Warenwert (exkl. Versandkosten) an.

Wie ist es denn da eigentlich: Zahlt man in den USA und der Schweiz auch Mehrwertsteuer? Wie würde das denn verrechnet? Oder wird es runtergerechnet? Doppelt zahlen ist ja doof :D
 
Wie ist es denn da eigentlich: Zahlt man in den USA und der Schweiz auch Mehrwertsteuer? Wie würde das denn verrechnet? Oder wird es runtergerechnet? Doppelt zahlen ist ja doof :D
Ich denke schon. Hab die Schuhe bei Ebay gekauft, aber theoretisch is da ja auch Umsatzsteuer drauf. Bei Import zahlste eben doppelt Und dreifach (Versandkosten werden auch versteuert ;) ) und man muss gucken, ob es sich dann noch lohnt.

Der Zoll ist meines Wissens von der Art der Ware und dem Ursprungsland abhängig. D.h. die 8% sind nur in diesem speziellen fall 8% und können auch mehr oder weniger sein.
Stimmt. Ganz vergessen. Die 8% bezogen sich auf Lederschuhe mit Ledersohle (wurde extra gefragt ob mit oder ohne Ledersohle) importiert aus den USA. Bei Lederwaren aus der Schweiz wird der Prozentsatz aber ähnlich sein, denk ich.
 
Ich würde hier gerne eine allgemeingültige Erklärung abgeben, aber diese Zollgeschichte ist ein ziemliches Wirrwarr. Was Fakt ist:

- MWST von 19% werden immer fällig (es kam schon vor, dass der Kunde nichts bezahlen musste, aber da handelte es sich wohl um einen Fehler). Ich liefere übrigens dem schweizer Staat keine MWST ab, da mein Umsatz noch zu klein ist. Meine Preise sind also alle ohne MWST.

- Zollgebühren werden ab einem Warenwert von 150€ fällig. Das kann man theoretisch umgehen, indem man 2 Pakete macht und die mit ein paar Tagen Abstand verschickt. Allerdings fallen dann logischerweise auch 2 mal Portokosten an, darum lohnt sich das in den wenigsten Fällen. Über die Höhe dieser Zollgebühren kann ich leider keine verlässliche Angaben machen, meines Wissens sind die aber eher niedrig. Vielleicht kann hier jemand einen Betrag posten, der schon etwas bei mir bestellt hat.


Cheers
 
Zurück
Oben