Espressotrinker?

Habe eine Rancilio Silvia nebst Rocky. Stehe mit ihr aber gerade auf Kriegsfuß, liefert nicht das Ergebnis das ich mir wünsche. Espressozubereitung ist auch wieder eine Wissenschaft für sich, muss mich mal wieder mehr mit beschäftigen...

Ich benutze auch (noch) ne Silvia. "Damals" gebraucht gekauft um zu testen, ob das ganze überhaupt was für mich ist. Beschäftige mich aber seit längerem schon mit einem Upgrade - spätestens zum Winter wirds dann wohl n Zweikreiser/Dualboiler.
 
  • Like
Reactions: Has
das stimmt! an meinem letzten wohnort hatten wir weiches wasser, hier jetzt sehr kalkhaltig. ich muß alle drei monate entkalken. hat jemand erfahrung mit kalkfiltern?

Wir verwenden die britta Filter. Funktioniert einwandfrei. Eine Karaffe britta reicht etwa für den Verbrauch eines Tages (ECM Maschine). Am besten abends die Karaffe auffüllen und morgens eingießen. Die Aktivkohle braucht nach Verwendung etwas Zeit zur Regeneration vor dem nächsten Durchlauf.
 
Gehst du hierbei nach dem PID? Ehrlich gesagt kann ich es mir andernfalls nicht bei einer e61 Maschine vorstellen. nach meiner Erfahrung benötigen selbst die kleinen Maschinen inkl. einem Leerbezug min. 20 Minuten.

Gerade erst gesehen, dass ich damals nicht geantwortet hatte. Wen's noch interessiert hier die Antwort.
Die ECM Classika II hat ein kleineres Kesselvolumen von "nur" 0,5 Liter. Wir trinken nur Espresso oder Americano. Da reicht das Volumen sehr gut. Dafür ist die Aufheizzeit kürzer.
Zweikreissysteme haben idR einen größeren Kessel und benötigen entsprechend länger zum erstmaligen Aufheizen. Lelit Mara PL62T zum Beispeil 1,5 Liter.

Es gilt also auch hier mal wieder "es kommt darauf an" :)
 
Habe eine Bezzera Strega Handhebelmaschine mit Festwasseranschluss und eine Mazzer Mini Mühle. Bin sehr zufrieden damit. Als Cafè verwende ich meist den Simba von der Bavarian Roasting Company aus Amberg.

Sollte jemand Interesse haben: hier steht noch noch eine ECM Classika und eine Eureka MCI Mühle rum.;)
 
Ich muss sagen, dass ich mit den Quijote Röstungen nicht so klargekommen bin - obwohl die ja im allgemeinen als "einfacher" gelten (zumindest im kaffee-netz).
War aber auch noch am Anfang meiner Zeit mit dem Siebträger, von daher isser vielleicht irgendwann nochmal einen Versuch wert.
 
Oben