Espressotrinker?

Der Monsooned Malabar von Fausto steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste.
Hattest den hier schon mal jemand?
 
  • Like
Reactions: Urs
Jup, war früher sozusagen mein Haus-Cafè bevor ich umgestiegen bin auf die Amberger! Ist eine gute Sache, aber auch eine Diva...
 
Also ohne die Rocky jemals bedient zu haben, sollte sie für vernünftigen Espresso schon geeignet sein. Wir reden hier ja nicht von einer Billigmühle.

Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie ambitioniert @Has ist/war und wie lange er schon dabei ist.
 
  • Like
Reactions: Has
Wer bisher noch keine separate Espressomühle betreibt, dem kann ich die Eureka empfehlen. Hatte ich glaube ich früher schon mal geschrieben.
 
Die Silvia hat zwar keine e61er, tut aber auch nicht so viel zur Sache.
Denn unabhängig davon sollte die Rocky weiterhin auf jeden Fall gut genug sein um die Bohnen fein genug zu mahlen. Dass es nach oben Spielraum gibt ist vermutlich unbestritten.
 
Jetzt schreib ich doch was: Das oben beschriebene Problem hat nichts mit Maschine und Mühle zu tun. Meine Eltern nutzen ein kleine Gaggia classic mit Eureka MC und können damit sehr guten Espresso produzieren (weil ich ihnen die Mühle regelmäßig einstelle). Das Hauptproblem ist der Mensch und nicht das Gerät. 6000 Euro sind schnell weg für die Ausstattung, der Espresso schmeckt immer noch fürchterlich.

ich empfehle für den Einstieg(!) eigentlich immer Miss Silvia und eureka mci. Wer glaubt, der Kaffee mit teureren Maschinen wird deutlich besser, täuscht sich. Vor Jahren habe ich regelmäßig Maschinen bedient, die so viel wie ein Kleinwagen kosten. Da konnte man auch deutlich schmecken, welcher Kollege oder welche Kollegin gerade Dienst hat...
 
Oben