Erstes Outfit für den Büro-Alltag

Mein Outfit sollte möglichst jung und innovativ wirken.

Warum "möglichst jung"?

Wer jünger wirken will als er ist, wirkt meistens nicht wie jemand, der jünger ist, sondern nur wie jemand, der jünger wirken will. Was mich dann immer zur Frage bringt: Warum will jemand ein geringeres Alter vorgaukeln, wenn das doch idR zum Scheitern verurteilt ist?
 
Um mal Tacheles zu sprechen: In deiner Position, deinem Alter und für die Stelle würde ich die Finger erst einmal von Tweed und Cord lassen.

Kauf dir erst einmal die "normalen" Sachen, um einen guten Einstieg zu finden.

Ja, da bin ich deiner Meinung. So war es auch geplant.

Hatte heute ein Hemd mit Haifischkragen an, dazu einen Four-in-Hand Knoten. Da konnte man allerdings links und rechts neben dem Knoten die Krawatte sehen, sah auf den ersten Blick falsch aus. (ähnlich wie hier: KLICK)

Also habe ich mal als Vergleich 'nen Full-Windsor gebunden, dort war dann links und rechts neben dem Knoten nichts mehr zu sehen.

Kann ich diese Sichtbarkeit d. Krawatte irgendwie vermeiden, mache ich was falsch oder wie soll ich das am besten handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute ein Hemd mit Haifischkragen an, dazu einen Four-in-Hand Knoten. Da konnte man allerdings links und rechts neben dem Knoten die Krawatte sehen, sah auf den ersten Blick falsch aus. (ähnlich wie hier: KLICK)

Also habe ich mal als Vergleich 'nen doppelten Windsor gebunden, dort war dann links und rechts neben dem Knoten nichts mehr zu sehen.

Kann ich diese Sichtbarkeit d. Krawatte irgendwie vermeiden, mache ich was falsch oder wie soll ich das am besten handhaben?

Das hat was mit der Knotenbreite zu tun, dürfte ja auch klar sein. Ich finde es nicht unfassbar tragisch, wenn da ein bisschen die Krawatte rauschaut, wenn es nicht zu wild wird.

Idealerweise wählt man deshalb zum Haifischkragen einen eher breiten Knoten. Beim Kentkragen dürfte dagegen ein breiter Knoten zu gequetscht aussehen, weshalb man dort eher den schmaleren Knoten wählt.
 
Warum "möglichst jung"?

Wer jünger wirken will als er ist, wirkt meistens nicht wie jemand, der jünger ist, sondern nur wie jemand, der jünger wirken will. Was mich dann immer zur Frage bringt: Warum will jemand ein geringeres Alter vorgaukeln, wenn das doch idR zum Scheitern verurteilt ist?

Entschuldige, ich sollte mich genauer ausdrücken. Natürlich nicht jünger als ich bin. Streich das jung einfach, ist mir in den Sinn gekommen, als ich im WTIH Tweed und Cord gesehen habe ;). Finde die Outfits dort wirklich stimmig und stilvoll, nur möchte in in Hinblick auf eben solche eher etwas, was jünger wirkt.

Würdest du ein Hemd von TM Lewin, unabhängig vom Preis, einem Hemd von CT vorziehen?

Das hat was mit der Knotenbreite zu tun, dürfte ja auch klar sein. Ich finde es nicht unfassbar tragisch, wenn da ein bisschen die Krawatte rauschaut, wenn es nicht zu wild wird.

Heißt zum Haifisch sollte ich auch einen Full-Windsor binden, aber ein Four-in-Hand wäre auch nicht tragisch? Zum Kent würde ich dann einen Four-in-Hand binden, hab mittlerweile beide Knoten recht gut drauf ;).

Das hat was mit der Knotenbreite zu tun, dürfte ja auch klar sein. Ich finde es nicht unfassbar tragisch, wenn da ein bisschen die Krawatte rauschaut, wenn es nicht zu wild wird.

Danke für eure Tipps :).

Viele Grüße
Stefan
 
Würdest du ein Hemd von TM Lewin, unabhängig vom Preis, einem Hemd von CT vorziehen?

Tue ich - auf der Basis von Passform und Materialanmutung. Muss aber nicht jedem so gehen.

Heißt zum Haifisch sollte ich auch einen Full-Windsor binden, aber ein Four-in-Hand wäre auch nicht tragisch? Zum Kent würde ich dann einen Four-in-Hand binden, hab mittlerweile beide Knoten recht gut drauf ;).

Ich käme nie auf die Idee, einen Full Windsor zu binden. Die 70er sind vorbei. Wenn es nicht gerade ein extremer Cutaway ist, passt ein Four-in-hand mE eigentlich immer.
 
Ja, da bin ich deiner Meinung. So war es auch geplant.

Hatte heute ein Hemd mit Haifischkragen an, dazu einen Four-in-Hand Knoten. Da konnte man allerdings links und rechts neben dem Knoten die Krawatte sehen, sah auf den ersten Blick falsch aus. (ähnlich wie hier: KLICK)

Also habe ich mal als Vergleich 'nen Full-Windsor gebunden, dort war dann links und rechts neben dem Knoten nichts mehr zu sehen.

Kann ich diese Sichtbarkeit d. Krawatte irgendwie vermeiden, mache ich was falsch oder wie soll ich das am besten handhaben?

Das scheint ein kleiner Glaubenskrieg zu sein. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn man vom Krawattenknoten etwas sieht. Im Gegenteil finde ich es ästhethisch eher fragwürdig, wenn der Windsor-Knoten schön in den Eterna-Hemdkrqagen reingezogen wird, damit man die Kaufhauskrawatte ja nicht von einer vorgebundenen unterscheiden kann.

Die Krawatte hat ihren Ursprung in um Stehkrägen geknoteten Halstüchern. Selbst im 19. und frühen 20. Jahrhundert hat man Krawatten auch noch mit Vatermördern getragen, bei denen man zwangsläufig auch den Knoten sieht. Ich finde es daher überhaupt nicht schlimm, wenn man auch bei Umlegekragen einen Blick auf den Knoten bekommt. Tatsächlich ist der Knoten bei einer guten und gut gebundenen Krawatte ja der Blickfang und es gibt keinen Grund, dass man den nicht sehen dürfte. Deswegen binden die meisten hier ihre Krawatte ja auch als four in hand mit Dimple, weil es einfach spannender aussieht, als ein symmetrischer Knoten ohne jedes Fältchen.
 
Insbesondere kommt es auch auf die Einlage der Krawatte an, wie breit der Knoten wird. Ich würde eine sehr dünne Krawatte nicht zu einem Cutaway-Kragen kombinieren. Ich schätze allerdings auch eher klassische Kragenformen. Als Knoten trage ich hingegen nur einen FIH - nie einen anderen.
 
Insbesondere kommt es auch auf die Einlage der Krawatte an, wie breit der Knoten wird. Ich würde eine sehr dünne Krawatte nicht zu einem Cutaway-Kragen kombinieren. Ich schätze allerdings auch eher klassische Kragenformen. Als Knoten trage ich hingegen nur einen FIH - nie einen anderen.

Sehr guter Punkt.

Worauf sollte ich also beim Krawattenkauf als Neuling achten? Stehen Details zur "Einlage" irgendwie in der Beschreibung?

Wenn ich mir diese hier anschaue SCHWIRWAN NAVY, die ich als Favorit habe (geht hier 9cm ohne Probleme?), woran sehe ich was für eine Einlage die Krawatte hat oder kann ich sowas nur vor Ort sehen? Wenn ja woran?
 
Sehr guter Punkt.



Worauf sollte ich also beim Krawattenkauf als Neuling achten? Stehen Details zur "Einlage" irgendwie in der Beschreibung?



Wenn ich mir diese hier anschaue SCHWIRWAN NAVY, die ich als Favorit habe (geht hier 9cm ohne Probleme?), woran sehe ich was für eine Einlage die Krawatte hat oder kann ich sowas nur vor Ort sehen? Wenn ja woran?



In den Beschreibungen habe ich noch nie was brauchbares gesehen. Das kann man nur fühlen, sehen kann man die Einlage eh nur bei untipped Krawatten.

Daher kam ja mein Vorschlag sich ruhig auch am Anfang eine richtig gute Krawatte als Referenz zu kaufen (logischerweise aber keine 7 fold). Dann kannst Du ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich idealerweise anfühlen sollte (fest aber nicht steif und nicht so dick - was man manchmal sieht, um fehlende Spannkraft auszugleichen).
 
Oben