Erste Anzüge Berufseinstieg

Der verlinkte Schuh ist eher freizeitlich, jedenfalls für die von Dir angedachte Verwendung im vermutlich konservativen beruflichen Umfeld daher ungeeignet. Besser wäre hierfür ein schlichter schwarzer Captoe-Oxford, der dann allerdings für freizeitliche Kombinationen oder Anzüge tendentiell zu formell ist.

Nein, Schuhe mit Ledersohlen tragen sich keineswegs unkomfortabel, weder überhaupt noch im Vergleich zu solchen mit Gummisohlen. So lange du damit keine Bergwanderung unternimmst oder durch Flüsse watest, ihnen ausreichend Tragepause gönnst, sie nach dem Tragen aufleistest und ab an mal pflegst spricht rein gar nix dargegen.

Der verlinkte Hersteller ist nach den Meinungen hier im Forum (ich selbst habe keine Schuhe von denen) aber für den Einstieg wohl gut.


Hatte Grimod das nicht mal getan?
 
Dank Dir, Asterix.

Also dann sollte ich mit bspw. diesem Exemplar richtig liegen?

Beispiel 1

Davon abgesehen: Wären grds. auch Schuhe in einem solchen helleren Braunton zu einem dunkelblauen Anzug tragbar, oder würdet Ihr davon eher abraten?

Beispiel 2

Danke und schöne Grüße!
 
OK, alles klar, dann hab ich das soweit verstanden und werde mich an diesem schwarzen Schuh orientieren.

Wegen des zweiten verlinkten Schuhs hatte ich nur gefragt, weil neulich ein Partner der WP-Gesellschaft einen Schuh in nahezu identischer Farbe zu seinem navy Anzug getragen hat ;) . Vielleicht sollte ich ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen :D .
Sei's drum...

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil neulich ein Partner der WP-Gesellschaft einen Schuh in nahezu identischer Farbe zu seinem navy Anzug getragen hat ;) ...

Wie war das noch mit Jupiter und Ochse? ;)

Edit: das allerwichtigste bei Schuhen ist, dass sie passen!!! Bei wenig Erfahrung mit dem Thema bitte in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen (bzw. fahren oder auch reisen, es lohnt sich!) und beraten lassen. Wird sonst potentiell frustig, da es unzählige Leisten bei unzähligen Herstellern gibt und die Größen nicht genormt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schuh ist zum formalen Anzug stimmig, sowas geht aber auch gut in Dunkelbraun zu allen gedeckten Anzugfarben. Schwarz ist kein Muss.

Der zweite ist insgesamt wenig formal, da Farbe und offene Schnürung und die seltsame Schwärzung der Spitze insgesamt zu sportlich sind. Ob andere sowas tragen, sollte nicht Dein Maßstab sein.

Der ursprünglich von Dir verlinkte Shoepassion-Schuh ist v.a. wegen des Broguemusters nicht zum Anzug gedacht. Ich glaube dennoch nicht, dass Dir das jemand verdenken würde (außerhalb dieses Forums).

Bedenke aber auch, dass der Schuh vor allem passen muß, d.h. Du solltest die gezeigten Modelle auch von anderen Herstellern ausprobieren.
 
Wegen des zweiten verlinkten Schuhs hatte ich nur gefragt, weil neulich ein Partner der WP-Gesellschaft einen Schuh in nahezu identischer Farbe zu seinem navy Anzug getragen hat ;)
Die Menschen tun die ulkigsten Dinge, wenn sie nur glauben, es wäre *modern*. :) "Das trägt man jetzt so in Florenz." ;)

Zu einem hellbeigen Leinenanzug im Sommer ist dieser hellbraune Derby wunderbar zu tragen. Zu einem gedeckten marineblauen Anzug funktionieren Dunkelbraun, dunkles Bordeaux und Schwarz besser. Je dunkler der Anzug, umso dunkler der Schuh. Man kann davon auch mal abweichen (mattes Rauleder ist ein guter Kandidat für einen Schuh, der etwas heller ist als der Anzug), begibt sich dann aber in gefährliches, weil potenziell dandyeskes Terrain.
 
Wie war das noch mit Jupiter und Ochse? ;)

Edit: das allerwichtigste bei Schuhen ist, dass sie passen!!! Bei wenig Erfahrung mit dem Thema bitte in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen (bzw. fahren oder auch reisen, es lohnt sich!) und beraten lassen.

Jaja, schon gut :D .

OK, werde ich machen, sobald ich die Sache mit den Anzügen abgeschlossen habe. Was die Schuhe und die Passform angeht, bin ich grds. recht zuversichtlich, und das sollte ja alles auch innerhalb von 1-2 Wochen zu machen sein, da ich nicht plane, irgendwelche Maßschuhe anfertigen zu lassen.

@ Beethoven

Danke auch Dir, habe ich vollumfänglich zu Kenntnis genommen und werde ich beim Kauf berücksichtigen.

Schönen Abend noch und Grüße!
 
Die Menschen tun die ulkigsten Dinge, wenn sie nur glauben, es wäre *modern*. :) "Das trägt man jetzt so in Florenz." ;)

Hehe, ja, vielleicht war er ja tatsächlich in Italien im Urlaub :D .

Sei's drum, ich will mich gar nicht so lange mit dem Thema 'Schuhe' aufhalten, viel zu viel Sorgen machen mir derzeit einfach noch die Anzüge. Ich werde mir einfach solche schwarzen Schuhe wie oben verlinkt besorgen bzw. bei Zeiten ein paar Geschäfte aufsuchen, um diese anzuprobieren, und dann sollte das schon passen. Habe eigentlich relativ 'normale' Füße, insofern erwarte ich da jetzt auch keine unlösbaren Probleme.

Viele Grüße!
 
Oben