Espressotrinker?

  • Themenstarter Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum Beginndatum
Wollte eigentlich keine E61 Brühgruppe wegen Aufheizzeit und Temperaturkonstanz, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!

I see. Alternativ bin ich bei der Suche im Netz noch auf die Rocket Cellini Plus gestossen. Hat zwar auch die E61 drin, wäre aber ggf. ne Alternative zur ECM, sofern doch ne E61 in Betracht kommt. Soll letztlich baugleich sein, kostet aber ~500 Euronen weniger.
 
ecm zahlt man zu großen teilen das design und das pseudodeutsche know how. ich weiss nicht wie die firmenstruktur mittlerweile genau aussieht, aber früher wurden die auf alle fälle auch von bezzera gefertigt.

soll nicht heißen das die maschinen schlecht sind, mein vater hat selbst eine und ist damit sehr zufrieden, aber für den preis würd ich mir was anderes als ne ecm kaufen.

aber wie gesagt, ecm sind trotzdem feine maschinen, meiner meinung nach aber zu teuer.
 
Aeropress

Habe heute in großer Eile meine Aeropress eingeweiht. wie angekündigt mit Bob-o-Link Espressobohnen von Hoppenworth & Ploch. Eine Hario ist noch nicht im Haus, also musste unsere alte BRAUN Mühle herhalten.
7g Kaffee auf 100ml Wasser mit der "inverted method" , ca. 1 Minute Ziehzeit.

Geklappt hat es alles wunderbar, es geht wirklich schnell und sauber vonstatten und das Abspülen ist in nullkommanix erledigt.

Geschmacklich war ich noch nicht total überzeugt, das Aromenspektrum war gut, aber insgesamt war das Ergebnis noch zu dünn. Ich werde natürlich noch mit Mahlgraden, Temperatur und Zeit experimentieren.

Übrigens: "Yankee ingenuity" sei Dank" weiß ich jetzt, wie man mit der Aeropress genunen Espresso herstellen kann :D :

[YOUTUBE]GIfZ84qtBOc[/YOUTUBE]
 
Habe heute in großer Eile meine Aeropress eingeweiht. wie angekündigt mit Bob-o-Link Espressobohnen von Hoppenworth & Ploch. Eine Hario ist noch nicht im Haus, also musste unsere alte BRAUN Mühle herhalten.
7g Kaffee auf 100ml Wasser mit der "inverted method" , ca. 1 Minute Ziehzeit.

Geklappt hat es alles wunderbar, es geht wirklich schnell und sauber vonstatten und das Abspülen ist in nullkommanix erledigt.

Geschmacklich war ich noch nicht total überzeugt, das Aromenspektrum war gut, aber insgesamt war das Ergebnis noch zu dünn. Ich werde natürlich noch mit Mahlgraden, Temperatur und Zeit experimentieren.

Übrigens: "Yankee ingenuity" sei Dank" weiß ich jetzt, wie man mit der Aeropress genunen Espresso herstellen kann :D :

[YOUTUBE]GIfZ84qtBOc[/YOUTUBE]

Versuch mal einen Mahlgrad wie für »FrenchPress« zu verwenden. Bei mir funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben