Guter Zweitfüllfederhalter gesucht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Kaweco als Zweitfüller zu erwägen ist eine gute Entscheidung. Vor einiger Zeit hatte ich mal 3-d-objekt.de vorgestellt. Der Korpus wird aus Holz gedrechselt, die Federn und Mechanismen kommen von Bock und der Grund für den Direktvertrieb liegt darin, dass Dein Schriftbild betrachtet wird und Dir eine entsprechende Feder empfohlen wird. Obwohl ich einige Schreibgeräte besitze hätte ich nie gedacht das eine schmale Kalligraphie-Feder meine Lieblingsbreite wird...
 

Anhänge

  • 1458528313507.jpg
    1458528313507.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 261
  • 1458528359818.jpg
    1458528359818.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Kaweco mal angefragt wegen Patronen von MB in deren Füllern.

Antwort :

Leider muss ich Sie hier enttäuschen. Die MB-Tintenpatronen haben eine ganz andere Größe und einen anderen Anstichzapfen - passt leider nicht. Aber in unsere Füllhalter passen die ganz normalen Standardpatronen, die Sie in jedem Fachhandel bekommen können.
 
Ich hatte Kaweco mal angefragt wegen Patronen von MB in deren Füllern.

Antwort :

Leider muss ich Sie hier enttäuschen. Die MB-Tintenpatronen haben eine ganz andere Größe und einen anderen Anstichzapfen - passt leider nicht. Aber in unsere Füllhalter passen die ganz normalen Standardpatronen, die Sie in jedem Fachhandel bekommen können.


Keine Ahnung, ob MB das Format gewechselt hat, aber die alten Patronen passen auf jeden Fall, auch wenn sie ein wenig anders aussehen als die normalen Standardpatronen. Ich hatte erst letztens eine MB Patrone in einem Kaweco Sport drin.

Hier ein Foto (rechts ist eine Kaweco Patrone, links sind die von MB):
ImageUploadedByTapatalk1458561194.373410.jpg
 
Kleiner Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der ansonsten eher trocken schreibende Kaweco Sport mit der MB Patrone einen übermäßigen Tintenfluss, was eventuell auf das Format zurückzuführen ist. Ansonsten hatte ich damit keinerlei Probleme.

Grundsätzlich gilt aber, dass man jede Standardpatrone nehmen kann, sofern das Standardformat passt. MB empfiehlt zwar nur MB Tinte zu nutzen, aber das ist Unsinn - auch wenn die MB Tinten zweifellos sehr gut sind.

Ansonsten auch meine Empfehlung einen Konverter mit Tinte aus dem Fass zu nehmen. Man hat einfach viel mehr Auswahl an tollen Tinten, es ist kostengünstiger und vor allem um einiges stilvoller ;) Man schaue sich einfach nur mal die Tinten der Iroshizuku Reihe von Pilot/Namiki oder die Tintenfässer von Akkerman an. :)
 
Das ist mein neuer zweiter bzw. Wird er zum ersten und ersetzt den 800er
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458658458394.jpg
    uploadfromtaptalk1458658458394.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 180
Oben