Jaja, die Jugend von heute...weiss nicht mehr, was uns in den 80-ern beschaeftigt hat...
Allerdings sind wir leider wieder total vom Thema abgeglitten, und wir wollen doch vorbildlich diskutieren, wo gerade dieser "Thread" heute morgen geruegt wurde :D
 
Um auch ein wenig 'was Sinnvolles beizutragen:

Schuhtyp: Chelsea Boot
Marke: Tommy Hilfiger
Größe: 45
Oberleder: mittelbraunes Leder mit dunklerem Finish an der Spitze
Sohle/Absatz: Gummiprofilsohle
Futter: Stoff
Machart: geklebt
Baujahr: 2009
Verarbeitung: 3-4
Erworben: Herbst 2009, Görtz-Onlinesho
Preis: ca. 150 €

Einsatzbereich/Sonstiges:

Zum Tweedsakko, Cordhosen und Jeans, sowie zum Dufflecoat.
Geeignet für den Winter durch die Profilsohle.

Der Schuh ist ein wenig zu geräumig, da er für die Größe viel zu groß ausfällt. Ein Manko war, dass sich der Absatz sehr schnell ablief und schon bald erneuert werden musste.
Die Gehfalten halten sich trotz großer Frequentierung in Grenzen (ca. 3-4 mal die Woche getragen).

Schon wenige Zeit später hätte ich mir die Schuhe nicht mehr gekauft, da sie für die Verarbeitung klar überteuert sind. In Loakes oder ähnliche Schuhe hätte ich da sicherlich besser investiert.
Nichtsdestotrotz gefällt mir das Oberleder und die Form ganz gut.


Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? Nein.
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 379
Gehbericht​

Schuhtyp: Oxford CapToe Brogue
Marke: van Bommel Nobel Blue
Größe: UK 9,5, G1/2
Oberleder: Rauhleder, braun; Schnürung 5-fach
Sohle/Absatz: Leder (J. Rendenbach jr.)/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder, weinrot
Machart: Rahmengenäht (GYW), Naht getunnelt
Baujahr: 2009, Made in Holland? (ohne Hinweis)
Verarbeitung: 2+
Stand: optimal
Erworben: Anf. Dez. 2009, ebay Deutschland
Preis: Neuware, ersteigert für 85,-- € incl. Fracht

Einsatzbereich/Sonstiges:
Auf Grund der Witterungsverhältnisse habe ich die Schuhe bisher nur fünf mal getragen, sie passen aber optimal. Die Ausstattung ist sehr gut. Die altgrubengegebte Rendenbach-Sohle ist mit einem eingeprägten Wappen ("Nobel Blue") versehen - fast zu schade zur Nutzung. Die GYW-Naht ist verdeckt (getunnelt).

Auch die Innenausstattung des Schuhs ist sehr aufwändig gearbeitet.
Der hervorragende Eindruck wird nur durch die Zehenkappe aus Kunststoff geschmälert. Ein Druck mit dem Daumen erzeugt ein deutliches Knacken...

M.E. ist der Schuh ein echtes Schnäppchen, van Bommel kennt wohl niemand...


Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
 

Anhänge

  • vanBommel091.jpg
    vanBommel091.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 477
  • vanBommel092.jpg
    vanBommel092.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 446
GEHBERICHT


Schuhtyp: Derby, Wing Tip Full Brogue Blucher
Marke: Florsheim Imperial
Größe: US 10,5 D
Oberleder: Leder, grain; Chestnut; Schnürung 5-fach
Sohle/Absatz: Doppelt, Leder/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder
Machart: Rahmengenäht (GYW), doppelte Sohle
Baujahr: vor 1990, Made in USA
Verarbeitung: 2+
Stand: optimal
Erworben: Sept. 2009, ebay USA
Preis: ersteigert für 20,-- $, + 29,-- $ Fracht = unter 40 €

Einsatzbereich/Sonstiges:
Der Schuh scheint „unkaputtbar“, wiegt er doch über 600 g pro Stück. Als vintage-Modell wird er oft zu Preisen zwischen 200 und 300 € angeboten.
Die doppelte Sohle ist unverwüstlich und so trage ich den Schuh in der Rotation vom Herbst bis zum Frühjahr.
Ich habe den Schuh bei ebay-USA für knapp 20,-- $ ersteigert weil mir das Modell gefallen hat. Die Doppelsohlen waren bei diesem Modell noch einwandfrei, die Absätze mussten leider neu aufgebaut werden, wobei die klassischen V-Cleats (typisch für alte Florsheimer) geopfert wurden.
Die Verlagerung der Produktion nach Canada in den 90er Jahren hat leider zu einer völlig anderen Qualitätsausrichtung von Florsheim geführt. So bleit nur die Suche nach alten Modellen aus US-Produktion.

siehe auch http://www.classicshoesformen.com

Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
 

Anhänge

  • FlorsheimWT1.jpg
    FlorsheimWT1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 496
  • FlorsheimWT3.jpg
    FlorsheimWT3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 469
  • FlorsheimWT4.jpg
    FlorsheimWT4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 422
Pikolinos

GEHBERICHT​


Schuhtyp: Chukka
Marke: Pikolinos
Größe: 44
Oberleder: Leder + Rauhleder, Patchwork, mittelbraun; Schnürung 5-fach
Sohle/Absatz: Gummi
Futter: Leder
Machart: geklebt und genäht
Baujahr: 2006, Made in Spain
Verarbeitung: 3
Stand: O.K.
Erworben: Feb. 2007, Rheincenter Köln-Weiden
Preis: im sale 98,00 €

Einsatzbereich/Sonstiges:
Meine ersten „Pikolinos“-Schuhe habe ich auf den Canaren erworben, ein Paar leichte Mokassin. Von den Trageeigenschaften war ich so begeistert, dass ich nach meiner Rückkehr sofort den ersten deutschen Schuhladen gestürmt habe, der Pikolinos in der Auslage hatte. Gesucht habe ich zwar etwas anderes, aber dieses Chukka-Angebot habe ich spontan angenommen, obwohl der Schuh meiner Frau überhaupt nicht gefällt.
Auf Grund der sehr wasserdichten und rutschfesten Sohle hat mir der Schuh im zweiten Winter sehr gute Dienste geleistet und oft die fehlenden Gummistiefel ersetzt. Verschleiß ist dem Schuh auch heute kaum anzusehen, zudem ist er ausgesprochen bequem.
Er passt zu sportlichem Outfit und kann notfalls sogar zum „Winterdienst“ eingesetzt werden (zumindest in rheinischen Gefielden).
Es muß nicht immer GYW sein!


Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
 

Anhänge

  • PikolinosBoots1.jpg
    PikolinosBoots1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 411
  • PikolinosBoots2.jpg
    PikolinosBoots2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 353
Ich hoffe es ist OK, dass die Besprechung um ein "Billigmodell" geht

Schuhtyp: Full Brogue Wingtip Derby
Marke: Gordon & Bros.
Größe: 42
Oberleder: dunkelbraunes Glattleder
Sohle/Absatz: Leder
Futter: Leder
Machart: goodyear welted
Baujahr: 2010, Made in Spain
Verarbeitung: bin ich leider kein Fachmann, die Nähte sind jedoch nicht hundertprozentig sauber und gleichmässig.
Stand: Neuwertig
Erworben: April 2010, Pöhlmann Schuhe, Nürnberg (gibt es aber auch im Kaufhof)
Preis: 99 €

Einsatzbereich/Sonstiges:
Ich war auf der Suche nach einem günstigen aber vernünftigen Schuh für den Alltag, der möglichst flexibel einsetzbar ist und der wahrscheinlich etwas rauher behandelt wird aber trotzdem dress-tauglich sein soll.

Deshalb hatte ich schon länger einen Wingtip im Auge, dunkelbraun weil er sich damit noch besser kombinieren lässt als eine hellbraune (tan) Variante.

Ich hatte mich eigentlich schon mit der normalen "Einstiegsklasse" der Rahmengenähten angefreundet. Mehr wollte ich nicht ausgeben, da ich auf alle Fälle zwei Paar Schuhe haben wollte und ich davon ausgehe, dass die Schuhe außerhalb der Arbeit mehr leiden.

Durch Zufall bin ich dann auf die o.g. Schuhe gestoßen und da die Meinungen im Internet (insbesondere auch hier) relativ positiv ausgefallen sind hab ich mal ein Paar gekauft.

Die Schuhe fallen etwas größer aus (habe normalerweise 43, hier passen mir aber die 42). Passen aber durch den traditionelleren Leisten besser an meine Füße sehen dabei aber m.M.n. nicht so klobig aus wie viele Budapester.

Vom Tragegefühl her schlagen sie alles ich in der Klasse sonst so an Schuhwerk finden konnte. Bei neuen Schuhen in der Preisklasse bis 200 Euro taten mir in den ersten Tagen immer die Füße weh, egal ob LLoyds oder Schuhe der bekannten Label. Diese hier hatte ich am ersten Tag zu einem Termin bestimmt 14 Stunden an und hätte sie durchaus noch weiter tragen können.

Kann vom Tragekomfort sicherlich mit vielem mithalten was teilweise das doppelte kostet (jedenfalls um Längen besser als LLoyds) und dürfte durch die rahmengenähte Sohle auch leichter reparierbar sein.

Wie es um die Haltbarkeit generell bestellt ist kann ich allerdings wohl erst in einigen Monaten sagen, halten sie aber zumindest so lange wie Lloyds (oder andere Modelle ähnlicher Preisklasse) hat sich der Kauf schon gelohnt.

Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
 
Schuhtyp: Norweger
Marke: Ambiorix
Größe: 42
Oberleder: Leder dunkelbraun; Schnürung 5-fach
Sohle/Absatz: Gummi (Vibram)
Futter: Leder
Machart: genäht
Baujahr: 2009, Made in Belgien
Verarbeitung: 2+
Stand: sehr gut
Erworben: Feb. 2010, "Kelly's" in Kiel
Preis: 311,00 € (incl. gute Schuhspanner) :)

Einsatzbereich/Sonstiges:

Mein zweites Paar "gute" Schuhe! :)
Sehr alltagstauglich und dazu gut aussehend zu Tweed/Cord.
Die recht dicke Sohle dürfte nicht jedermanns Geschmack sein, mir gefällt sie, da der Schuh ohnehin nicht darauf ausgelegt ist, zum dünnen Sommeranzug getragen zu werden.
Er wirkt - klingt komisch, ist aber so - derb genug, um wunderbar zu Tweed und Cordhose/Moleskinhose zu passen, aber läßt sich auch sehr gut mit Chinos (bspw. denen von Lands End) kombinieren.
Ich habe ihn seit dem Kauf etwa dreimal pro Woche getragen - in Schnee, Matsch und Regen.
Mir gefällt besonders, daß diese Schuhe bis jetzt kaum Tragefalten bekommen haben (nur gaaanz wenige, kaum sichtbare) und daß Wasser und Matsch ihnen nichts anhaben können. Die Gummisohle ist auch sehr rutschfest.
Der Schuh ist bequem, scheint sehr haltbar zu sein und ich trage ihn sehr gern.
Natürlich habe ich die vielen Pflegetips, die ich dem Forum hier entnehmen konnte, gewissenhaft beherzigt ... :)
Zahlt sich aus!
:)

Würde ich ihn noch einmal kaufen?
JA!

FG
Bertie Wooster

Bitte nicht böse sein wegen der fehlenden Bilder - ich besitze keine Kamera und mein Mobiltelefon hat auch keine solche ...
FG
BW
 
Gehbericht​

Schuhtyp: Norweger "Medaillon"
Marke: Werkstätte Kiss
Größe: EU 44
Oberleder: Hirschleder
Sohle/Absatz: Leder holzgenagelt, Halbsohle Gummi + Gummispitze, Leder m. Gummifleck
Futter: Leder, chamois
Machart: Sohle eingebunden(vernäht), holzgenagelt
Baujahr: ca. 1996, Ungarn, NOS,
Verarbeitung: 2+
Stand: optimal
Strecker: nach Mass
Erworben: Mai 2009, direkt

Einsatzbereich/Sonstiges:


Die Schuhe befinden sich in der Eintragephase, wobei ich bei meinem lädierten rechten Fuss noch ein wenig feile.

Die Innenausstattung des Schuhs ist aus vegetabil gegegerbtem Leder und er hat einen ganz Deckbrandsohle. Ich kann den Halben, wie die Engländer sie gerne haben, nichts anfangen. Das hat mit der Abstimmung des Fussbettes zu tun und ist zudem persönliche Präferenz.

Ausschlaggebend war das Hirschleder, dass ich in der Form verarbeitet nicht kannte.

Würde ich den Schuh noch einmal meiner Sammlung einverleiben? JA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben