Gordon & Bros. Schuhe

Hallo an alle!!

Ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinen drei Paar Gordons abgeben.

Ich habe mir vor 20 Jahren bei einer Geschäftsauflösung zwei Alden für jeweils 300 DM gekauft (schwarz und bordeaux), komischerweise Größe 9,5 EE obwohl ich eigentlich 45 bzw. UK11 habe. Die Schuhe habe ich heute noch, finde Sie aber inzwischen etwas eng. Sehen aber noch recht passable aus. Sie sind für mich auch heute noch was Qualität und Passform angeht das Non-Plus-Ultra.

Durch dieses Forum auf Gordon Bros. aufmerksam geworden habe ich mir im Oktober 2011 einen Schuh in der Farbe Tan Leisten Havret (lange enge Form bei Gordon Bros.) über den Direktverkauf von Gordon & Bros. bei E-Bay für 59,90 EUR inkl. Porto gekauft. Schuhe sind OK und übertreffen für diesen Preis alles was es an LLoyd oder ähnliches gibt. Auch meine Boss Orange und Bally Schuhe aus dem Outlet in Metzingen welche für 200 EUR bzw. 300 EUR (gekauft für jeweils 99 EUR) aufgerufen werden, kommen hier an die Qualität nicht ran, sind auch nicht goodyear welted.

An meine Aldens aus den 90 ´igern kommen die Gordons aber nie und nimmer hin. Grosses Manko ist die Sole, die sich an der Spitze schnell abnutzt, habe deswegen Eisen montieren lassen.

Habe dann bei Amazon einen Levet in dunkelbraun bestellt, (kürzerer, breiterer Leisten). Diesen finde ich Qualitativ nicht so hochwertig wie den ersten Gordon, sieht eher aus wie zweite Wahl. Auch wieder das problem, dass sich die Ledersohle schnell abnutzt. Auch hier Eisen an der Spitze montieren lassen.

Nachdem ich beide Schuhe mit Saphir Sohlenöl behandelt habe, sind die Sohlen viel widerstandsfähiger.

Mein 3. Gordon war dann ein Levet mit dunkelbraunem Rauhleder, den finde ich von allen drei am hochwertigsten, obwohl sich hier die Sohle, diesesmal Gummi, auch schnell abläuft. Qualitativ finde ich diesen Schuh mit Abstand am besten.

Zur Passform ist zu sagen, dass mir bei Größe 45 bei allen drei Gordons die Schuhe sehr gut passen, habe keine Probleme mit der Passform.

Zum Qualitätsvergleich kann ich noch einen Barker Caruso in UK 11 anführen, denn ich im März bei Buyvip erstanden habe. Leder und Sohle klar besser, mußte den Schu aber nach dreimal Tragen zurückschicken, da sich die Naht auflöste. Passform schlechter als bei Gordon & Bros.

Als abschließendes Resüme kann ich nur folgendes sagen:

An die hochpreisigen Schuhe kommt Gordon & Bros. sicherlich nicht heran, aber wenn man sich nur Schuhe in der Preisklasse bis ca. 120 EUR leisten kann, dann sind sie die bessere Wahl als die viel ziteirten LLoyds. Wobei die Verarbeitungsaualität meiner Meinung nach schwankend ist. Ich empfehle den Kauf direkt im E-Bay Shop von Gordon, da gibts die besten Schnäpchen.

Ich hoffe, dass meine Rezenzion hilfreich ist.


Dirk
 
Gibt es eigentlich kein Gordon & Bros Oxford Captoe Modell?
Ich kann im Ebay Shop nix finden...

Beste Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich kein Gordon & Bros Oxford Captoe Modell?
Ich kann im Ebay Shop nix finden...

Beste Grüße
Ingo

Doch gibt es, schau mal auf deren Homepage:
Verschiedene Leisten, verschiedene Farben, leider nur nicht jeder Leisten in jeder Art (Plain, Half Brogue, Plain mit Verzierungslöchern quer) und Farbe.

Wie ich meine, ändert sich das Sortiment hier regelmäßig.

http://www.gordonbros.de/kollektion/
 
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf einen Umtausch und auf zwei E-Mails wurde bislang nicht reagiert. Bin ziemlich enttäuscht von dem Laden. Insgesamt haben die jetzt seit Anfang des Monats mein Geld und ich hab keine Schuhe. Ziemlich nervig...
 
Zurück
Oben