Gordon & Bros. Schuhe

Nein, das Wasser zieht ein, weil die Poren halt offen sind, wenn man am Leder kratzt kommt aber die Naturfarbe zum Vorschein.
 
Ja, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Keine Chance mehr G&B in Saarbrücken zu kaufen. Abgesehen von Shoes 56 sieht es in SB wirklich mau aus in Sachen Herrenschuhe.

Der Karstadt hatte vor einigen Jahren versucht eine Abteilung mit Rahmengenähten aufzubauen. Die Schuhe machten damals keinen schlechten Eindruck. Gibt es die nicht mehr ?
Am Markt wenn man vom Karstadt kommt Linke Seite hinter dem Brunnen in einer Seitenstraße gab es ein kleines Italienisches Geschäft. Die Schuhe waren eher nicht Wintergeeignet aber das Oberleder war gut genauso die Verarbeitung.

Ist aber schon ein paar Jahre her das ich dort war daher ohne Gewähr.
 
Ach ja, stimmt. Den gibts ja auch noch. Ich war da allerdings noch nicht drin. Ich werds mir aber mal bei Gelegenheit anschauen. :)

Die Schuhabteilung im Karstadt bietet nichts dergleichen (mehr), das übliche Gemenge aus Bugatti (nichts gegen Bugatti, aber die Schuhe sind eine Katastrophe) Lloyd, nebst Eigenmarken.
 
Mein ältestes Paar G&B sind schwarze Derbys, Modell "Henri". Da habe ich mir schon einige tiefe Schrammen eingefangen - das Leder ist durch und durch schwarz. Für einigermaßen ordentliche offenporige Qualität spricht auch: Im Neuzustand war das Leder eher Seidenmatt, mit Burgol lässt sich ein tiefer Glanz erreichen, der lange hält und leicht wieder aufpoliert werden kann. Übermäßige Gehfalten sind nicht auftgetreten.

Auch bei der Sohle gibt es übrigens für die Preislage wenig Kritikpunkte. Sie wirkt zwar nicht gerade dick, aber hält bislang passabel durch. Ich trage den Schuh seit 1,5 Jahren ca. 1-2 Mal die Woche. Es zeigen sich zwar deutliche Nutzungsspuren, aber sie ist noch weit entfernt davon, zum Schuhmacher zu müssen.

Typisches Nutzungsprofil: ein Kilometer über Gehweg und Kopfsteinpflaster, dann 10 Stunden Teppich/Marmor im Büro und wieder zurück; häufig auch bei Nässe. Gummisohlen trage ich nur, wenn es morgens schon schüttet oder der Wetterbericht Wolkenbrüche vorhersagt. Im Gegensatz zu teureren lederbesohlten Schuhen habe ich die Gordons gelegentlich sogar durch Schnee gejagt, wenn ich keine Lust hatte, vor einem Kundentermin nochmal zu wechseln.
 
Nochmal zum Thema durchgefärbt oder deckgefärbt:

ich habe gestern einfach mal bei Gordon Bros in Neuss angerufen. Mir wurde mitgeteilt, daß es immer darauf ankommen, welcher Großhändler welche Prdoukte wünsche. Wenn durchgefärbt, dann durchgefärbt, wenn Kalbsleder gewollt ist ist auch das möglich etc.

Auf dem Lager bei G&B selbst befinden sich aber deckgefärbte Schuhe (also auch die, die u.a. in der eBucht zu finden sind). Das Hauptgeschäft ist nicht der online-Handel, sondern wohl die Produktion "on demand".

Ob also jemand deckgefärbte von G&B hat oder durchgefärbte, hängt davon ab, wo er sie gekauft hat. Genau wissen kann man es aber nicht - daher als Minuspunkt zu werten finde ich. Nichtsdestotrotz bleibt für mich das PLV sehr gut (und freue mich, meine plain derby in dunkelbraun gerade zu tragen).
 
Vielen Dank für die Infos, rorro.

Ehrlich gesagt finde ich dieses Ergebnis ziemlich ernüchternd. Wenn einzelne Kollektionen eine bestimmte Qualität haben, kann man sich ein Bild vom PLV machen. So wie es aber offenbar aktuell ist, unterscheidet sich im Extremfall jeder Schuh hinsichtlich der verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität vom anderen. Damit scheidet Gordon Bros. für mich zukünftig aus. Dann lege ich lieber ein bisschen was drauf und kaufe bei Shoepassion oder L&M; da weiß ich, was mich erwartet.

Viele Grüße
 
Meine GB sind aus deren ebay-Shop und wie gesagt durchgefärbt. Da die GBs in jedem Geschäft aber gleich gelabelt sind und vor allem gleich kosten, kann ich einfach nicht glauben, dass es hier unterschiedliche Lederqualitäten innerhalb eines Modells geben soll.

Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller der Schuhe bzw der Vertrieb für verschiedene Labels herstellen lässt, wobei dann interessant wäre, welche die anderen sind.
 
Meine GB sind aus deren ebay-Shop und wie gesagt durchgefärbt. Da die GBs in jedem Geschäft aber gleich gelabelt sind und vor allem gleich kosten, kann ich einfach nicht glauben, dass es hier unterschiedliche Lederqualitäten innerhalb eines Modells geben soll.

Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller der Schuhe bzw der Vertrieb für verschiedene Labels herstellen lässt, wobei dann interessant wäre, welche die anderen sind.
 
Ich habe drei Paar; eines bei einem kleinen Fachhhändler und zwei online direkt bei G&B gekauft. Die Lederqualität ist bei allen gleich und m.E. durchgefärbt.
 
Oben