Erstes Outfit für den Büro-Alltag

Chino würde ich direkt wieder lassen.
Ich würde es so machen:

An normalen Bürotagen Kombination aus

- dunkelblauem Sakko
- grauer (Woll-) Hose
- gute Schuhe
- ggf. Krawatte

Dann kannst du mit wenigen Teilen (verschiedene Farbtöne) schon einiges an Kombination schaffen.
Gerade durch Schuhe kannst du am Formalitätsgrad schrauben, ohne dass den meisten sofort klar ist, woran es liegt (von schwarzen Oxfords bis braunen Rauleder-Loafern geht da alles).

Somit kannst du nach und nach deine Garderobe erweitern, ohne dass jeder sofort sieht "ah, er hat wieder was Neues gekauft".

Chinos (also Baumwolle) finde ich zu Sakkos seltenst passend und Hemd ohne Sakko im Büro will für mich nichts so richtig passen.

Hast du dich mal ein wenig im WTIH umgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage täglich Hemd ohne Krawatte und sowohl zum Sakko und gerade zum Pullover greife ich meistens zum Haifischkragen. Gefällt mir persönlich am besten, aber es kommt hierbei auch auf die Art des Haifischkragens an, diese variieren generell recht stark.

Ich hatte eigentlich vor, alle Hemden bei CT zu bestellen, da diese im Forum wohl recht beliebt sind und einen attraktiven Preis bieten, vor allem wenn man viel auf einmal bestellt.

Spricht also was gegen die Haifisch und Button-Downs von CT? Ich denke ich würde dann 3 Haifisch (1 mit Umschlagmanschette) und 4 Button-Down kaufen (vor allem weil ich noch kein BD im Schrank habe).

Zitat von Tr1ck3d Beitrag anzeigen
Kann man Cardigan und Baumwoll-Weste auf über einem offenem Hemd tragen, oder sollte man dazu eine Krawatte kombinieren?

Nein, man sollte auf gar keinen Fall dazu eine Krawatte kombinieren.

Ok, ich sehe gerade bei Susu allerdings in den Bildern fast ausschließlich Kombinationen mit Krawatte. Lieber würde ich ein BD offen dazu tragen, aber ich hänge mal ein Bild mit 2 Produkten an, die ich kaufen möchte, nicht dass wir uns missverstehen.

Kurze Anmerkung zum offenen Haifischkragen. Wenn du schwere und stabile Kragenstäbchen benutzt, sieht das offen auch deutlich ordentlicher aus.

http://www.ctshirts.com/de/messing-k...ragenstä*&qc=3

Perfekt, danke. Ist quasi schon bestellt.

Chino würde ich direkt wieder lassen.
Ich würde es so machen:

An normalen Bürotagen Kombination aus

- dunkelblauem Sakko
- grauer (Woll-) Hose
- gute Schuhe
- ggf. Krawatte

Dann kannst du mit wenigen Teilen (verschiedene Farbtöne) schon einiges an Kombination schaffen.
Gerade durch Schuhe kannst du am Formalitätsgrad schrauben, ohne dass den meisten sofort klar ist, woran es liegt (von schwarzen Oxfords bis braunen Rauleder-Loafern geht da alles).

Somit kannst du nach und nach deine Garderobe erweitern, ohne dass jeder sofort sieht "ah, er hat wieder was Neues gekauft".

Chinos (also Baumwolle) finde ich zu Sakkos seltenst passend und Hemd ohne Sakko im Büro will für mich nichts so richtig passen.

Finde den Einwand gut, habe auch dahin tendiert, die Chinos doch wegzulassen, weil mir die Stoffhosen einfach besser gefallen.

Hemd ohne Sakko würde ich auch nie tragen, nur vielleicht am Platz das Sakko ablegen.

Spricht eigentlich etwas gegen etwas "spitzere" Schuhe? Habe kleine Füße und da sehen spitzere Schuhe oft besser aus, weil sie größer wirken. (siehe Bild unten)

Schuhe: Ist neben dunkelbraun auch die Farbe "kastanie" stimmig zum Outfit & ggf. zum dunkelblauen Anzug?

Hast du dich mal ein wenig im WTIH umgeschaut?

Nein, was ist WTIH?


Ich bin übrigens immer sehr dankbar über Tipps wie Uniqlo oder die Incotex Hosen bei Ebay von ThorstenD, also Hersteller, wo ich trotz guter Qualität günstig einkaufen kann.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gezeigten Schuhe sind beide passend, der ist also nicht zu spitz.
Vermutlich werden dir aber beide nicht gleich gut passen, da heißt es etwas probieren.

WTIH = was trage ich heute :
https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=21997&page=1305

Da kannst du mal schauen, was dir tendenziell überhaupt gefallen könnte und kannst auch etwas einschätzen, wie die einzelnen User hier sartorial so "ticken".
 
Bitte in Zukunft keine Bilder mehr hochladen, deren Urheberrecht du nicht inne hast.

Ich würde keine Kragenstäbchen in einem offen getragenen Hemd tragen. Eher tendiere ich dazu in der Freizeit Hemden mit weniger steifen Kragen zu tragen.

Ich finde die Hemden von CT immer etwas enttäuschend, allerdings sind Haifisch und BD in meinem Augen noch die besten Krägen.
 
Entschuldige, da hast du natürlich recht mit den Bildern.

Wenn du CT als enttäuschend empfindest, welche Alternativen würdest du empfehlen?

Gerade in Bezug auf Stoffhosen wäre eine Alternative zu Susu noch gut für mich, da die dort 130€ pro Stück kosten, wird also insgesamt sonst knapp mit dem Budget.

Grüße
Stefan
 
Ich hatte eigentlich vor, alle Hemden bei CT zu bestellen, da diese im Forum wohl recht beliebt sind und einen attraktiven Preis bieten, vor allem wenn man viel auf einmal bestellt.

Spricht also was gegen die Haifisch und Button-Downs von CT? Ich denke ich würde dann 3 Haifisch (1 mit Umschlagmanschette) und 4 Button-Down kaufen (vor allem weil ich noch kein BD im Schrank habe).

Meiner Meinung nach nichts.
Ich trage auch ausschließlich Hemden von CT und diese wie gesagt, meistens mit Haifischkragen.

Der CT-Haifischkragen ist nicht so sehr gespreizt wie von anderen Herstellern und wird mit stabilen Kragenstäbchen aus Messing geliefert.
Zumindest für mich perfekt für ein Outfit ohne Krawatte.

CT hat oft sehr günstige Preise (und die Qualität finde ich selbst absolut angemessen für den Preis) und eine sehr kulante Rückgabepolitik.
Spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass Sie sich diverse Hemden dort bestellen und diese probieren.

Und noch als kleine Info: CT Hemden sind verhältnismäßig weit geschnitten, als schlanker Mann würde ich nur zu extra slim fit greifen.
 
Die gezeigten Schuhe sind beide passend, der ist also nicht zu spitz.
Vermutlich werden dir aber beide nicht gleich gut passen, da heißt es etwas probieren.

WTIH = was trage ich heute :
https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=21997&page=1305

Da kannst du mal schauen, was dir tendenziell überhaupt gefallen könnte und kannst auch etwas einschätzen, wie die einzelnen User hier sartorial so "ticken".

Sehr gut, habe mal etwa 100 Seiten durchgeblättert, echt viele Eindrücke. Man merkt allerdings, dass die meisten User dort schon sehr erfahren sind und sich oft mehr trauen, als ich mich jetzt trauen würde.

Mein Outfit sollte möglichst jung und innovativ wirken. Aber auch dafür konnte ich viele Impressionen sammeln, danke für den Hinweis.

Schuhe werden dann einfach etwas spitzer, bzw. ich werde 4-6 Modelle bestellen und den Rest zurück senden. Ich hoffe die Schuhverkäufer haben i.d.R. kein Problem mit diesem Verfahren?

CT hat oft sehr günstige Preise (und die Qualität finde ich selbst absolut angemessen für den Preis) und eine sehr kulante Rückgabepolitik.
Spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass Sie sich diverse Hemden dort bestellen und diese probieren.

Danke für den Hinweis.

Muss ich die Kragenstäbchen vor dem Waschen eigtl. rausnehmen?

Was ist eigentlich zu den Hosen von CT zu sagen? Bin ich da richtig bei "Anzug-Hosen"? Wie z.B. diese hier: http://www.ctshirts.com/de/slim-fit-businessanzug-hose-aus-twill-in-silbergrau/SUB0002SLV.html

Wie ist das i.d.R. mit den Größen dort, wie lange braucht CT um nicht verfügbare Ware zu liefern bzw. wird diese Ware nachbestellt oder gibt es einfach eine neue Kollektion?
Die meisten Sachen sind leider z.Z. nicht verfügbar.

Herzliche Grüße
Stefan
 
Muss ich die Kragenstäbchen vor dem Waschen eigtl. rausnehmen?
Solltest Du, da Stäbchen gerne den Abfluss der Waschmaschine verstopfen, wenn sie da rein geraten.

Im Falle von CT sollte man mE die Stäbchen immer rausnehmen, da deren Krägen auch ohne Stäbchen schon steinhart sind und durch die Messingstäbchen noch härter werden ...
 
Oben