GEHBERICHT
Schuhtyp: Chelsea, Wingtip Brogue
Marke: Loake
Modell: Orwell (Shoemaker’s)
Größe: UK 9,5 G
Oberleder: Kalbsleder, braun
Sohle/Absatz: Leder/Leder m. Gummifleck
Futter: Leder
Machart: rahmengenäht (Goodyear Verfahren)
Baujahr: 2009, Made in England
Verarbeitung: 2 - 3
Erworben: Anf. Dez. 2009, Pediwear, West Yorkshire, online
Preis: 145,00 BP incl. Spanner, (+ Fracht 17,50 BP)
Einsatzbereich/Sonstiges:
Dieser rahmengenähte Engländer ist in meinen Augen durch den dezenten Wingtip mit Brogue-Einfassungen ausgesprochen elegant. Auch die textilen seitlichen Stretchteile werden vom Lochmuster eingefasst.
Pediwear bietet ihn im Shop als Schuh aus der 1880er-Serie an, aber welch Wunder: die Beschriftung im Schuh zeigt, dass er zur „Shoemakers“-Serie gehört.
Auf jeden Fall ist der Schuh für diesen Preis überdurchschnittlich gut verarbeitet.
Obwohl neu, habe ich den Schuh in diesen schneereichen Tagen nicht geschont.
An den ersten drei Tagen hat mich der etwas harte Schaft am Schienbein gestört, ein wenig Walkarbeit hat den Mangel aber behoben. Gewöhnungsbedürftig ist auch die anfangs unbequeme Prozedur beim an- und ausziehen der Schuhe.
Schnee, Eis, Splitt und Salzkörner hinterließen ihre Spuren, die allerdings jetzt durch einen längeren Aufenthalt in Messehallen kaum noch zu sehen sind.
Der Schuh passt zu Cord, Kapok und Jeans, macht aber auch zur Flanellhose mit Blazer einen guten Eindruck.
Obwohl der Schuh erst knapp drei Monate alt ist, habe ich ihn bereits mehr als ein Dutzend Mal getragen. Im Mai werde ich den Schuh in die Sommerpause schicken. Die Sohle ist durch Streusalz hell geworden, der Absatz ist einwandfrei.
Würde ich den Schuh noch einmal kaufen? JA