Gordon & Bros. Schuhe

Auf www.schuhhaus-strauch.de sind die Sohlenansichten verschiedener Modelle zu sehen:

Beim HENRI 3593 ist klar sichtbar eine umlaufende Naht in der Sohle zu sehen.

Beim LEVET 2318 sieht man nur ein aufgedrucktes/aufgeprägtes (?) Muster, eine Naht ist von unten nicht sichtbar. Ist dieses Modell dennoch rahmengenäht (steht ja "goodyear welted" auf der Sohle)? Wenn ja, wie?
 
Hallo Freund des gepflegten Schuhwerks,

ich habe mir kürzlich noch einen Levet 3297 als "Cap Toe" gegönnt , gabs bei Ebay für 99,-€, bei diesem ist auch keine Naht sichtbar, hier ist ganz offensichtlich eine weitere Sohle als Schutz verarbeitet, man erkennt bei den Fotos auch die unterschiedliche Sohlendicke bei den einzelnen Modellen.

Gruß
 
.......bei diesem ist auch keine Naht sichtbar, hier ist ganz offensichtlich eine weitere Sohle als Schutz verarbeitet,

Das mit der "zusätzlichen Sohle als Schutz" geistert zwar durch die Foren, ist aber nicht die Art und Weise wie eine verdeckte Rahmennaht gemacht wird. Hier ist eine schematische Darstellung, links verdeckt, rechts offene Rahmennaht:

channel2.jpg


Siehst du wie eine Lippe geschnitten und geöffnet wird, dann wird die Naht in die 'Grube' plaziert und die Lippe wird wieder geschlossen. Hier ein Produktionsfoto von Carmina Albaladejo, welches die hochgebogene Lippe zeigt.

solestitching.jpg


Wenn einfach eine dünne zusätzliche Sohle aufgeklebt wäre, dann würde sich diese Sohle in Null-Komma-Nix durchlaufen weil der Abrieb unter dem Ballen in der Mitte des Fußes am stärksten ist. Selbst eine Sohle von 6 oder 7 mm wird sich eines Tages da durch laufen, braucht aber drei-mal so lang wie eine zusätzliche 2 mm dünne Sohle.

Ich habe noch nie die Schuhe von Gordon Bros gesehen und kann mich über diese nicht äußern, habe also keine Ahnung ob die so gemacht sind (irgendwie bezweifle ich das, aber das ist nur eine Vermutung).
 
Hallo,
bei meinen van Bommel "Noble Blue" (siehe auch unter "Geh-Bericht") bin ich auf folgendes gestoßen:
1. die Naht in der "altgrubengegerbten" Rendenbach-Laufsohle ist verdeckt (getunnelt).
2. durch eine Unachtsamkeit bin ich mit der Sohle an einer Kante hängengeblieben, der dadurch verursachte leichte Einschnitt offenbarte folgendes:

Es sieht so aus, als habe man die Laufsohle mit einer ca. 1 mm dicken weiteren Sohle überklebt! Diese wurde jetzt beschädigt, löste sich von der Kante bis über die Naht! Die Naht ist jetzt in dem Bereich voll sichtbar, nachdem ich das Stück entfernt habe (runtergerissen).
In der Sohle eingeprägt war ursprünglich sowohl der Name Rendenbach jr. alsauch ein Wappen von van Bommel.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass man dieses Verfahren (dünne Ledersohle mit irgendwelchen Pressungen, die das Finish optimieren sollen) gezielt anwendet.
Ist sowas möglich? Die Frage von Cordovan ist also gar nicht so abwegig.

Gruß
utala
 
Wenn einfach eine dünne zusätzliche Sohle aufgeklebt wäre, dann würde sich diese Sohle in Null-Komma-Nix durchlaufen weil der Abrieb unter dem Ballen in der Mitte des Fußes am stärksten ist. Selbst eine Sohle von 6 oder 7 mm wird sich eines Tages da durch laufen, braucht aber drei-mal so lang wie eine zusätzliche 2 mm dünne Sohle.

Ich habe noch nie die Schuhe von Gordon Bros gesehen und kann mich über diese nicht äußern, habe also keine Ahnung ob die so gemacht sind (irgendwie bezweifle ich das, aber das ist nur eine Vermutung).

Eigentlich dürfte es den Abrieb der Sohle doch nicht beinflussen, ob diese geklebt oder mit dem Rahmen vernäht ist?!?
Die relvanten Faktoren sind wohl vor allem Lederqualität, Gewicht des Trägers usw...
 
Eigentlich dürfte es den Abrieb der Sohle doch nicht beinflussen, ob diese geklebt oder mit dem Rahmen vernäht ist?!?
Die relvanten Faktoren sind wohl vor allem Lederqualität, Gewicht des Trägers usw...

Das stimmt!

Aber die Dicke der Sohle is auch ein Faktor (und kein unwichtiger). Wenn du die Sohle laminierst, also aus zwei oder drei dünnen Ledern zusammen klebst, dann läuft sie sich schneller durch. Ja, viele (doppelt-gesohlte) Schuhe sind nur bis zur Mittelsohle genäht und haben die Laufsohle aufgeklebt. Aber diese Laufsohle hat die volle Stärke (etwa 6 mm)

Denke mal an einen Holzfußboden. Der eine ist massive Eiche 18 mm dick, der andere hat eine Sperrholz Konstruktion die mit 4 mm Eichenfurnier abgedeckt ist. Der letztere ist wohl formstabiler, verzieht sich nicht, ist leichter zu verlegen.......hält aber nicht so lange.
 
Zurück
Oben