Habemus papam

Es gibt die Schrift als Grundlage. Und es gibt keine Unfehlbarkeit im Sinne des Unfehlbarkeitsdogmas. Die ultimative Wahrheit ist in der Schrift, und nur dort. Außerhalb existiert keine "Basta!-Autorität".
Und wie praktisch jede Wahrheit ist auch die Schrift mit Vorsicht zu genießen.
Danke! Darf ich noch fragen, wie du entscheidest, was du aus der Schrift glaubst und was nicht?
 
Danke! Darf ich noch fragen, wie du entscheidest, was du aus der Schrift glaubst und was nicht?


Ganz kurze Antwort: (praktisch) alles.
Kurze Antwort: nicht das Glauben ist die Frage, sondern das Verstehen.
Lange Antwort: zu lang. Und ich behaupte gar nicht alles zu verstehen, oder dass ich alles, was ich verstehe, richtig verstehe.
 
Ich sehe auf der Landhochzeit gab's richtig viel zu trinken. Hoffentlich ist der Kater dann nicht zu stark!

Dass Du danach in der Lage sein wirst meine verbindlichen Aussagen zu verstehen ist ja nicht zu hoffen. Deiner eigenen Aussage nach hast Du's ja nicht so mit komplexeren Inhalten. Vielleicht findest Du ja Freunde die Dir das in Dreiwortsätze übersetzen, Physiker würden sich anbieten.
 
Wie werden in der Kirche eigentlich Reformen begründet? Entweder man hat sich in der Vergangenheit geirrt, es gibt Spielräume in der Interpretation der Schrift oder jemand hat eine göttliche Eingebung?
 
Oben