Eure liebsten Drinks

Jetzt beginnt die Jahreszeit, in der ich mir abends gerne einen "wee dram" eines schönen (Islay) Malts genehmige (Caol Ila, Lagavulin, Redbreast 15 uvm.), seltener mal einen Rum (mein Favorit: El Dorado 15yrs). Im Sommer liebe ich einen eisgekühlten Manazanilla zu Tapas oder Fisch. auch mal Pastis. Drinks im Sinne von mixed/coktail: Ich vertrage nicht allzuviel Gin, aber ein Dry Martini ist schon was Schönes. Bin aber auch für gute Pina Coladas zu haben.
 
Sommer-Aperitiv: Gin & Tonic oder ein trockener, leichter Sekt / Champagner
Winter-Aperitiv: Balvenie Single Malt

Sommer-Digestiv: meistens keiner
Winter-Digestiv: verschiedene Single Malts, Armagnac

Cocktails eher selten, dann nach Tagesform und Angebot entschieden.

dE
 
Wenn ich mal zu was ausgefallenem greife, dann die alkoholfreie Variante des Caipirinha, der Ipanema, ansonsten schlichte Cola oder Apfelschorle.
 
Bei mir sehr gerne Bier, auch gerne ein Gin Tonic mit Bombay Sapphire, im Sommer Mojito, mal ein Bourbon Highball (gut geeignet finde ich hierfür den simplen Four Roses), auch Bourbon/Rye pur, da stehen aber noch einige Marken zum Probieren aus...

Man sollte m.E. viel häufiger mal was neues zusammenrühren, meist greift man doch auf bewährte Rezepte zurück. Es ist aber auch nicht einfach an gute Cocktail-Rezepte zu gelangen.

Oder kann hier jemand ein wirklich gutes Cocktail-Buch empfehlen?

Gruß, Phil
 
Dann mach einen anderen Vorschlag für einen guten Gin, fritzl - ich lerne gern dazu, oder machen wir einen eigenen thread - jedoch kenne ich mich nicht zuuuu gut aus - aber eventuell der eine oder andere Forumianer..

Grüße

Amanpuri

die drei gin marken, die immer wieder genannt werden sind: tanqueray, sapphire und hendricks.

jeder dieser gin hat eine eigene charakteristik und da sind wir wieder beim geschmack. jeder gute barkeeper kann den gast dahingehend individuell beraten.

ich fang jetzt gar nicht mit der grösse der eiswürfel an. glas(stärke, höhe, form), das richtige tonic.

ein guter gt ist wie eine komposition.

im prinzip ist gin ein wacholderschnaps. soll heissen, dass viele gute schnapsbrenner einen guten wacholder im programm haben.

das sollte man in einer verkostung klären.
 
Ich schmeisse hier noch mal eine andere - sehr traditionsbehaftete - Marke in den virtuellen Raum: Plymouth Gin.

Hätte ich nie gekannt, wäre nicht eine der Firmen, für die ich tätig bin, in Plymouth beheimatet. In der der Altstadt von Plymouth befindet sich die alte Destille und - heutzutage- auch ein sehr elegantes Restaurant zusammen mit einer sehr coolen Bar.

Liebe Grüße
Heinz
 
Momentan im Glas...

....Talisker 10 y.o. Genau das richtige nach dem "mongolisch"-Allyoucaneat! Leicht torfig, leicht rauchig, dabei angenehm fruchtig.
 
Oben