Erstes Berufsoutfit - Ideen?

So! Jetzt bekomme ich ja doch die Diskussionsfreude, wegen der ich mich hier angemeldet habe, danke :) Und ehrlich: Das ist ernst gemeint. Nur lesen kann ich woanders.

Ich persönlich finde das relativ knapp kalkuliert.
250€ für 2 paar Schuhe können außer es sind beides super Schnäppchen wenig taugen.
Das wäre für mich schon rausgeschmissenes Geld.

Ich bin hier bereit später auch gerne noch zu investieren. Ich mag hier auch evtl. sehr blauäugig herangehen, aber ich kann noch nicht erfassen, was einen Schuh teurer machen muss, als 120 Euro. Muss es zum Berufseinstieg der rahmengenähte, handverarbeitetete sein?

Ich kann nur für mich sprechen, mein Kontostand hat mir nach meinem Studium, ohne Sponsoring durch "MamaPapa" eine kleine Grundausstattung ermöglicht.
Bei uns bekommt man sogar das erste Gehalt quasi vorab, da man im ersten Monat ein Büro nur von außen sieht.
und
Rechne mal nach, wie viele tausende Dein Studium gekostet hat, dann relativiert sich die Zahl.

Ich kann es nicht. Ich weiß, was mein Studium gekostet hat, ich weiß auch was alleine meine Studiengebühren davon ausmachen. Selbst der erste Anzug zur Bewerbung ging _nur_ mit Unterstützung. Die Eltern sind für das Projekt "Berufseinstieg" keine Option. Bislang war mein Abitur, eine Beerdigung und eine Hochzeit die einzigen Anlässe seit meiner Kommunion überhaupt einen Anzug zu tragen.
Meinen Anzug darf ich im Übrigen nur anhaben, wenn meine bessere Hälfte ihn nicht sieht - schon das Wiedersehen nach dem Bewerbungsgespräch wurde mit "Schön, dass du wieder da bist, magst du dir etwas anderes anziehen?!" begleitet :D


Ansonsten macht deine Aufzählung quantitativ Sinn.
Ich würde vielleicht das Krawttenbudget reduzieren und bei den Schuhen erhöhen.
Gute schlichte Krawatten bekommt man 2nd Hand für sehr kleines Geld.
Zarten würde ich komplett weglassen.

Herzlichen Dank! Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann :)

Einen Nadelstreifen hätte ich nur nicht als ersten Anzug empfohlen, der fällt u.a. viel zu schnell auf bei deiner kleinen Rotation zwischen zwei Anzügen.

Ich weiß, ich hätte auch gerne etwas anderes gewählt, aber der Interviewtermin kam so fix, dass die lange Suche nicht möglich war. Andere hätte ich mir nicht leisten können, oder standen mir nicht. Aber ohne Anzug war halt auch einfach keine Option.


@bluesman:
Danke, das ist eine Antwort, mit der ich arbeiten kann :)
Natürlich sind 2 Anzüge auf Dauer zu wenig, aber ich muss ja mit etwas starten. Und zwei sind besser als einer. Auch die Hemden dienen mir zu Beginn eher dazu "über die Woche" zu kommen. Nachdem mein "Olymp" Kauf so semi-zufriedenstellend war (durchscheinend finde ich nicht wirklich gelungen) suche ich nach blickdichten Alternativen - auch wenn ich ein T-Shirt darunter trage.

Das Präfix "Business-" rollt mir i.A. die Fußnägel auf. Es geht hier um einen Kleidungsstil, nicht um eine werktägliche Verkleidung. Für mich z.B. ist es eine tägliche Bekleidung, wenn ich das Haus verlasse.

Das ist sicher der entscheidende Unterschied. Der Anzug als Bekleidung wird in meinem Umfeld und auch in meiner Beziehung weder gewürdigt, noch geschätzt. Insofern ist ein Anzug eher Uniform, als Bekleidung. Für mich ist er nicht unangenehm, aber das wäre eine Pilotenuniform auch nicht. Ich kann mir auch vorstellen sie außerhalb des Jobs zu tragen - würde in meinem Umfeld aber eher auf Ablehnung stoßen. Selbst gestrickte Pullover, Pullunder, das "Freizeit"-Hemd sind eher ungern gesehen.

Und entschuldige bitte diese Bemerkung: Unterwäsche hast du als Student schon getragen, oder?
Haha, ja, aber weite Boxershorts sind in der Anzughose sofort sichtbar. Und ich besitze nur solche ;)

@zr3rs: Danke, gerade die Krawattenidee ist geschickt :)
Und sieh es bitte als ernst gemeintes Feedback: Würdest du bei mir als Berater einsteigen, hättest du für dieses Expose aber ordentlich einstecken müssen.
Das Expose meines ersten Beitrages oder meines Outfits zum Interview? ;)

Fazit über alle Antworten hinweg ist aber mehr oder minder: Nimm einen Kredit von 2.500 Euro auf und statte dich zu Beginn ordentlich aus. Zurückzahlen kannst du es von deinem Gehalt immer noch. Sehe ich das richtig?
 
Nein.

Zunächst mal würde ich meine "bessere Hilfe" fragen, ob du wohl im TShirt genauso viel verdienen würdest oder Cargohose und Baseballcap wirklich cooler sind. Noch einmal: Du spielst jetzt mit Erwachsenen.

Ich hatte vor Urzeiten auch mal eine Freundin, die meine Klamotten unglaublich altmodisch fand. Ich habe mich spontan entliebt, aber das muss jeder selber wissen.

Du hast nun etwas Zeit, deine Garderobe aufzufüllen. Neben Second Hand Läden, den einschlägigen Internetforen ( für Krawatten, Gürtel usw. ideal, auch wenn man seine Maße nicht kennt ), ist nahezu immer überall Sale. Du hast ausreichend Zeit, zu suchen. Zeit wirst du mindestens investieren müssen, wenn du diese nicht durch Geld ausgleichen kannst / willst.

Solange du den Anzug nur als Verkleidung und lästiges Übel empfindest und Schuhe für dich lediglich verhindern sollen, das du Steine im Fuß hast, wirst du relativ schwer etwas geeignetes finden.

Bei deiner Aufstellung solltest du zudem noch Aktenkoffer, Mantel, Schal, evtl. einen Trolley ( für den Fall von Geschäftsreisen ) und Accessoires einplanen.
Warum vermisst du dich nicht, schaust auch einmal bei eBay und planst 100 Euro für den Schneider ein? Oder schaust wirklich mal im Second Hand Bereich?
 
Das Expose meines ersten Beitrages oder meines Outfits zum Interview? ;)

Fazit über alle Antworten hinweg ist aber mehr oder minder: Nimm einen Kredit von 2.500 Euro auf und statte dich zu Beginn ordentlich aus. Zurückzahlen kannst du es von deinem Gehalt immer noch. Sehe ich das richtig?

Ja, aber überlegt.

Mit Expose meine ich deine schriftliche Problemstellung samt Lösungsvorschlag hier im Forum.

Und zu den Schuhen: es ist nicht das Rahmengenähte oder Handgeklöppelte, sondern die Lederqualität und das Erscheinungsbild. Wenn du den Unterschied (noch) nichts siehst: die entscheidenden anderen können und tun das.
 
Ich frage mich gerade, weshalb ich den instinktiven Drang habe, in diesem Thread ausführlich meine Meinung zu schreiben, obwohl es mir ja eigentlich gleichgültig sein kann, was andere anziehen. Es ist wohl der unerfüllbare Wunsch, im Nachhinein auch die eigene Garderobe zum Berufseinstieg nochmal neu zusammen stellen zu können und so viel, viel Geld zu sparen und vor allem vom ersten Tag an vernünftig auszusehen und nicht wie ein Kleiderständer aus der Polyesterfabrik.

Zunächst mal Gratulation zum Berufseinstieg. "Du spielst jetzt mit den Erwachsenen" ist ein sehr guter Hinweis. Dieses Umfeld erwartet von Dir, dass Du vernünftig und vorzeigbar aussiehst - aber nicht, dass Du aus Hunderten Anzügen etc. wählen kannst. Wenn Du in den ersten Berufswochen nur einen Anzug besitzt und deshalb ständig in diesem herumläufst, wird Dir das niemand zum Vorwurf machen. Besser ein guter als zwei schlechte. SuitSupply wird hier qualitativ recht hoch angesehen und ich denke, damit kannst Du anfangen. Vor allem aber würde ich Dir raten, nicht zu schnell zu viel zu kaufen. Nimm dir etwas Zeit. Du musst den Arbeitsalltag und die Ansprüche an Deine Kleidung erst kennen lernen, da kann ein übereiltes Einkaufen auch in die völlig falsche Richtung gehen. Qualität geht vor Quantität!

Die Qualität Deiner Kleidung wirst Du vor allem selbst zu schätzen wissen. Man kann einen Anzug auch für 99 Euro bei C&A kaufen und vermutlich wird im Geschäft niemand die Nase rümpfen. Du selbst aber würdest dich jeden Tag darüber ärgern und das Ding wäre auch relativ schnell reif für die Tonne. Das ist doch schade ums Geld.

Muss es zum Berufseinstieg der rahmengenähte, handverarbeitetete sein?

Gegenfrage: "Musst" Du gut aussehen? Als erfolgreicher Mann kaufst Du rahmengenäht ab 250 Euro pro Paar (Listenpreis). Drunter geht nichts. "Handarbeit" ist das immer irgendwie, da eine Hand eine Maschine bedient. Da sitzen keine italienischen Dandys am Küchentisch und nähen Deine Schuhe zusammen, sondern da steht eine veraltete Fabrik irgendwo in England und näht an Maschinen aus dem 19. Jahrhundert einen Haufen Lederteile zu einem Schuh zusammen. Bis heute ist das die Qualität, ab der Schuhe Spaß machen.

Loake, L&M, Barker etc. sind für den Einstieg gute Qualität zum fairen Preis und Du kannst die Schuhe auch nach Jahren noch tragen, wenn Du sie pflegst. Was diese Schuhe besser macht als diejenigen für 100 Euro? Die Machart, das verwendete Leder, der Qualitätsanspruch, außerdem auch die optische Zeitlosigkeit. Den 99 Euro Underdog, der für kleinstes Geld Top-Qualität bietet, gibt es bei Schuhen nicht. Es gibt aber in einzelnen Fällen schon ab 130 Euro ein Paar Schuhe eines guten Herstellers im Schlussverkauf.

Ob Du braune Schuhe im Büro tragen kannst, können wir Dir nicht sagen. Ich würde es tun, aber ich bin ja auch der bunte Vogel.

Meinen Anzug darf ich im Übrigen nur anhaben, wenn meine bessere Hälfte ihn nicht sieht - schon das Wiedersehen nach dem Bewerbungsgespräch wurde mit "Schön, dass du wieder da bist, magst du dir etwas anderes anziehen?!" begleitet

Dazu sage ich jetzt mal nichts. Als Berater wirst Du einen starken Fokus auf das Berufsleben legen müssen und ich weiß nicht, ob ein solches privates Ungleichgewicht das langfristig leichter macht. Muss jeder selbst wissen.

Warum hier einige auf Deiner Eignung als Berater herumhacken, weil Du im Forum nach Rat suchst, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es klug, Experten zu befragen, bevor man Entscheidungen trifft. Sollten Berater immer so machen. Und 16 Hemden brauchst Du in den ersten Wochen nicht.
 
Merci schon Mal.
Das ist eine Frage des Sitzes - des der Shorts und der Anzughose. Wenn Du die Letztere natürlich "slim-fit" mit Passform-Tendenz zur Badehose trägst...
Ich trage den Anzug passend. Gleichwohl finde ich weite Boxershorts in Anzughosen unbequem. Aber das finden von passender Unterwäsche soll jetzt nicht das Problem sein.

Zunächst mal würde ich meine "bessere Hilfe" fragen, ob du wohl im TShirt genauso viel verdienen würdest oder Cargohose und Baseballcap wirklich cooler sind. Noch einmal: Du spielst jetzt mit Erwachsenen.
Hierzu würde sicher ein "Nein. Deswegen muss ich es aber ja nicht mögen, oder?" kommen. Es funktioniert seit 11 Jahren - da soll es nicht an einem Anzug (oder vier) scheitern.

Solange du den Anzug nur als Verkleidung und lästiges Übel empfindest und Schuhe für dich lediglich verhindern sollen, das du Steine im Fuß hast, wirst du relativ schwer etwas geeignetes finden.
Ich habe mich bewusst für den Beruf als Berater entschieden und freue mich auch darauf "vernünftig" gekleidet meinen Tag zu verbringen. Ich sehe es nicht als "lästiges Übel", gleichwohl würde ich meinen Samstag oder Sonntag nicht darin verbringen. Und: Fast 30 Jahre ohne Anzug hinterlassen halt ihre Spuren ;)

Bei deiner Aufstellung solltest du zudem noch Aktenkoffer, Mantel, Schal, evtl. einen Trolley ( für den Fall von Geschäftsreisen ) und Accessoires einplanen.
Sehr guter Hinweis. Wobei ich Mantel und Schal dann doch eher zum Herbst erwerben würde (dann ist ja auch Geld da ;)

@zr2rs: Na sicher möchte ich Geld überlegt ausgeben - sonst wäre ich nicht hier! :)

Ich frage mich gerade, weshalb ich den instinktiven Drang habe, in diesem Thread ausführlich meine Meinung zu schreiben, obwohl es mir ja eigentlich gleichgültig sein kann, was andere anziehen. Es ist wohl der unerfüllbare Wunsch, im Nachhinein auch die eigene Garderobe zum Berufseinstieg nochmal neu zusammen stellen zu können und so viel, viel Geld zu sparen und vor allem vom ersten Tag an vernünftig auszusehen und nicht wie ein Kleiderständer aus der Polyesterfabrik.
Ganz ehrlich: Danke dafür! Ich habe zwei Monate - und da will ich die gröbsten Schnitzer halt vermeiden.

Die Qualität Deiner Kleidung wirst Du vor allem selbst zu schätzen wissen. Man kann einen Anzug auch für 99 Euro bei C&A kaufen und vermutlich wird im Geschäft niemand die Nase rümpfen. Du selbst aber würdest dich jeden Tag darüber ärgern und das Ding wäre auch relativ schnell reif für die Tonne. Das ist doch schade ums Geld.
Du wirst lachen: Ein befreundeter Angestellter der Sparkasse: "Ich kaufe meine Anzüge für 100 Euro bei C&A. Die sitzen gut, sehen vernünftig aus - warum sollte ich mehr ausgeben?" - Das wollte ich dann doch nicht.

Gegenfrage: "Musst" Du gut aussehen?
Ja! Sonst könnte ich auch tatsächlich zu C&A gehen. Deswegen suche ich mir Hilfe. Also auch von dir: Fokus auf Schuhe?

Zu guter Letzt (und zum in der Luft zerreißen) das Outfit, trotz dessen ich den Job bekommen habe. :D
 

Anhänge

  • IMG_8782.jpg
    IMG_8782.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_8785.jpg
    IMG_8785.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20150420_085351698.jpg
    IMG_20150420_085351698.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 463
Nach den Maßstäben hier im Forum natürlich unterirdisch, in Deutschland aber sicher schon fast die oberen 10 Prozent der Kleidung.

Ein paar Anmerkungen: Businesshemd ( also ohne Kragenknöpfe ) ohne Krawatte sieht IMMER beschissen aus. Wenn der oberste Knopf offen ist, 10 % weniger beschissen, aber immer noch gruselig.
Wenn du schon ein Leibchen drunterträgst ( niedlich ), dann sollte das Hemd blickdicht sein, sonst sieht es wieder... richtig, beschissen aus.

Die Passform des Anzugs, soweit man das erkennen kann, liegt im Rahmen des in Deutschland als "gehobene Bekleidung" definierten. Wird aber sicher besser werden.

Nach der Ansicht der Krawatte kann ich deine Abneigung gegen Krawatten verstehen, dann trägst du besser keine. Es ist die typische, glänzende, farbenfrohe Kaufhauskrawatte aus "voll echt Seide" für 19,95 mit passendem Einstecktuch. Schmeiss sie weg, da hast du direkt den Beleg, warum billigen Dreck kaufen eben auch aussieht wie billiger Dreck.
Der Knoten hat massives ( ca. 150% ) Potential nach oben. Auf Youtube findest du zahlreiche Videos, wie man eine Krawatte binden sollte.
 
Ach ja, nach einem Blick auf deine Schuhe sollte sich die Frage erübrigen, warum es sich lohnt, etwas mehr für Schuhe auszugeben. Schau mal hier im Forum in die diversen Schuhthreads und vergleiche die mit deinen "Laufwerkzeugen".
 
Wenn du schon ein Leibchen drunterträgst ( niedlich ), dann sollte das Hemd blickdicht sein, sonst sieht es wieder... richtig, beschissen aus.

Finde, weiß und blickdicht ist nicht so einfach zu finden. Mit Krawatte fällt das doch nicht mehr so auf. Besser, als das Sakko vollzuschwitzen.

Aber sonst würde ich auch sagen unbedingt, dass Du unbedingt Schuhe und Krawatte in Angriff nehmen solltest. Alle Männer aus meinem Bekanntenkreis, die rahmengenähte Schuhe tragen, achten bei anderen darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier heute zu nix mehr :D

Nach den Maßstäben hier im Forum natürlich unterirdisch, in Deutschland aber sicher schon fast die oberen 10 Prozent der Kleidung.
Kompliment und Beleidigung in einem, Respekt! :D Nein, im Ernst: Würde ich mich nicht vernünftig kleiden wollen, würde ich hier nicht schauen.

Thema Leibchen/niedlich: Ist nen T-Shirt von OLYMP. Dass es einen V-Ausschnitt bis zum Bauchnabel hat und gefühlt NUR aus Stretch besteht sah man erst beim Auspacken. Ich möchte gern ein T-Shirt drunter tragen, weil blickdicht echt schwer zu finden sind (finde ich zumindest) und ich lieber nicht direkt ins Hemd schwitze.

Nach der Ansicht der Krawatte kann ich deine Abneigung gegen Krawatten verstehen, dann trägst du besser keine. Es ist die typische, glänzende, farbenfrohe Kaufhauskrawatte aus "voll echt Seide" für 19,95 mit passendem Einstecktuch.
Genau das war sie mal :D Deswegen kam ja bei mir die Frage nach etwas Vernünftigen.

Thema Knoten: Jup, der entstand schon mit Video-Anleitung :rolleyes: . Ich hoffe, dass da Übung den Meister macht. Bislang habe ich halt alle 5 Jahre einmal eine Krawatte gebunden.
 
Zurück
Oben