Guter Zweitfüllfederhalter gesucht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Kleine Fragen, schnelle Antworten

@Steve:



Kaweco ist eine alte deutsche Marke, die insbesondere durch Ihre "Sportfüller" berühmt wurde. Dabei handelt es sich um zusammengeschraubte Reisefüller. Der Brand wurde vor einigen Jahren reaktiviert, die Füller kosten um die 25-30 Euro.

Ich habe einen für unterwegs, Patronenfüllung und wirklich praktisch. Herstellung, denke ich, in China. Die Federn sind etwas kratzig.



Als "Alltagsfüller" habe ich einige Jinhao aus China, die kosten um die 10-20 Euro, bieten dafür sehr gute Qualität, die Federn sind nicht so kratzig wie bei Lamy und wenn einer kaputt geht, ärgert es mich nicht.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Die Federn der Lamy 2000 sind butterweich und nicht zu vergleichen mit den Federn der Safaris. Auch bei den Kawecos sind die Federn gut. F-Federn haben naturgemäß mehr Feedback, aber die M- und B-Federn sind tadellos.

Die Sport Modelle sind tolle Taschenfüller für unterwegs.

Die Chinesen bieten für das Geld ordentliche Qualität (wenn man mit Designanleihen wenig Probleme hat), aber haben meiner Erfahrung nach eine schwankende Qualitätskontrolle.

Wenn ich zuverlässige Füller für wenig Geld brauche, würde ich bei Pilot oder Platinum schauen. Gerade der Pilot Metropolitan oder 78G sind sehr gute Füller für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja, dass Steve schauen soll, welche Federn die hier vorgeschlagenen Füller haben.


Achso, sorry habe den Kontext nicht gelesen.

Der Lamy 2000 hat eine Goldfeder. Alle anderen vorgeschlagene Füller haben Stahlfedern. Wobei die Stahlfedern von Faber-Castell z.B. sehr gut und weich sind.

Gold heißt nicht zwangsläufig eine weiche Feder, da das Schreibkorn aus Iridium ist. Aurora, einer der wenigen Hersteller, die ihre Federn noch Inhouse produzieren, ist zum Beispiel bekannt für Ihre (Gold)Federn mit Feedback. Genauso bei Nakaya.

Goldfedern sind meistens elastischer, aber auch das nicht immer. Die Weichheit der meisten Goldfedern liegt an der qualitativ besseren Endfertigung sprich Polierung der Federn, aber nicht am Material selber.
 
Achso, sorry habe den Kontext nicht gelesen.

Der Lamy 2000 hat eine Goldfeder. Alle anderen vorgeschlagene Füller haben Stahlfedern. Wobei die Stahlfedern von Faber-Castell z.B. sehr gut und weich sind.

Gold heißt nicht zwangsläufig eine weiche Feder, da das Schreibkorn aus Iridium ist. Aurora, einer der wenigen Hersteller, die ihre Federn noch Inhouse produzieren, ist zum Beispiel bekannt für Ihre (Gold)Federn mit Feedback. Genauso bei Nakaya.

Goldfedern sind meistens elastischer, aber auch das nicht immer. Die Weichheit der meisten Goldfedern liegt an der qualitativ besseren Endfertigung sprich Polierung der Federn, aber nicht am Material selber.

was heisst den mit Feedback ?
 
Kleine Fragen, schnelle Antworten

was heisst den mit Feedback ?


Feedback heißt, dass man merkt, dass man schreibt bzw. die Feder auf dem Papier spürt. Bei superweichen Federn merkt man das kaum, sondern man "gleitet" über das Papier. Feedback ist aber nichts schlechtes, viele mögen es, da es auch Kontrolle beim Schreiben gibt. Feedback heißt nicht kratzen, es ist nicht unangenehm.

Übrigens bekommt man kratzige Federn ganz gut in den Griff, wenn man die Federschenkel gleichmäßig ausrichtet und das Schreibkorn mit Micromesh bearbeitet. Das Kratzen kommt oftmals von nicht gleichmäßig ausgerichteten Federschenkeln und schlechter Politur.

Der Tintenfluss hat auch einen Einfluss auf die Weichheit. Je nasser die Feder schreibt desto weicher fühlt sie sich an. Trockene Federn fühlen sich oft "kratziger" an bzw. vermitteln mehr Feedback. Auch das kann man aber richten.
 
Oben