Erstes Berufsoutfit - Ideen?

Zu guter Letzt (und zum in der Luft zerreißen) das Outfit, trotz dessen ich den Job bekommen habe. :D

Beim unvorbereiteten Blick auf den Krawattenknoten habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. ;)
Das wird mit Übung sicherlich besser werden. Habe nicht gesehen ob der Hinweis jetzt schon erfolgt ist, aber mach lieber keine Windsorknoten, sondern einfache (Four-in-Hand). Zu große Knoten (wie bei 90% aller Krwatten der Windsor) lenken optisch vom Gesicht ab.
 
Unabhängig davon, wie das alles hier jetzt weitergeht, finde ich es saumäßig cool, mit welcher Einstellung Du an diesen Thread rangehst und wie Du die bisherigen Kommentare entgegen nimmst. Dann auch noch ein Foto mit Kopf und dem bisherigen Unheil hier einzustellen - Hut ab. Viele andere, die weit weniger Probleme hatten, haben sich schon nach der Vorwäsche mit dem proteus-Hochdruckreiniger wieder abgemeldet. Du hingegen bleibst.
 
Fokus auf Schuhe (und Gürtel), weil es einige Klassiker gibt, die fast jedes Outfit retten. Wie schon gesagt, sind die leider nicht ganz billig. Aber Investitionen für eine sehr lange Zeit. Anbei ein paar Appetithappen.

Ob Du helles Braun und Rauhleder in Deinem Umfeld tragen kannst / willst / solltest, weiß ich nicht. Schuhe immer dunkler als Hose, also Hellbraun nicht zum dunklen Anzug (auch wenn es Leute gibt, die das kombinieren und sich dabei soooo jugendlich vorkommen).
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430062319144.jpg
    uploadfromtaptalk1430062319144.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 407
  • uploadfromtaptalk1430062326288.jpg
    uploadfromtaptalk1430062326288.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 401
  • uploadfromtaptalk1430062359641.jpg
    uploadfromtaptalk1430062359641.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1430062377347.jpg
    uploadfromtaptalk1430062377347.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1430062385316.jpg
    uploadfromtaptalk1430062385316.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1430062390886.jpg
    uploadfromtaptalk1430062390886.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1430062402669.jpg
    uploadfromtaptalk1430062402669.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1430062424515.jpg
    uploadfromtaptalk1430062424515.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1430062444538.jpg
    uploadfromtaptalk1430062444538.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1430062472017.jpg
    uploadfromtaptalk1430062472017.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1430062484336.jpg
    uploadfromtaptalk1430062484336.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1430062496993.jpg
    uploadfromtaptalk1430062496993.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1430062528434.jpg
    uploadfromtaptalk1430062528434.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1430062544803.jpg
    uploadfromtaptalk1430062544803.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1430062554627.jpg
    uploadfromtaptalk1430062554627.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1430062594173.jpg
    uploadfromtaptalk1430062594173.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 400
Ich war doch ausgesprochen verhalten.
Es ist ein Unterschied, ob jemand nur Bestätigung - für die teils abstrusesten Ideen und Kombinationen - sucht, oder wirklichen Rat möchte, in dem Bewusstsein, das sein aktueller Stand der Verbesserung bedarf

Wenn wir ihn von den Plastikschuhen abbringen können, haben wir schon mal einen großen Schritt getan, der Rest wird sich finden. Entweder stellt er in einem Jahr fest, das er Geld verschwendet hat, kann es sich dann aber leisten, neu zu kaufen oder beginnt jetzt sukzessive mit dem Aufbau seiner Garderobe, die dann zwar nicht optimal und komplett ist, deren Bestandteile er aber lange nutzen kann. Die Entscheidung muss er selber treffen, das wird er auch sicher tun.
 
2. Du bist (vielleicht schon länger?) mit einer Frau liiert, die weiß, dass Du Berater sein wirst und die das Tragen von Abzügen ablehnt? Und im Gegenzug warst Du Dir bewusst, dass Du im Beruf wirst Anzüge tragen müssen und dass Du mit einer Frau zusammen bist, die das Tragen von Anzügen ablehnt?

Ich weiß, das knüpft nicht direkt an Deine Eingangsfrage an, aber es ist sehr wohlwollend und keineswegs bissig gemeint, wenn ich jetzt sage, dass Deine "Probleme" nicht die paar hundert nichtvorhandenen Euro mehr für den Aufbau der ersten Garderobe sind, sondern dass Du Dir zum neuen Lebensabschnitt ein paar grundlegende Fragen stellen und dazu auch die passenden Antworten finden solltest.

Den hier durchklingenden Tenor finde ich fragwürdig. Nur weil die Frau die Anzüge nicht mag ist das doch kein Grund jetzt tiefgreifenden Veränderungen durchziehen zu müssen? Oder habe ich was falsch verstanden ?
 
???
Da kaut die Graswurzelbewegung aber mal wieder knusprig das Klischee durch.
Wenn sich jemand im Real Life von den Meinungen einer Internetcommunity zu so einer Frage beeinflussen lässt, ist die Wahl der richtigen Kleidung sicher sein geringstes Problem.

Aber warum soll ich meine Meinung bzw. meine Ansicht dazu nicht äussern? Ich finde es generell fragwürdig, wenn etwas so kategorisch abgelehnt wird, ohne das man überhaupt schon mal im Detail darüber nachgedacht hat. Und das ist, nach 11 Jahren, hier offenkundig der Fall.
In den meisten deutschen Familien ist es so, das "Bequeme Kleidung" vorherrscht, was natürlich direkt impliziert, Anzug sei unbequem. Deswegen sehen die meisten Deutschen auch aus, wie Sie eben aussehen.
 
Sehr geiler Knoten :D

Also, was die Herren hier über Klamotten sagen, kannst Du dir evtl. zu Herzen nehmen, alles andere bitte nicht ;)

(e: Würde mir gut überlegen, hier Bilder "mit Gesicht" einzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht weiter schlimm, jeder kommt im Leben irgendwann einmal zu spät. Und in diesem speziellen Fall kann man mit etwas Überlegung recht schnell und ohne bleibende Nachteile wieder aufholen.
Stimmt und das versuche ich hier. Auch der zuvor gefallene Kommentar zu Smartphone, Auto und Laptop: Klar hab ich das, aber das brauche/brauchte ich auch bisher. Einen Anzug nicht :) Wozu soll ich einen haben, wenn er eh nur im Schrank hinge? Prioritäten und so.

1. Du hast jahrelang auf den Beruf des Beraters hinstudiert und gewusst, dass Du zum Berufsteinstieg eine gewisse Summe für die Garderobe zwingend benötigst und warst Dir ebenfalls bewusst, dass Du am Ende des Studiums diese Summe nicht wirst aufbringen können? Beziehungsweise, hast Dich nicht rechtzeitig informiert, welche Summe hierfür nötig sein würde?
Nein, habe ich nicht. Ich bin vom Studium aus Biologe. Die Entwicklung hin zur UB ist erst relativ spät gekommen. Und dass ich einen neuen Anzug brauchen würde merkte ich erst bei einem vorherigen Bewerbungsgespräch, bei dem der alte Anzug überhaupt nicht mehr passte (zu groß). Da musste für die nächsten Interviews schnell ein neuer her.

2. Du bist (vielleicht schon länger?) mit einer Frau liiert, die weiß, dass Du Berater sein wirst und die das Tragen von Abzügen ablehnt? Und im Gegenzug warst Du Dir bewusst, dass Du im Beruf wirst Anzüge tragen müssen und dass Du mit einer Frau zusammen bist, die das Tragen von Anzügen ablehnt?
Wie gesagt: Seit 11 Jahren. Dass ich in die Beratung gehen würde, ist erst relativ spät klar geworden. Die Aversion gegen Anzüge war vorher schon klar, aber weder ein Grund für noch gegen die Beziehung. ;)

Die bisher im thread gegebenen Antworten auf Deine Situation sind, auch wenn Sie Dir nicht schmecken, oder Dir der Ton, in denen sie formuliert wurden nicht besonders gefällt, ein Schritt in die richtige Richtung und Du solltest sie Dir zu Herzen nehmen.
Ich hab nie gesagt, dass mir die Antworten nicht schmecken oder mir der Ton nicht gefällt. Ich sagte, dass ich sie bissig finde, aber ich lese hier schon länger und das ist der Ton durch alle Threads. Da muss schon ganz anderes kommen, um mich zu verunsichern ;)

Beim unvorbereiteten Blick auf den Krawattenknoten habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen.
Ich hoffe, du hast dich wieder erholt? :D

Unabhängig davon, wie das alles hier jetzt weitergeht, finde ich es saumäßig cool, mit welcher Einstellung Du an diesen Thread rangehst und wie Du die bisherigen Kommentare entgegen nimmst. Dann auch noch ein Foto mit Kopf und dem bisherigen Unheil hier einzustellen - Hut ab. Viele andere, die weit weniger Probleme hatten, haben sich schon nach der Vorwäsche mit dem proteus-Hochdruckreiniger wieder abgemeldet. Du hingegen bleibst.
Ich weiß nicht genau, ob das sarkastisch gemeint war, aber wenn nicht: Danke ;)
Wie gesagt: Ich bin hier, um was zu lernen, und mir nicht sagen zu lassen "Ist doch gar nicht so schlimm!" Bislang brauchte ich kein Businessoutfit, deswegen habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht. Und dieses Forum wird trotzdem nicht verhindern, dass ich Sonntags zum Bäcker in Sneaks und Hoodie gehen werde :eek:

Ob Du helles Braun und Rauhleder in Deinem Umfeld tragen kannst / willst / solltest, weiß ich nicht.
Braun geht, bei Rauhleder, Braun mit Rotstich oder auch bei Loafern im Allgemeinen läuft's mir kalt den Rücken runter. Aber da lassen sich ja trotzdem Alternativen finden.

Wenn wir ihn von den Plastikschuhen abbringen können, haben wir schon mal einen großen Schritt getan, der Rest wird sich finden.
Hallo? :D Das sind hochwertige Leder-Lloyds :P Nee, im Ernst: Ja, ich weiß, dass sie nicht optimal sind, aber ich hatte in diesem Moment wirklich keine Schuhe. Und wenn man sich vornimmt aus 400 Euro ein komplettes Outfit (inklusive Socken, die hab ich nämlich auch nicht) zu machen, ist halt das bei raus gekommen.
Ich schaue mir mal an, was die Bank sagt :)

Aber warum soll ich meine Meinung bzw. meine Ansicht dazu nicht äussern? Ich finde es generell fragwürdig, wenn etwas so kategorisch abgelehnt wird, ohne das man überhaupt schon mal im Detail darüber nachgedacht hat.
Keine Sorge, ich bin tatsächlich schon groß genug ("Du spielst jetzt mit Erwachsenen") um Forenbeiträge differenziert zu lesen und die für mich interessanten Inhalte dort heraus zu ziehen. Und auch da: Bitte, äußere deine Meinung - deswegen muss ich sie ja nicht gut heißen
Etwas überspitzt gesagt: Es gibt Outfits, die Leuten gefallen und anderen nicht. Ich habe wirklich nichts gegen den Anzug als solchen, würde ihn aber "ohne Anlass" nicht tragen. Ich lehne persönlich auch den Penisköcher als Bekleidung ab - und das obwohl ich noch nicht "im Detail darüber nachgedacht" habe.

Sehr geiler Knoten
Danke, ich erheitere immer gerne :cool:

Und was das Bild angeht: Mäh. Ich stelle nichts nackt oder a la "50 Shades of Grey" hier rein, mein Foto findet sich auf fb, g+, xing, researchgate etc pp. Aber danke für die Äußerung der Sorge :)
 
Also, zunächst einmal, ein gutgetragener Penisköcher ( oder auch "Gemächtle" ) hat schon was, solltest du versuchen.

Aber im Ernst: Kauf dir Strümpfe, keine Socken. Strümpfe aus Wolle, bis ans Knie in Dunkelblau. Keine Socken. Niemals Socken.

Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben, als Berater verkaufst du zuerst dich selbst, da ist Kleidung ein wesentlicher Faktor, weil wahrgenommen bevor du mit Kompetenz oder Persönlichkeit punkten kannst - oder auch nicht.
Zum Zweiten, dein Körper ist dein Kapital, gerade zu Anfang ist die 80Stunden Woche eher die Regel denn die Ausnahme.
Deswegen sollte deine Kleidung bequem sein, aus natürlichem Material und in der besten Qualität, die du dir leisten kannst. Das gilt insbesondere für die Schuhe, in denen du 10-12 Stunden am Tag stehst.
Unabhängig von der Optik ( ein guter Schurwollanzug kann auch mehrere Tage hintereinander getragen werden wenn nötig ) und der Haltbarkeit. In deinen Badelatschen und dem formschönen Businessanzug aus Materialgemisch wirst du dich nach einem Arbeitstag an der Konfitonne genauso fühlen, wie du aussiehst.
 
Zurück
Oben