Erstes Berufsoutfit - Ideen?

Endlich mal wieder eine richtig lesenswerte Diskussion! :) Hut ab vor dem Fragesteller – du hast ein dickes Fell, schön! ;)

Was deine Krawattenfrage angeht: Bitte vergiss diese schrecklichen Karodinger, die gerade wohl modern sind! Abgesehen davon:

Du brauchst vor allem

  • möglichst dunkle,
  • kleingemusterte oder unifarbene,
  • hochwertige,
  • möglichst nicht schimmernde,
  • ordentlich breite (8,5–9,5cm)

Krawatten. Je dunkler, desto besser – schwarz ist die Ausnahme. ;) Je unauffälliger gemustert, desto besser. Der Wiedererkennungswert sollte relativ klein sein, ausser du willst es einmal pro Woche bewusst krachen lassen. Das musst du aber selbst wissen. Vermeide alles, was glänzt. Vermeide diese dünnen Fäden, die gerade modern sind, das kleidet dich nicht. Die Breite sollte in etwa der Reversbreite deiner Anzüge entsprechen, so als Richtwert.

Und jetzt ganz im Ernst: Kauf deine Krawatten auf eBay. Krawatten kannst du völlig bedenkenlos second hand kaufen. Gerade auf eBay.com findest du eine irre Auswahl an Krawatten zu gestörten Preisen. Da kannst du gut mal für fünf oder zehn Dollar ein endgeiles Teil an Land ziehen. Das Porto relativiert sich dann rasch. Mach dich mal schlau, welche Hersteller gute Ware produzieren und such danach, täglich oder wöchentlich neu, und kauf dir alles zusammen, was dir gefällt. Am Ende stehst du mit 20 geilen Krawatten da, für die du mit etwas Glück knapp einen dreistelligen Betrag hingeblättert hast. Im Ernst: All meine anderen Krawatten zusammen haben (mit einer Ausnahme) etwa so viel gekostet wie die eine Shibumi, die ich habe. :D
 

Ehrlich gemeinter Rat, versuche dich vom Tartanmuster zu lösen!
Das trägst du vielleicht 6 Mal, danach verstaubt es im Schrank. Been there, done that :rolleyes:

Für einen günstigen Einstieg kann ich folgendes Empfehlen, qualitativ kein highlevel aber ok:
http://www.thetiebar.com/product/12836
http://www.thetiebar.com/product/34569
http://www.thetiebar.com/product/35489
 
Und jetzt ganz im Ernst: Kauf deine Krawatten auf eBay. Krawatten kannst du völlig bedenkenlos second hand kaufen. Gerade auf eBay.com findest du eine irre Auswahl an Krawatten zu gestörten Preisen. Da kannst du gut mal für fünf oder zehn Dollar ein endgeiles Teil an Land ziehen. Das Porto relativiert sich dann rasch. Mach dich mal schlau, welche Hersteller gute Ware produzieren und such danach, täglich oder wöchentlich neu, und kauf dir alles zusammen, was dir gefällt. Am Ende stehst du mit 20 geilen Krawatten da, für die du mit etwas Glück knapp einen dreistelligen Betrag hingeblättert hast. Im Ernst: All meine anderen Krawatten zusammen haben (mit einer Ausnahme) etwa so viel gekostet wie die eine Shibumi, die ich habe. :D
Dafür muss man aber auch wissen, was man kauft, welche Hersteller interessant sind usw. Für Freaks wie uns ist das Hobby, sich da reinzuschaffen, aber wenn jemand schnell Kleidung organisieren muss, um eine Arbeitswoche zu überleben, ohne vorher irgendeinen Bezug zu gehobener Herrenbekleidung gehabt zu haben, kann das auch schwer ins Auge gehen. Der Faktor schlimmer Ausschuß vs. gut gereifte Schnäppchen dürfte bei Ebay eher 500:1 liegen, ohne dass man aus den Bildern allzu viel herauslesen kann.
 
Guter Hinweis von tryphon mit den Krawatten. Die geläufige Breite ist etwa 8-9 cm. Schau auch mal hier im biete/suche Faden oder stelle ein Gesuch ein.
Zu den anderen Themen: falls das noch nicht gesagt wurde, mit SuSu machst du definitiv nichts falsch und bist weit besser dran als sämtliche Boss, Strellson, Tiger of Sweden, Drykorn, cinque etc. Träger.
Decke dich erstmal mit ordentlich Hemden von ct shirts ein. Sind prima um sich einen Grundstock aufzubauen. Kauf der vier Hemden im Kombi Paket und wiederhole das im ersten Monat 1-2 x und dann im nächsten Monat nochmal. Konsultiere für Hemden und Anzüge und deren Passform den Passform-Beurteilung Sammelthread.
Was die Schuhe angeht, kann man diese in ihrer Bedeutung für ein gutes outfit nicht überschätzen. Bei Leone in Aachen gibt es Gordon bros. Das ist m.E. das Günstigste, was überhaupt als Schuhe durchgeht. Lass dich dort ordentlich beraten und kaufe dir ein Paar. Die liegen preislich irgedwo bei 150 €. Dann kaufe auf ebay, unter Kenntnis von Größe und Leisten, noch ein Paar. So kommst du mit einer Mini Rotation durch den ersten Monat. Im zweiten und dritten Monat kommen dann je ein Paar von shoepassion oder langer und messmer dazu. Für jedes Paar Schuhe sind ein paar gute Spanner (l&m) und eine farblich passende Schuhcreme obligatorisch. Ausnahme sind die Lloyds. Die sind eh versiegelt und spätestens wenn du die SP und L&M Schuhe hast, wirst du die mir der Kneifzange nicht mehr anfassen wollen ;-)
 
wird das nicht alles überbewertet? wer erwartet von einem berufsanfänger, das er in kiton daherkommt? das wäre mir suspekt, nicht der "schlecht" gekleidete novize. es macht durchaus sinn, sich zunächst auf die beruflichen inhalte zu konzentrieren. und vielleicht findest du ja was im second hand laden. es sollte wohl eher dezent sein, aber letztlich ist es wurscht. hauptsache, die arbeit macht spass und du bekommst die "richtige" anleitung von deinen vorgesetzten, der rest ergibt sich.
 
Es geht doch hier nicht um ein Kiton Niveau.
Es geht um eine ordentliche Anfangsausstattung, die man in zwei Jahren noch tragen kann, und bei der man kein Geld verbrennt für irgendeinen billigen (ich sag es mal ganz deutlich) Scheiß.
 
Dafür muss man aber auch wissen, was man kauft, welche Hersteller interessant sind usw. Für Freaks wie uns ist das Hobby, sich da reinzuschaffen, aber wenn jemand schnell Kleidung organisieren muss, um eine Arbeitswoche zu überleben, ohne vorher irgendeinen Bezug zu gehobener Herrenbekleidung gehabt zu haben, kann das auch schwer ins Auge gehen. Der Faktor schlimmer Ausschuß vs. gut gereifte Schnäppchen dürfte bei Ebay eher 500:1 liegen, ohne dass man aus den Bildern allzu viel herauslesen kann.

Nein, bei Krawatten stimmt das nicht. Ich meine, nach einer halben Stunde Recherche hast du zehn Hersteller beisammen, die gute Ware produzieren. Das gibst du ins Suchfeld ein, sortierst nach Preis oder nach verbleibender Laufzeit und schnappst dir, was dir optisch gefällt. Man muss schon reingelegt werden oder halb blind oder ein Legastheniker sein, um relevanten Ausschuss zu produzieren, behaupte ich.
 
wird das nicht alles überbewertet? wer erwartet von einem berufsanfänger, das er in kiton daherkommt? das wäre mir suspekt, nicht der "schlecht" gekleidete novize.

Immerhin hat er sich hier angemeldet. Ich habe keine Nachteile gehabt, als ich früher als Lumpi rumgelaufen bin, aber das war Akademia und nicht Beratung.

Ein gutes Paar Schuhe und eine hochwertige Krawatte machen auch aus einem (vernünftig sitzenden) mattgrauen H&M-Anzug schon schon etwas, das dem Gegenüber zeigt: hier hat sich jemand Gedanken und etwas Mühe gemacht.
 
Nur zur Illustration des Unterschiedes habe ich mal ältere Fotos rausgesucht (igoriert bitte die unpassende Hose, es sind halt ältere Bilder). Ihr dürft raten, welcher von beiden der (wenig getragene und normal gepflegte) Schuh von Lloyd ist (der andere Lloyd-Schuh den ich hatte, sieht noch schlechter aus und ist bereits entsorgt).

ZZZ1.jpg

ZZZ2.jpg
 
wird das nicht alles überbewertet? wer erwartet von einem berufsanfänger, das er in kiton daherkommt? das wäre mir suspekt, nicht der "schlecht" gekleidete novize.

Genau das ist das Problem in Deutschland. "Schlechte Kleidung = ist mir sympathisch. Gute Kleidung = Blender".

Meine Einschätzung: "Gute Kleidung = misst der Arbeit einen hohen Stellenwert bei. Schlechte Kleidung = dem ist das hier eigentlich alles wurscht."
 
Oben