Gordon & Bros. Schuhe

Was erwartet ihr auch bei dem Preis. Die Schuhe sind auch nicht besser als die Rahmengenähten bei Deichmann oder die geklebten von Lloyd. Für passable Einsteigerschuhe sind (regulär) ~200 Euro fällig.
Man darf sich ja an Bexley GB oder auch den Meermineinsteigermodellen freuen, aber man sollte nicht so tun als wären diese Schuhe eine ernstzunehmende Alternative.

Sorry, aber so richtig passt das meines Erachtens nicht zusammen. Wenn einerseits gute Einsteigerschuhe ca. 200 EUR kosten sollen (also sagen wir mal grob Shoepassion, Langer & Messmer und Loake 1880), die aussagegemäß offensichtlich alle komplett in Europa gefertigt werden, wieso sollten dann Gordon Bros. und die Meermin-Schuhe der Classic Line, die etwas günstiger sind, aber eben auch zum Teil in Niedriglohnländern gefertigt werden, sodass die Preisdifferenz zu o.g. Schuhen eben aus dieser Lohndifferenz resultiert, keine Alternative zu o.g. Schuhen sein? Insbesondere bei Meermin fallen darüber hinaus jegliche Zwischenhändler weg.

Kann mir jemand bezüglich des Quietschens weiterhelfen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so richtig passt das meines Erachtens nicht zusammen.

Red Sie dir meinetwegen schön und hochwertig. Sie liegen trotzdem eher bei Deichmann als bei Loake.

Bei quitschenden Schuhen hat bei einigen hier im Forum glaube ich Talkum geholfen. Das Quitschen kam nicht von der Sohle sondern zb von der Lasche. Wenn es von der Sohle kommt sehe ich den Schuhmacher der die Sohle aufgebracht hat als richtigen Ansprechpartner, wenn es 2 gegeneinander reibende Lederschichten sind Talkum.
 
Red Sie dir meinetwegen schön und hochwertig. Sie liegen trotzdem eher bei Deichmann als bei Loake.
Ich möchte hier nichts mir oder anderen schön reden. Nur verstehe ich einfach die Argumentation bzw. Begründung inhaltlich nicht. Wenn es wichtige Qualitätsunterschiede gibt (insb. zwischen Meermin und Lokae 1880/Langer & Messer), dann teil sie mir bitte mit, ich kenne sie nämlich nicht. Aber nur aufgrund des Preisunterschieds ohne Berücksichtigung des Herstellungsortes hart zu differenzieren zwischen "auch nicht besser als geklebte Lloyd" und "gute Einsteigerschuhe" leuchtet mir auf Basis des von dir geschriebenen Texts einfach nicht ein.
umagaur hat gesagt.:
Bei quitschenden Schuhen hat bei einigen hier im Forum glaube ich Talkum geholfen. Das Quitschen kam nicht von der Sohle sondern zb von der Lasche. Wenn es von der Sohle kommt sehe ich den Schuhmacher der die Sohle aufgebracht hat als richtigen Ansprechpartner, wenn es 2 gegeneinander reibende Lederschichten sind Talkum.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich dann erst mal an meinen Schuster wenden.

Viele Grüße
 
Ich antworte dir dann mal bezüglich der Qualitätsunterschiede.

Die Qualität eines Schuhs ergibt sich aus verschiedenen Parametern.

1. Lederqualität
2. Lederqualität
3. Genauigkeit der Verarbeitung.

Die Machart ist nicht von vorne herein ein Qualitätsmerkmal. Rahmengenäht ist im Moment ein gekünstelter Qualitätsbegriff. Es gibt auch noch holzgenagelte, blakestiched, blake-rapid und sogar geklebte Schuhe, die hochwertig sind. Darüber können dir manche Fachleute aber deutlich mehr sagen als ich.

Schau dir die Gordons mal genau an und geh dann in einen Laden, der Tricker´s, Ludwig Reiter, Dinkelacker, Edward Green, John Lobb oder ähnliches führt. Die Unterschiede sollten auch einem Laien auffallen, z.B. die Genauigkeit der Nahtverläufe, die Stichdichte, den ausputz der Kanten, etc. Fass das Leder an, lass es eventuell auch mal die Wange streifen und du fühlst den Unterschied. Man kann zum Teil schon sehen, wie das Leder nach 2o mal tragen aussehen wird und wo welche Falten enstehen bzw. nicht entstehen.
Die von mir angeführten Marken sind einige der besten RTW-Hersteller und das ist natürlich unfair gegenüber einem Schuh, der nur 1/4 oder gar 1/10 kostet, aber hier sind die Unterschiede offensichtlich.
Wenn du die Unterschiede erkannt hast, kannst du dich durch die Welt der Schuhe arbeiten und deine eigenen Erfahrungen machen und deine eigene Einschätzung von Schuhen vornehmen. Die Unterschiede sind bei geringeren Preisdifferenzen meist geringer und dadurch für Anfänger schwerer zu erkennen.

Damit möchte ich nichts gegen den Gordons sagen, der kann sein Geld durchaus wert sein. Die Modelle die ich gesehen habe, haben bei mir keinen Kaufreiz ausgelöst da ich zu viele persönliche Schwachstellen entdeckt habe. Das ist aber ganz deutlich eine Geschmacks- und Leidenschaftsfrage.
 
Danke für die Erläuterungen, Lemming. Derer bin ich mir allerdings zumindest im Allgemeinen mitterweile dank Studium des Forums bewusst.

Meine Frage richtete sich aber konkret an umagaur, weshalb er Schuhe von Shoepassion, Langer & Messmer und Loake 1880 für gute Einsteigerschuhe hält, während er die Qualität von Gordon Bros. und der Classic Line von Meermin für schlecht hält. Ich wüsste gerne, wo dort explizit eklatante Qualitätsunterschiede bestehen (sollen), die gerade z.B. Meermin deutlich schlechter dastehen lassen als die genannten Marken.

Viele Grüße
 
Meine Frage richtete sich aber konkret an umagaur, weshalb er Schuhe von Shoepassion, Langer & Messmer und Loake 1880 für gute Einsteigerschuhe hält,

Ich schrieb das für passable Einsteigerschuhe regulär etwa 200€ fällig sind. Den Rest interpretierst Du hinein.

während er die Qualität von Gordon Bros. und der Classic Line von Meermin für schlecht hält. Ich wüsste gerne, wo dort explizit eklatante Qualitätsunterschiede bestehen (sollen), die gerade z.B. Meermin deutlich schlechter dastehen lassen als die genannten Marken.

Viele Grüße

Ich schrieb nicht Sie sind schlecht (wieder deine Interpretation) sondern man darf sich darüber freuen, aber Sie sind keine ernst zunehmende Alternative zu guten Schuhen.
Meine Bexley gefallen mir gut und die werden auch sicher 8 Jahre halten, aber das liegt daran das ich die maximal 8 bis 10 mal im Jahr trage. Trotz guter Pflege, Schuhspannern usw gibt die Sohle und die Lederqualität nicht mehr her.
Die Loake die ich habe sind um einiges strapazierfähiger, das Leder und die Sohlen sind deutlich besser, das darfst Du jetzt glauben oder es lassen.
 
Ich schrieb das für passable Einsteigerschuhe regulär etwa 200€ fällig sind. Den Rest interpretierst Du hinein.
Wirklich interpretieren tue ich nur an einer Stelle; ich gebe der Klasse der "passablen Einsteigerschuhe" einen bzw. mehrere Namen. Direkt im Anschluss daran schreibst du, dass Gordon Bros. und Meermin zwar nett, aber keine ernst zu nehmende Alternative seien. So, wie du es geschrieben hast, grenzt du damit die "passablen Einsteigerschuhe für EUR 200" von Gordon Bros. und Meermin ab. Der Grund dafür würde mich einfach interessieren. Deshalb habe ich nachgehakt.

Viele Grüße
 
Gibt es die Gorden & Bros Schuhe eigentlich auch in halben Größen?
Bisher habe ich diese immer nur in ganzen Größen bei Karstadt/ Kaufhof & Co. gesehen, in 43 sind sie mir zu eng und in 44 zu groß.
Ich glaube ich sollte mich doch mal nach Heidelberg aufmachen und dort mal einige Modelle von Langer/ Loake anprobieren.
 
Hallo Stilisten (mein erster Beitrag hier!),

ich habe mir heute in Düsseldorf bei dearsirs (ich wohne im gleichen Viertel) meine ersten Rahmengenähten geholt, und zwar, weil er sie nahezu ausschlißelich führt, eben Gordon & Bros. Ein dunkelbraunes Paar plain Derby.

Nach einem halben Tag wäre es albern, eine fundierte Rezension abzugeben, daher vielleichtspäter noch mal was dazu. Auf jeden Fall kann ich sagen, daß der Leisten etwas breiter zu sein scheint, da mir dieses normale Paar im Gegensatz zu vorher georderten Shoepassion-Schuhe auch paßt.

Zu der Preisentstehung kann ich ein wenig beisteuern: wie schon erwähnt, wird der Schuh in Indien hergestellt, allerdings konnte mir der Verkäufer glaubhaft verischern, daß gerade an diesem Produktionsort in Indien auch so manches "Made in England"-Paar produziert wird - womöglich reicht in UK die Endkontrolle zuhause, um Made in England draufschreiben zu dürfen ...

Ein weiterer Punkt ist, daß das Leder wohl nur deckgefärbt ist (was aber bei wenig ramponierendem Umgang mit dem Schuh kein Problem sein sollte).

Und schließlich ist der Vertrieb hier im benachbarten Neuss wohl derzeit ein EinMann-Betrieb, da einer der beiden des Teams (man sieht sie noch auf ihrer Webseite zusammen) nicht mehr dabei ist (welcher ist jetzt nicht so relevant).

So läßt sich, zumal ohne aufwendigen Zwischenhandel, Geld sparen.

Zur Verarbeitung kann ich noch nicht viel sagen,aber das PLV erscheint mir erst einmal sehr gut.
 
Oben