utala

Active Member
Analog zum Fahrbericht der Autoforen/Zeitschriften möchte ich hier einmal mit einem

GEHBERICHT
beginnen.

Eine Diskussion nach dem Motto: „wie kann man nur so was kaufen“ möchte ich nicht entfachen. Jeder kauf mal Müll – oder macht ein Schnäppchen...
Man sollte hier Erfahrungen und Stories über Schuhe einstellen, die man irgendwann teuer oder günstig erworben hat und die man heute mag- oder auch nie wieder kaufen würde.

Dann fang ich mal an:


Schuhtyp: Chukka-Boot
Marke: Clark’s
Größe: UK 9 G, US 9,5 M
Oberleder: Rauhleder, braun; Schnürung 3-fach
Sohle/Absatz: Leder m. Gummiaufsatz/Gummi
Futter: Leder
Machart: durchgenäht (Blake-Verfahren)
Baujahr: 2005, Made in Vietnam
Verarbeitung: 3-
Erworben: 14. Jan. 2006, Bravo Java, Madrid
Preis: im sale ca. 100,00 €

Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe wurden überwiegend im Herbst/Winter getragen, auch bei Nässe und Schnee im Wechsel mit anderen Schuhen ca. 3mal im Monat. Erstaunlicherweise passen sie ganz gut, obwohl ich UK 9,5 F/US 10,5 C trage.
Die Sohle/Absätze weisen kaum Verschleißspuren auf und auch das Oberleder ist unempfindlich, bleibt allerdings etwas steif und daher nicht sehr komfortabel.
Der Grip der Sohle ist auf glatter Gehstrecke sehr gut.

Die Derby-Blätter sind im Bereich der Schnürung mit einem Kederband versehen, das leider nicht durchgefärbt ist. Es wird durch die Schnürung permanent beschädigt, die obere dunkelbraune Beschichtung? wird zerstört und gibt weiße Stellen frei. Ich denke, das Kederband besteht aus einem weißen Textilmaterial, welches beschichtet wurde. Ich färbe es häufig mit dunkelbrauner Sohlenschnittfarbe nach.

Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? NEIN
 

Anhänge

  • Clarks06_1.jpg
    Clarks06_1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 713
  • Clarks06a_1.jpg
    Clarks06a_1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 627
Hallo utala,

das finde ich mal eine kreative Idee und nette Alternative zu den sonstigen Posts a la "Wer hat Erfahrung mit Schuh / Anzug xyz gemacht..."

Vielleicht kann man daraus eine Konkurrenzprodukt zu einer anderen bekannten Publikation entwickeln: sowas wie
"Anzug, Mode und Schuhe - das Bekleidungsmagazin" .. ;)

Aber mal ernsthaft: danke für den Bericht mit den vielen Details zu Dingen, die einen möglichen Interessenten für diesen Schuh auch interessieren würden.
Wobei ich ehrlich gesagt erstaunt bin: bisher hatte ich von Clark's immer eher positives gehört, hab allerdings selbst noch keine im Besitz gehabt.

Was sagen andere dazu?
 
Eine blendende Idee, Trageberichte für Schuhe hier zu zeigen ! Und daher will ich mich gleich mit einem weiteren Chukka-Boot anschließen:


Schuhtyp: Chukka-Boot
Marke: Crockett & Jones
Größe: UK 10 F
Oberleder: Scotchgrain braun; Schnürung auf drei Löcher
Sohle/Absatz: Dainite, Stormwelt
Futter: Leder
Machart: rahmengenäht (Goodyear-Verfahren)
Baujahr: 2007, Made in Northampton, UK
Verarbeitung: 1-2
Erworben: 29007, Crockett & Jones Shop, Jermyn Street, London
Preis: GBP 290

Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe kamen weitgehend imHerbst und Winter sowie an Regentagen (also hier in England regelmäßig auch im Sommer) zum Einsatz. Da ich noch ei weiteres Paar Chukka Boots besitze, wurde regelmäßig gewechselt, also etwa 5 -15 Tragetage pro Monat, abhängig vom Wetter. Der Absatzfleck wurde bereits erneuert, ansonsten zeigt sich die Gummisohle sehr robust und weist kaum Abrieberscheinungen auf. Die Sohle ist relativ flexibel und der Tragekomfort des Schuhs sehr hoch.

Einziges Manko: Leider weist das Oberleder eine deutliche Gehfaltenentwicklung auf, die sich bereits im ersten Monat gezeigt hat, wobei das wohl nichts über die Qualität des Oberleders verraten muss.


Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA

P.S.: Habe mich hier an das Format meines Vorgängers gehalten, da es mir sehr gut strukturiert erschien.
 
Habe ganz vergessen, ein Bild anzuhängen. Man will ja auch sehen können, wovon gesprochen wird.
 

Anhänge

  • IMGP1418.jpg
    IMGP1418.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 640
GEHBERICHT

Schuhtyp: Monk
Marke: Church’s
Modell: Sydney
Größe: UK 9,5 F, Last 73
Oberleder: Rauhleder, braun; Schnalle messingfarben
Sohle/Absatz: Leder/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder
Machart: rahmengenäht (Goodyear-Verfahren)
Baujahr: 2008, Made in England
Verarbeitung: 2
Erworben: Nov. 2008, Herring Shoes, Kingsbridge
Preis: 325,00 BP, im sale 198,00 BP


Einsatzbereich/Sonstiges:
Die Schuhe werden ganzjährig getragen, überwiegend jedoch von Okt. bis Juni, auch bei Nässe. Ich trage sie im Wechsel mit anderen Schuhen, ca. 3mal im Monat. Ein Monk sollte stramm sitzen, zumal die Schnalle nur wenig Spielraum für Verstellungen läßt. Die Passform ist für mich O.K.
Ich trage den Schuh zu Cord, Jeans, Kapok- und Wollstoffen in der Freizeit.

Die Spitze der Sohle zeigt bereits Verschleißspuren auf, ein Spitzeneisen wird wohl demnächst angebracht. Die Sohlennaht ist noch einwandfrei, ebenso der Absatzfleck aus Gummi. Eine Gummischutzsohle habe ich nicht aufgebracht.

Die Sohle hat sich mittlerweile verdichtet und wölbt sich etwas nach außen )_.
M.E. entspricht ihre Lederqualität nicht ganz den Erwartungen, die ich in die Marke gesetzt habe.

Das Oberleder ist frei von Fehlern.

Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA
 

Anhänge

  • ChurchsMonk1_1.jpg
    ChurchsMonk1_1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 598
  • ChurchsMonk2.jpg
    ChurchsMonk2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 578
Und gleich noch einer...

Schuhtyp: Derby
Marke: Crockett & Jones
Modell: Bradford
Größe: UK 10 F, Last 341
Oberleder: Cordovan, dunkelbraun
Sohle/Absatz: Leder/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder
Machart: rahmengenäht (Goodyear-Verfahren)
Baujahr: 2009, Made in England
Verarbeitung: 2-
Erworben: Aug. 2009, Crockett & Jones Shop, Jermyn Street, London
Preis: 420,00 GBP

Die Schuhe wurden seit dem Kauf vor etwa 6 Monaten regelmäßig getragen, etwa 5 Tage pro Monat. Der braune Farbton beginnt -wie bei Pferdeleder üblich- in den Gehfalten bereits etwas aufzuhellen. Leider weisen die Schuhe bereits, was ebenfalls für das Material charakteristisch ist, eine starke Gehfaltenbildung auf, die zwar nach einer Behandlung mit Politur und Shoebone verschwindet, aber sehr schnell beim Tragen wieder erscheint. Die Ledersohle weist an der Spitze bereits Abnutzungserscheinungen auf, weswegen sich die Anbringung eines Metallplättchens vielleicht angeboten hätte. Auf die Farbentwicklung nach mehreren Jahren Tragens bin ich jedenfalls gespannt.


Einsatzbereich/Sonstiges: Alltag, kombinierbar mit Khakis oder Cordhosen
Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA[/QUOTE]
 

Anhänge

  • IMGP1419.jpg
    IMGP1419.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 674
  • IMGP1420.jpg
    IMGP1420.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 588
GEHBERICHT


Schuhtyp: Chukka-Boot
Marke: Lario
Modell: -
Größe: UK 9,5
Oberleder: Nappaleder, schwarz; Schnürung 3-fach
Sohle/Absatz: Leder/Gummi
Futter: Leder
Machart: geklebt
Baujahr: 2007, Made in Italy
Verarbeitung: 3-4
Erworben: Okt. 2007, Lario Calzaturifici, Cirimido/I
Preis: 159,00 € im Fabrikshop zw. Como und Mailand (E36, A9)


Einsatzbereich/Sonstiges:
Der Schuh ist weich wie ein Handschuh und auch endsprechend empfindlich. Winterwetter bekommt ihm gar nicht. Durch das anschmiegsame Leder ist er sehr komfortabel, ein typischer Italiener für schöne Frühjahrs- und Herbsttage.
Ich trage den Schuh zu Cordhosen und Jeans in der Freizeit, aber auch zum Business-Anzug würde er passen.

Obwohl der Schuh nur 1 bis 2mal im Monat getragen wird, zeigt die Spitze der Sohle bereits Verschleißspuren auf, ebenso der Absatz. Die Verklebung zwischen Sohle und Oberleder hat sich am linken Schuh an einer Seite etwas gelöst. Ich habe versucht, den Schaden mit Pattex zu beheben aber eine einwandfreie Reparatur ist mir nicht gelungen (löst sich wieder). Im Zuge einer Absatz- und Spitzenüberarbeitung muß der Schuster hier im Sommer nacharbeiten.

Das Oberleder zeigt natürlich deutliche Gehfalten, die mich aber nicht stören.

Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? NEIN
 

Anhänge

  • LarioChukka1_1.jpg
    LarioChukka1_1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 585
  • LarioChukka2_1.jpg
    LarioChukka2_1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 518
Oben