Erstes Outfit für den Büro-Alltag

Tr1ck3d

Member
Guten Tag!

Ich danke nochmal allen, die mich so hervorragend bei meiner ersten Anzug-Wahl in meinem Thread "Erster Business-Anzug (young professionals)" beraten haben. Einige Sachen sind schon bestellt, der Rest wird demnächst bei SuSu HH abgeholt.

Nun benötige ich allerdings noch ein adäquates Outfit für den Büro-Alltag.

Zu mir: 179cm groß, 28 Jahre, 76 Kg, sportlich/muskulöser Körperbau

Angestrebte Position: Management

Ich suche also ein Outfit ohne Krawatte, das...
- 100% business- und bürotauglich ist,
- Selbstbewusstsein und Führungsqualität suggeriert,
- Preislich etwa bei 400-600€ pro Tragetag liegt und
- komlett ist (Schuhe, Hose, Gürtel, Hemd, Longlseeves?, Sakko)

Accessoires wie Uhr, Tasche, Füller, etc. wird nicht benötigt.

Ich hatte an Chino + Hemd im Sommer und Chino + Hemd + Longsleeve im Winter gedacht. Zusätzlich zu beidem natürlich ein sportliches Sakko.

Nur ist die Auswahl regelrecht erschlagend, daher bin ich auf gute Tipps angewiesen.

Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Stefan
 
Der Klassiker ist wohl ein Dunkelblaues Sportsakko. Das ist gut kombinierbar und sollte auf keinen Fall fehlen, denke ich.

Für den Winter mag ich persönlich Tweed Sakkos gerne. Ausserdem würde ich für den Winter noch Flanellhosen als Alternative zur Chino in den Raum werfen. Finde ich vom Tragekomfort und Wärme noch ein bischen angenehmer.
 
Guten Tag!
Ich danke nochmal allen, die mich so hervorragend bei meiner ersten Anzug-Wahl in meinem Thread "Erster Business-Anzug (young professionals)" beraten haben. Einige Sachen sind schon bestellt, der Rest wird demnächst bei SuSu HH abgeholt.
Ich hoffe davon landen Bilder im Fitting-Thread! :)

Ich suche also ein Outfit ohne Krawatte, das...
- 100% business- und bürotauglich ist
Das kommt sehr stark auf das Büro an.
Bei uns (klein, IT-Sektor) sieht man selten Krawatten, bei meinen Kunden (groß, Finanz-Sektor) würde ich selbst freitags nicht ohne Krawatte auftauchen... ;)
 
Ups, Schande über mein Haupt. Natürlich kann eine Krawatte dabei sein, nur kein Anzug.

Da sieht man mal, dass ich noch nicht 100% im Thema bin.

Fotos wird es definitiv geben, werde aber erst nächstes Jahr nach HH kommen :).

Beste Grüße
Stefan
 
Für wichtige Meetings, besondere Termine, Messen, Kongresse, etc.

Wollte euch nicht mit Details langweilen, werde 6 Monate in die besagte Position einsteigen und dort hauptsächlich keinen Anzug tragen, nur zu Anlässen, zu denen ich dann aber auch entsprechend gut gekleidet sein möchte. Danach werde ich für meinen M.Sc. noch ein Jahr ins Ausland gehen und anschließend voraussichtlich in eine Position einsteigen, in der ich täglich Anzug tragen werde.

Anzüge werden in dem Unternehmen in der Regel nur von Führungskräften getragen und eine solche Position werde ich erst nach meinem M.Sc. bekleiden. Ist wohl einfach so üblich dort, zu Präsentationen und anderen wichtigen Terminen sollte man wohl aber im Anzug erscheinen.

Hab in Sachen Stil nur einiges nachzuholen ist mir aufgefallen. Bin auf'm Land aufgewachsen und habe den Großteil meines Berufslebens bei der Bundeswehr verbracht.

Sorry wenn das ganze irgendwie falsch rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun benötige ich allerdings noch ein adäquates Outfit für den Büro-Alltag.
Mir fehlt bei diesen Fäden immer ein wenig die Eingrenzung des Unternehmens und der Position:

- Branche? In einer alteingesessenen Wirtschaftskanzlei gelten andere Kleidungsnormen als bei einem Biotech Startup.
- Einsatzstandort irgendwo in Wald und Wiese oder in Zentrale?
- Reisetätigkeit?
- Eigentümer/Vorstandskontakt?
- Genaue Abteilung? In der IT Abteilung ohne Kundenkontakt sehen die Leute ein wenig anders aus als in der strategischen Planung oder im Vertrieb.
- Mitarbeiteranzahl/Umsatz?
- Wie waren die zukünftigen Kollegen aus der Zielabteilung in den Vorstellungsgesprächen angezogen?

Du gibst mit dem Satz "Ich steige im März in einem namhaften und renommierten Industrieunternehmen ein" nicht allzu viel her. Das kann nun ein mittelständischer Pumpenhersteller irgendwo auf dem Dorf mit 1.500 Mitarbeitern sein genauso wie eine Position in der Zentrale von Bosch oder Siemens. Die Streuung der möglichen Varianten von Anzug über business casual Chino/Sportsakko bis zu Freizeitkleidung (Longsleeve) ist wirklich zu gross als dass man Dir so pauschal gute Vorschläge machen könnte.

Schreib doch ein wenig mehr an Infos zur genauen Position und dem Arbeitsumfeld, dann poste dazu ein paar Bilder (als Links, nicht Anhänge) von Beispieloutfits aus dem Netz, die Du interessant findest. Dazu kann das Forum dann eine Meinung abgeben.
 
Hallo Zusammen!

Ich hoffe alle hatten ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.

roy_batty, guter Punkt! Stellt euch folgende, fiktive Situation (kommt der tatsächlichen sehr nah) vor:

- Unternehmen: MARS in Verden
- Position: 6 monate Praktikum im Personalmanagement, danach bezahlter Master in Human Resources, danach Position im mittlerem / gehobenen Management
- Einsatzort: Zentrale
- Reisetätigkeit: etwa 4 Monate im Jahr
- Eigentümer / Vorstand-Kontakt: nicht direkt, aber gelegentlich in Meetings oder zufällig im Gebäude
- Abteilung: Personal
- Mitarbeiter: 2600 in Deutschland
- Umsatz: 1,8 Mrd. EUR

Wie gesagt, in Sachen Anzug bin ich perfekt beraten, was ich benötige ist ein Business Casual Outfit für den Alltag, bis ich in die Position komme, täglich Anzug zu tragen.

Beste Grüße
Stefan
 
Oben