Espressotrinker?

  • Themenstarter Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt mal die Aeropress ausprobiert und muss sagen, sie macht guten Kaffee. Ja, Kaffee, aber nicht mehr. Sie isst m.M.n. ausdruecklich ueberhaupt gar nicht fuer die Espressoproduktion geeignet. Der Kaffee ist aber schon lecker, sehr sanft, sehr klar, bei guter Dosierung, gescheiter Sorte und passender Wassertemperatur wirklich fast gar keine Bitterstoffe mehr; insgesamt kommen die Charakteristika des Kaffees selbst dadurch gut zur Geltung. Fuer den Kaffee Sonntags zum Strudel oder zum nebenher Trinken beim Arbeiten also super, fuer alles andere nicht wirklich geeignet, aber wenn man das weiss eine sinnvolle Investition. Besonders angenehm ist die Reinigung und auch vom Zeitaspekt daher eine echte Alternative zur Kapselmaschine, wenn man fuer eine groessere Menge mal nicht gleich 5-10 Kapseln durchhaun will.
 
Schön, dass dir die Aeropress gefällt! Stimmt, sie wird ja vom Hersteller etwas missverständlich als Espresso-Zubereiter angepriesen, was gar nicht sein kann. Morgens wäre mir ein Espresso zu stark; ich geniesse dann den «ganz anderen» Kaffee aus der Aeropress. :)
 
Morgens wäre mir ein Espresso zu stark; ich geniesse dann den «ganz anderen» Kaffee aus der Aeropress. :)

Aber nur geschmacklich. Eine Tasse Kaffe enthät mehr Koffein als ein doppelter Espresso.
Mit der AeroPress liebäugel ich auch schon. Übliches Problem hält mich vom Kauf ab.
Vorschlag: Welche Münchner Mitglieder haben Lust auf eine WG mit minimum 100qm Küche? Ich habe das Gefühl 85% meiner Haushaltsgerätschaften sind Koch- und Trinkutensilien.
Und ich brauche doch dringend noch eine Fritteuse, eine Joghurtmaschine, einen Thermomix, eine große Kaffeemühle, eine sous-vide-Apperatur, einen Doppeltürkühlschrank, einen Brotbackofen, ...
 
Ich habe jetzt mal die Aeropress ausprobiert und muss sagen, sie macht guten Kaffee. Ja, Kaffee, aber nicht mehr. Sie isst m.M.n. ausdruecklich ueberhaupt gar nicht fuer die Espressoproduktion geeignet. Der Kaffee ist aber schon lecker, sehr sanft, sehr klar, bei guter Dosierung, gescheiter Sorte und passender Wassertemperatur wirklich fast gar keine Bitterstoffe mehr; insgesamt kommen die Charakteristika des Kaffees selbst dadurch gut zur Geltung. Fuer den Kaffee Sonntags zum Strudel oder zum nebenher Trinken beim Arbeiten also super, fuer alles andere nicht wirklich geeignet, aber wenn man das weiss eine sinnvolle Investition. Besonders angenehm ist die Reinigung und auch vom Zeitaspekt daher eine echte Alternative zur Kapselmaschine, wenn man fuer eine groessere Menge mal nicht gleich 5-10 Kapseln durchhaun will.

:confused:

"When used properly, AeroPress produces a remarkably good straight espresso and an excellent Americano-style taller cup. In fact, it produces a better espresso shot than many home machines that cost twenty or thirty times as much." Kenneth Davids – Author of:
Coffee: A Guide to Buying Brewing and Enjoying
Espresso: Ultimate Coffee
Coffee Roasting: Romance and Revival
editor of coffeereview.com"

Du kriegst natürlich keine Crema, aber ich glaube nicht, dass etwas gegen eine Verwendung von Espressobohnen spricht?
Meine AP kommt am Wochenende per Post, aber vor Mitte nächster Woche werde ich nicht zum ausprobieren kommen. Dann gibt es einen Test mit Bob-o-link Bohnen von Hoppenworth & Ploch :)
 
:confused:

"When used properly, AeroPress produces a remarkably good straight espresso and an excellent Americano-style taller cup. In fact, it produces a better espresso shot than many home machines that cost twenty or thirty times as much." Kenneth Davids – Author of:
Coffee: A Guide to Buying Brewing and Enjoying
Espresso: Ultimate Coffee
Coffee Roasting: Romance and Revival
editor of coffeereview.com"

Du kriegst natürlich keine Crema, aber ich glaube nicht, dass etwas gegen eine Verwendung von Espressobohnen spricht?
Meine AP kommt am Wochenende per Post, aber vor Mitte nächster Woche werde ich nicht zum ausprobieren kommen. Dann gibt es einen Test mit Bob-o-link Bohnen von Hoppenworth & Ploch :)

Du kannst mit Sicherheit Espresso-Bohnen verwenden, aber deswegen wird es noch lange kein Espresso m.M.n. Das laeuft natuerlich irgendwo auf eine Diskussion raus, was man unter Espresso versteht, und sicherlich ist die Konzentration je nach Dosierung einem Espresso sehr aehnlich, mir fehlt da aber schon einiges fuer einen Espresso, ich vermute es liegt am Druck, der - vielleicht irre ich mich da auch - bei 'echten Maschinen' hoeher sein muesste. Das Ergebnis ist eben sehr klar und durch die milde Zubereitung recht geschmeidig. Das ist sehr angenehm, kommt einem 'normalen' Filterkaffee aber m.E. naeher. Teste es mal aus, dann kannst du ja berichten was du meinst. Ich habe es mit Bohnen von einem kleinen Barista, der auch selbst roestet, heute getestet. Damit wird das schon wirklich ein sehr leckerer Kaffee, aber eben m.E. kein Espresso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Espresso ist, ist in italienischen Richtlinien definiert. Die Aeropress kann definitiv keinen Espresso herstellen, vor allem wegen des viel zu niedrigen Drucks.
 
Welchen Vorteil soll diese Aeropress ggü einer ordinären French-Press haben?

Ich finde, dass alles etwas schneller geht und der Kaffee nochmal klarer ist. Also es geht schon recht flott: die komplette Produktion des Kaffees dauert vll. sek., die Reinigung vll. nochmal 15. Man kann mit Kaffeemahlen ein gutes Ergebnis inkl. Reinigung in 2 Min erreichen.
 
Zurück
Oben